Reifenverschleiss

Diskutiere Reifenverschleiss im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallole, ich bin gerade dabei meine Sommerreifen draufmachen zu lassen. Der Händler meinte vorne seien zwei neue Reifen nötig, da das Profil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MiMi

Stammgast
Fahrzeug
A170CDI
Hallole,

ich bin gerade dabei meine Sommerreifen draufmachen zu lassen. Der Händler meinte vorne seien zwei neue Reifen nötig, da das Profil nur noch 3mm aufweis.

Ich habe dann mal gerechnet und komme auf gefahrene 25 - 28 TKM.

Es sind 205er Reifen... Ist das "normal" ?

Ich könnte nicht sagen, dass ich extrem gefahren bin... Ca 70 KM Autobahn am Tag...

Wäre schön, wenn sich jemand dazu mal äußern würde.

Viele Grüße

Michael

hallöchen,

ich hatte 205/40/17 drauf und kann nur bestätigen, dass die reifen sehr schnell runter waren.

ich weiss nicht ob die reifen in dieser größe besonders weich sind oder sein müssen.

die jetzigen originalen von michelin haben knapp 40.000 runter und sind immer noch gut.

ich wollte die 205´er nicht mher haben, der ohnehijn schlechte fahrkomfort wurd noch
schlechter. habe immer die winterzeit mit den winterreifen genossen.

freundliche grüße

An der Dimension der Reifen kann es eigendlich nicht liegen. Ich denke du hast da einfach schlechte (in Bezug auf den Verschleiß) Reifen erwischt. Die Marke würde ich an deiner Stelle nicht noch einmal kaufen.
Ich hab auch die orginal Michelin drauf und bin jetzt bei ca. 60.000 km und bei ca. Halbzeit für die Reifen angelangt.

gruß

Hi Michael,

meine 205er waren auch recht schnell runter. Ich komme auch ungefähr auf maximal 30tkm. Wenn man die Zeiten der Winterreifen mitberechnet.

Ich hatte Dunlop SP2000 drauf. Da hat man schon gut die Abnutzung an den Flanken gesehen. Ich denke bei mir könnte es schon von einer nicht reifenschonende Fahrweise kommen aber fand es allgemein auch recht früh. :rolleyes:
Gleiche Phänomen hatten wir auch mit 225er auf unseren anderen Fahrzeug. Die waren auch nach 2 Sommern runter ;)..

Ich find man merkt bei breiteren Reifen eindeutig das schlechtere Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn und bin der Meinung das man diese deswegen früher tauschen sollte.

@Wolf.
Ja der Fahrkomfort ist schon um einiges härter, obwohl ich nur 205/45/16 hatte.
Mein Fahrzeug ist aber gerade in langsam gefahrenen Kurven mit den Winterreifen um einiges schaukeliger. Da man durch den kurzen Radstand sowieso nie einen richtigen Komfort hinbekommt, bevorzuge ich doch das Kartfeeling :D

ciao,

Chip

Reifen

Hallo und guten Tag,
ich kann nur sagen ich habe Michelin Energy und insgesamt jetzt 90tkm insgesamt mit Winterreifen und alles ist noch ok, der Mehrpreis rentiert sichauf jeden Fall , es werden also auch so ca. 60 tkm Sommerbetrieb sein.
Gruesse
Alexander

Hallo Michael,

welches Fabrikat ist auf Deinem W 168 montiert? Welches Fahrwerks ist verbaut, sind die Reifen auf 7“ Felgen montiert.

Hallo Michael,

auf unserem Elchi laufen Dunlop SP Sport 9000 205/40 ZR 17 80 W MO, welche nun schon gut 25.000 Kilometer gelaufen sind und noch immer ausreichend Restprofiltiefe besitzen. Auch ist die Näßehaftung dieses Reifens wesentlich besser als die der vorher montierten Bridgestone Potenza RE 040 205/40 ZR 17 ZR MO. Die letztgenannten hatten einen extremen Verschleiß an der Außenkante der Vorderreifen und wurden bei ca. 12.500 Kilometern {davon einige Runden in der Eifel} ausgetauscht.

Zum Thema Dunlop siehe hier: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&postid=102047#post102047

Nochmal Reifen

Hallo zusammen,

also ich hatte die serienmäßigen Reifen aus dem Elegance-Paket drauf. Dunlop. Ob jetzt die SP2000 weiss ich gar nicht ;-) Auf jeden Fall kommen jetzt eben wieder die Dunlop SP2000 drauf... Bein nächsten Elch wirds anders ;-)

Vielen Dank für die Beiträge und bis dann...

Mit elchfreundlichen Grüßen

Michael

Hallo Michael,

an stelle des SP 2000 würde ich den SP 9000 MO wählen, welcher deutlich bessere Eigenschaften bei naßer Fahrbahn aufweist.

Hallo,

bei der Montage der Sommerreifen ist mir auch ein erhöhter Verschleiß an den Vorderreifen aufgefallen (keine Lamellen mehr sichtbar), müssten aber noch diesen Sommer durchhalten. Besonders an den Außenseiten. Die Laufleistung der Reifen beträgt ca. 15tkm. Die hinteren Reifen sind eigentlich noch top (Lamellen sind noch zu sehen).
Beim Reifen handelt es sich um den Conti SportContact MO in 205/45-16 auf einer 7,5x16ET38. Außerdem noch eine Tieferlegung mit AP-Federn um ca. 40 mm.

Hallo Elsa,

durch die Tieferlegung veränderst Du das Einlenkverhalten des Fahrzeuges als auch die Spur durch die Felgen mit einer ET von 38, da das Fahrwerk für schmalere Felgen mit einer ET von 56 ausgelegt ist.
Die Außenkanten der Reifen werden somit wesentlich stärker belastet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenverschleiss
Zurück
Oben