Reifentest ADAC C-Klasse 225/45-17 MO

Diskutiere Reifentest ADAC C-Klasse 225/45-17 MO im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich lese gerade in der aktuellen Ausgabe der ADAC motorwelt den Reifentest. Hierbei gerät die C-Klasse mit werksseitiger 17"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB Einkäufer

Stammgast
Fahrzeug
C 180 TK Avantgarde
Sport Edition, Bi-Xenon,
APS, PTS usw. 02/2006
Hallo zusammen,

ich lese gerade in der aktuellen Ausgabe der ADAC motorwelt den Reifentest. Hierbei gerät die C-Klasse
mit werksseitiger 17" Bereifung, also vor allem die Modelle mit Sportpaket / Sport Edition,
besonders in die Kritik der Tester.Es wurde der Reifen Bridgestone Potenza RE050 (MO) getestet
und für nicht empfehlenswert befunden. Zitat ADAC: Das Ergebnis ist -zumindest aus unserer Sicht- katastrophal.
Dies bezieht sich vor allem auf die schlechten Testergebnisse auf Nässe hier erfuhr der getestete Reifen deutliche Abwertungen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Reifen gemacht? Könnt Ihr diese
Ergebnisse gar bestätigen?
Danke für Eure Antworten
Viele Grüße Marc.

Hallo
Also mit diesem Reifen habe ich keine Erfahrung, aber ich bin nicht sonderlich überrascht was das Testergebnis anbelangt. Ich fahre seit vielen Jahren Continentalreifen und freute mich bei der Auslieferung meiner damaligen A-Klasse auf die serienmäßigen Contis. Aber nach 2 Jahren konnte ich die wegwerfen wegen Risse in den Flanken und ungleichmäßig abgefahren Profil. Bei meiner jetzigen C-Klasse waren auch anfangs Conti-Winterreifen verbaut von denen ich auch nicht überzeugt war, wegen viel zu schnellen Verschleiß. Meine jetzigen Michelin sind da um einiges besser. Also ich finde es nicht gut, wenn Mercedes hingeht und den Reifenherstellern ins Handwerk fuscht und der Kunde die Rechnung dafür bezahlen muß.

Gruß Uwe

hatte einen w203 c200cdi sportpaket (Bj 7/2004) vorne 225 17" und hinten 245 17" Bridgestone, nach ca. 23.000 km schon recht abgefahren.
bei nässe und in schnellen scharfen kurven nur die ESP-Lampe !!!!
im winter hatte ich 225 17" contis drauf, mit diesen hatte ich keine ESP probleme.

jetzt habe ich einen neuen w203 c200cdi eleganze mit 205 16" sommer-contis und da sehe ich noch nicht mal bei schnee die ESP-Lampe :D

gruß
too-onebee

Also mein Neuer 220 cdi (ebenfalls Sport Edition, nicht Sportpaket, 225 17" / 245 17") wurde vor zwei Wochen mit Michelin pilot Gummis ausgeliefert. Vielleicht schon ein Zugeständnis ?

Testen konnte ich die Reifen allerdings noch nicht, da ich erstmal Winterreifen (205/55) drauf habe.

moin,

ich habe im moment auf meinem w203 mit sportpaket besagte bridgestone potenza.
im vergleich zu den conti sportcontact 2, die ich auf dem vorherigen w203 mit sportpaket fuhr, kann ich die kritik der tester nicht nachvollziehen.

im gegenteil, der grip bei naesse ist beim bridgestone erheblich besser als beim csc 2.
auch auf trockener strasse bin ich von dem bridgestone noch nicht enttaeuscht worden; die bremswirkung, traktion und seitenfuehrung ist ohne jeden tadel.

zur langzeithaltbarkeit kann ich aber nichts sagen, die reifen sind erst rund 6000 km gelaufen.

mfg

Habe mir im Januar ebenfalls den C220 CDI mit Sportpaket und 11.000km auf der Uhr gekauft, wobei die hinteren 245er Conti Sport Contact 2 schon absolut runter waren :eek:

Klar wurde mir dieses jedoch erst, als ich den Satz Winterreifen aufstecken ließ und der Monteur mir sagte, dass ich wohl beim nächten Wechsel zwei neue hintere Reifen haben müsste. :mad:

Anfangs dachte ich, der wollte mich auf den Arm nehmen :p
Als ich dann jedoch die Reifen sah, traf mich fast der Schlag :eek:

Habe dann mal bei der NL auf den Putz gehauen und anstandslos zwei neue Conti bekommen :D
Fand ich wiederum OK! ;)

Den Test in der ADAC habe ich auch gelesen und muss sagen, dass dieses einem Premiumhersteller wie DC nicht passieren darf, dass er an der Sicherheit spart :cool:

Gruß
Frank :p

MB Einkäufer schrieb:
Hallo zusammen,

ich lese gerade in der aktuellen Ausgabe der ADAC motorwelt den Reifentest. Hierbei gerät die C-Klasse
mit werksseitiger 17" Bereifung, also vor allem die Modelle mit Sportpaket / Sport Edition,
besonders in die Kritik der Tester.Es wurde der Reifen Bridgestone Potenza RE050 (MO) getestet
und für nicht empfehlenswert befunden. Zitat ADAC: Das Ergebnis ist -zumindest aus unserer Sicht- katastrophal.
Dies bezieht sich vor allem auf die schlechten Testergebnisse auf Nässe hier erfuhr der getestete Reifen deutliche Abwertungen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Reifen gemacht? Könnt Ihr diese
Ergebnisse gar bestätigen?
Danke für Eure Antworten
Viele Grüße Marc.

Hi Marc,

ich hatte bei Auslieferung (Sportfahrwerk) Michelin Pilot Primacy drauf.
Die Reifen haben fast 60 tkm gehalten (meine Hinterreifen musste ich leider etwas früher wechseln, weil ich einen Reifenschaden trotz noch gutem Profil hatte, wahrscheinlich hab ich den an irgend einem Bordstein kaputt gemacht).
Ansonsten war ich mit diesem Reifen sehr zufrieden. Ich bin sehr viel mit über 200 km/h gefahren und die Reifen hielten sehr gut.

Fahre jetzt grad Winterreifen Conti TS 810 und bin auch mit diesen sehr zufrieden.

Ciao,
Rüdiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifentest ADAC C-Klasse 225/45-17 MO
Zurück
Oben