Reifenprobleme/Sägezahn

Diskutiere Reifenprobleme/Sägezahn im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich fahre einen MB 220 CDI mit den Reifenabmessungen: 225/55 R16 95V. Seit 2006 habe ich vier Reifen (Marke P...) auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

micha08

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
E220CDI
Hallo zusammen,
ich fahre einen MB 220 CDI mit den Reifenabmessungen:
225/55 R16 95V.
Seit 2006 habe ich vier Reifen (Marke P...) auf den Vorderrädern wegen starker Sägezahnbildung wechseln müssen (Laufleistung immer ca. 30 Tkm). Nun möchte ich im Frühjahr Reifen aus der Conti Produktion oder andere kaufen und würde sehr gern eine Empfehlung haben. In der ADAC Motorwelt habe ich gelesen, dass ab 2010 Reifen mit dem Aufdruck „S“ gefertigt werden.Wird das für meine Reifengröße auch Standard?
Meine Fahrweise ist nicht sonderlich sportlich aber schon flott.
Ist es wegen der andauernden Sägezahnbildung anzuraten Spur und die Stoßdämpfer kontrollieren zu lassen. Die Fachwerkstatt hat es als nicht zwingend abgetan.
Ich danke vorab.
Mit freundlichen Grüßen
micha08
 
Hallo micha08,

ich hatte bei meinem 270 CDI mit den Conti Sportcontact (225/55 R16) das gleiche Problem.
Nach Info meines Reifenhändlers sollte man die Räder regelmässig von vorne nach hinten wechseln, denn das Problem liegt nicht beim Reifen, sondern bei der Abnutzung.

Ich habe momentan die Bridgestone Turanza ER300 drauf und bin super zufrieden.
Sehr gute Griffigkeit und m.E. deutlich leiser als die Conti, was sich vor allem bei meinen längeren Autobahnfahrten (> 750 km) auszahlt.

Grüße aus Wien,
Mupfel
 
Hallo Micha,

Pirelli oder Pneumant:D

welches Modell des Reifens?

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
es handelt sich um Pirellireifen. Mit den Winterreifen ist das Problem nicht aufgetreten. Ich werde mich im Frühjahr an die Reifenempfehlung von "Mupfel" halten. MB habe ich angeschrieben; man hat mir mitgeteilt, das es kein Problem mit den genannten Reifen gibt bzw. bekannt ist(Erstausrüster Qualität). Zwei Reifenhändler sind aber anderer Meinung.
Grüße sendet
Michael
 
Hatte das gleiche Problem mir den Pirelli Reifen.

Hab nun auf Michelin gewechselt - ist Balsam für die Ohren...
 
Hallo Micha,

bei meinen Winterreifen "Michelin Pilot Alpin" hab ich die Probleme auch nicht.
Die Aussage bezüglich der Erstausrüsterqualität der Sommer Conti´s hab ich auch gekriegt. Bringt Dir nur nichts.

Wenn ich mir die Preise der Bridgestone zu den Conti anschaue, bei meinem Reifendealer waren es ca. 25 € pro Reifen, dann weiß ich warum MB den Conti werkseitig montiert. Sei ihnen auch gegönnt, die sind nicht schlecht, aber die Turanza sind m.E. einfach besser.

Viel Spaß mit den Turanza, wirst zufrieden sein.
Sind laufruhig, spurtreu und bei Regen echt klasse.
Bei den Conti hatte ich immer das Gefühl dass sie ein wenig schwimmen, obwohl das nicht der Fall war.

Grüße
Mupfel
 
Hallo Micha,

an welcher Stelle ist die Sägezahnbildung? Innen oder außen am Reifen?

Ich hatte mich beim S210 jahrelang über die Sägezähne und die schnelle Abnutzung an der Innenseite geärgert (innen Gewebe und außen 4mm Profil). 3-maliges Spureinstellen half auch nichts. Spur, Nachlauf, Sturz lagen innerhalb der Vorgaben und Toleranzen.

Erst nachdem ich die Sturzkorrekturschrauben eingebaut habe ist Ruhe und das Profil gleichmäßig abgefahren.

