Reifenkombination möglich

Diskutiere Reifenkombination möglich im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo zusammen, an meinem 203.006 sind demnächst ein paar neue Reifen auf der Hinterachse fällig. Im Moment sind auf beiden Achsen 205/55/16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Clubmaster

Crack
Beiträge
150
Fahrzeug
C 220 CDI (W203.006)
Hallo zusammen,

an meinem 203.006 sind demnächst ein paar neue Reifen auf der Hinterachse fällig.

Im Moment sind auf beiden Achsen 205/55/16 auf den 7-Loch MB-Felgen Elnath 7Jx16 ET37 montiert. Ist es möglich auf diese Felgen 225/50/16 Reifen aufzuziehen?

Wenn ja, ist das dann auch nur auf der Hinterachse möglich bzw. macht das Sinn?

Ich habe das Gefühl, das die Reifen auf der Hinterachse durchaus etwas breiter sein dürften, da sie im Vergleich zur Vorderachse doch ziemlich schnell verschleissen.

Gruß,
Christoph
 
Also wenn ich bei meinem in den Fahrzeugschein schaue, dann sehe ich nur die Möglichkeit, an der HA die 225/50-16 zu fahren in Verbindung mit der selben Größe auf der VA.
Mischbereifung ist nur bei 17" eingetragen mit 225 vorne und 245 hinten. Von unterschiedlichen Größen halte ich nichts, ich wechsle lieber 1x pro Jahr durch, damit alle Reifen sich gleichmäßig abfahren und ich dann den kompletten Satz ersetzen kann.

Gruß
Micha
 
Hallo Christoph,

bei einer Bereifung in 16" ist beim W 203.006 keine Mischbereifung vorgesehen. Aufgrund der Händling unterschiede würde ich auch davon abraten, da bei einer solchen Bereifung der Geradeauslauf leiden kann.
Vom Abrollumfang sind beide Reifengrößen nahezu identisch.
 
@Wilfried:
Soll ich dann lieber bei den 205ern bleiben, oder sind die 225er besser zu empfehlen?

Gruß,
Christoph
 
Hallo Christoph,

Wilfried antwortet Morgen, da er uns heute noch die Garage versa :D ut........

ein schönes Wochenende wünscht

Katharina
 
Hallo Christoph,

wenn alle 4 Reifen die identische Größe haben, läuft das Fahrzeug mit den 205/55 R 16 etwas komfortabler, da die Reifenflanke in dieser Größe mehr abfedert. Mit den 225/50 R 16 hingegen ist die Straßenlage bei Kurvenfahrten etwas besser. Je nach Fabrikat ist jedoch mit einer bei unveränderter Fahrwerkseinstellung höheren Spurrillen-Empfindlichkeit zu rechnen.
Persönlich würde ich die 225/50 R 16 wählen und eventuell Spur- und Sturz korrigieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenkombination möglich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben