Reifengröße auf Stahl- oder Alufelge

Diskutiere Reifengröße auf Stahl- oder Alufelge im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ein Freund würde mir ein Satz M+S Reifen (195/65 R15 91 T) auf 6 1/2 J X15 H2 ET37 überlassen. Diese waren auf einer C-Klasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jockel63

Jockel63

alter Hase
Fahrzeug
E220 CDI (W210K) 02/99
Hallo zusammen,

ein Freund würde mir ein Satz M+S Reifen (195/65 R15 91 T) auf 6 1/2 J X15 H2 ET37 überlassen. Diese waren auf einer C-Klasse montiert. Nach meinen Unterlagen passen alle Größen, so dass eigentlich die Räder passen müssten.
Da er aber wahrscheinlich die Felgen noch braucht und ich noch 7 J Original Benz Alufelgen (15 Zoll)in der Garage habe, ist nun meine Frage:
Kann ich 195er Reifen auf einer 7 J Felge fahren? Der eine Reifenhändler sagt ja, der andere nein.
Gibt es jemanden, der schon mal Erfahrung mit dieser Konstellation gemacht hat?

Gruß

Jörg

P.S. Gruß und Dank an die Moderatoren dieses Forums. Spitze aufgemacht und bisher immer sehr gute Antworten auf alle Fragen erhalten. :)
Weiter so.

7 J

Hallo Jörg,

laut der Michelin Betriebsanleitung für Reifen sind beim Format 195/65 R 15 theoretisch die Felgenbreiten 5½ J - 7 J möglich.

Allerdings ist die empfohlene Breite 6 J. Ich würde mir eher einen passenden Satz Räder in 6 J oder 6½ J besorgen ...

Schon mal bei MBGTC nachgeguckt?

www.mbgtc.de

Ciao,

P.S. Vielen Dank für das Lob! ;)

Hallo Otfried,

ich würde sie gerne auf meinem E220 CDI T-Modell auf meinen 7Jx15 Alus montieren.

Auch für Dich und Familie einen schönen Advent und ein frohes Fest. :rolleyes:

Gruß aus dem nun zur Zeit schneefreien und manchmal stromfreien Münsterland-Katastrophen-Gebiet.

Jörg

Schaut hier

Diese Seite wird Euch weiterhelfen

Was oldie954 als Link bereitgestellt hat ist richtig und dürfte mit den Eintragungen im Fahrzeugschein übereinstimmen. Also Felgenbreite und auch die Einpresstiefe (ET) beachten, ansonsten kann die Betriebserlaubnis verloren gehen :mad: .

Bei nachträglich gekauften Alurädern von Drittherstellern (also nicht von Mercedes) gelten aber die Angaben in den Zulassungspapieren dieser Felgen.

Gruß Ulli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifengröße auf Stahl- oder Alufelge