reifenquerschnitt ändern?

Diskutiere reifenquerschnitt ändern? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute. Wollte meine vorderen Reifen wechseln weil die relativ runtergefahren sind. Habe 205 55 r16 drauf. Möchte aber 205 50 r16 kaufen. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oezer1987

oezer1987

alter Hase
Beiträge
90
Fahrzeug
W203 200k
Hi Leute.

Wollte meine vorderen Reifen wechseln weil die relativ runtergefahren sind.
Habe 205 55 r16 drauf. Möchte aber 205 50 r16 kaufen.
Habe vom Freund gehört das ich das sogar eintragen lassen müsste beim Tüv wegen des Tachos wenn eine abweichung von über 2% erfolgen würde.
Ist das Korrekt ? Bzw wie hoch wäre denn eine abweichung bei den kleinem unterschied?

danke schonmal :)
 
Der Unterschied würde 5% betragen..
Kannst hier ausrechnen:
Reifenrechner - Reifenumfang rechner

Ich glaube, dass man das nicht eintragen lassen kann .. wozu eigentlich auch ??
 
Also kann ich ohne bedenken einfach meine Reifen wechseln. Ja grössere Felgen und breitere Reifen waren auch meine Idee. Aber ich finde das zu Teuer.
 
Also kann ich ohne bedenken einfach meine Reifen wechseln. Ja grössere Felgen und breitere Reifen waren auch meine Idee. Aber ich finde das zu Teuer.

Hallo oezer,
hast Du die Beiträge von Daniel gelesen?

Wenn Du Reifen montierst, die nicht freigegeben sind erlischt die Betriebserlaubnis!
Soll es unbedingt ein 50er Querschnitt sein, muß der Reifen 225mm breit sein! Wenn Du einen jedoch wegen der Optik einen Niederquerschnittsreifen möchtest muß es eine größere Felge sein ;)
 
Mein Gedanke war einfach nur den Querschnitt der hinteren Reifen anzupassen :) Hinten habe ich 225 50 r16 drauf.
Also sollte ich vorne einfach die gleiche Bereifung wie hinten daruf machen...
 
Und da du explizit nur die Vorderachse erwähnst: Verschieden Größen vorn und hinten gehen schon mal überhaupt nicht, weil das ASR dann verrückt spielt!
 
Falls du vorhast hinten weiterhin 215 er zu fahren, bin ich mir nicht sicher, ob das deinem ABS computer gefallen wuerde.

Ooops,da war jemand schneller.
 
leute ich habe hinten 225 50 r16
habe vorne 205 55 r16
das war aber shcon so drauf als ich den wagen gekauft habe.

Ich wollte vorne nur 205 50 r16 drauf packen.das wars aber auch.
 
Ich wollte vorne nur 205 50 r16 drauf packen.das wars aber auch.

DAS GEHT ABER NICHT !
WEIL DU DANN 5% TOLERANZ HAST UND SOLCHE REIFEN AUF
EINEM 203er NICHT ZUGELASSEN SIND:
AUSSERDEM ERLISCHT DEINE BETRIEBSERLAUBNIS.

Mein Gedanke war einfach nur den Querschnitt der hinteren Reifen anzupassen Hinten habe ich 225 50 r16 drauf.
Also sollte ich vorne einfach die gleiche Bereifung wie hinten daruf machen.

Weisst Du eigentlich, was die "50" bedeutet ?
Nur mal so zum Verständnis:

55% von vorne 205er = 112,75mm
50% von hinten 225er = 112,5mm

50% von vorne nicht erlaubten 205/50ern = 102,5mm

Kapierst Du was ?? Wenn nicht, wirst Du hier auch nicht weiterkommen..
 
Die 50 ist der querschnitt vom reifen.
Was soll ich denn dan für reifen vorne kaufen ?
 
Das Profil vorne ist ja schon runter. Neue Reifen müssen her. Dann hol ich mir lieber vorne die 225 50 r16.

danke nochmal für eure hilfe
 
Dann hol ich mir lieber vorne die 225 50 r16.

Die würden passen.. ich frage mich aber warum willst Du das machen ??
Die 205er sind billiger, sparen Sprit und sehen exakt gleich gut aus...

Mein Tipp... geh zum Reifenhändler und kaufe 205/55-R16 und fahre weiterhin glücklich durch die Gegend....
 
Ok oder so. Ich finde das der Reifen von der seite so wie ein Traktorreifen aussieht. Kleinerer Querschnitt sieht besser aus :)


ich weissssssssssssssssssss wenn ich ne bessere optik will muss ich mir grössere felgen holen und und und :D
 
okay jetz habe ich verstanden. sry hat bissi gedauert:D
 
Du hast doch eine gute entschuldigung..........bist aus Frankfurt. :D
 
Was soll das denn heißen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: reifenquerschnitt ändern?
Zurück
Oben