Gruss
Martin
 
Hallo,

schade bei der Reifendiskussion ist das meist fehlt um welchen Reifen es sich handelt, also nicht nur der Hersteller sondern auch den genauen Reifentyp.

meine Reifen sind übrigens schwarz und rund:D

mit dem Pirelli P7(225/55/16 W) hatten wir gute Erfahrungen sodass wir diese auf einem anderen Fahrzeug(205/55/16 V) wieder montiert hatten.

Mit dem Pirelli P6000 hatte ich das Problem der Standplattenbildung nach längerem Stillstand(ca. 2-3 Wochen) des Wagens, dafür hielt der P6000 "ewig".

Sägezahnbildung hatte ich bis jetzt nur einmal mit einem Reifensatz von Pneumant TRITEC SPORT 225/50 R16 92W für die HA und für vorne 205/55/16

Gruß Christian
 
mit dem Pirelli P7(225/55/16 W) hatten wir gute Erfahrungen

Kann ich bestätigen. Mit Pirelli P7 wenig Verschleiß, leise und sehr gutes Traktions- und Bremsverhalten, vor allem bei nasser Fahrbahn - selbst getestet im Hardcore-Fahrsicherheitstraining II beim ADAC. :)

Die vorher montierten Erstausstattungsreifen (weiß nicht mehr welche) waren dagegen beim Bremsen und Ausweichen Käse: schwammig und viel zu langer Bremsweg bei Nässe, plus ruckzuck Standplatten.
 
Hallo, ich danke allen "Antwortern". Leider kann ich erst heute schreiben.
Es handelte sich immer um Pirelli P7 (225/55 R16 W Tragfähigkeit 95).
Angefangen hat es jedesmal vorn links innen. Jetzt werden am Donnerstag die Winterreifen montiert. Bei der Anmeldung hat der Meister sich nochmal die Reifen vorn angesehen und nun sieht man den Sägezahn schon sehr deutlich an beiden Vorderreifen (Profiltiefe noch dick ausreichend). Es wird auch eine Spurkontrolle gemacht und wenn nötig natürlich auch eine Korrektur vorgenommen.
Ich stelle noch mal die Frage: Wie haltet Ihr das mit dem Radtausch von vorn nach hinten?
Ich berichte nach der Winterreifenmontage weiter. Neue Reifen werde ich aber dann doch erst im Frühjahr kaufen.
Grüße Micha
 
Kannst du mal ein Foto von den Sägezähnen einstellen?
 
Hallo Mirko,
geht leider nicht(ich mache nur Papierbilder). Wenn mein Sohn uns mal besucht werde ich es probieren lassen. Ich glaube auch Du würdest auf einem Foto nichts ersehen können. Trotzdem danke!
Grüße Michael
 
welcher Sommerreifen 225/55 R16 95V

Hallo zusammen,
ich denke das alle gut durch den langen Winter gekommen sind. Nun steht für mich aber nun die Wahl von zwei neuen Sommerreifen an. Eine Achsvermessung habe ich im Herbst noch machen lassen. Alles war ok. Die Sägezahnbildung muss also doch an den Reifen gelegen haben(Pirelli P7).
Jetzt habe ich drei Angebote für die beiden Reifen: Bridgestone Turanza; Michelin Primacy HP MO; Conti Contact Premium C2.
Nun frage ich in die Runde welchen Reifen sollte ich nehmen? Wo soll ich die neuen montieren lassen? Nach welcher Laufleistung sollte ich die Räder umstecken?
Grüße micha08
 
Ich hab mit den Pirelli P7 ca. 15.000 km zurückgelegt und habe keine Sägezahnbildung feststellen können. Es liegt also nicht am Reifen.
Wenn du nur die Spur hast einstellen lassen, dann reicht das natürlich nicht aus. Der Sturz muss auch stimmen. Hast du mal prüfen lassen, ob nicht vielleicht die Traggelenke verschlissen sind und Luft haben? Das kann auch eine Ursache für Sägezahnbildung sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenprobleme/Sägezahn

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
T
Antworten
19
Aufrufe
3K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
R
Antworten
9
Aufrufe
2K
Richard
R
Striezel
Antworten
5
Aufrufe
1K
Striezel
Striezel
Zurück
Oben