Reifenwahl für S203

Diskutiere Reifenwahl für S203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mein 203.235 hat jetzt fast 130.000 km runter und bräuchte jetzt (zumindest zwei) neue Reifen. Ich wollte jetzt mal fragen, ob ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cola1785

cola1785

COMANDer
Beiträge
4.744
Fahrzeug
Bobbycar
Hallo Leute,
mein 203.235 hat jetzt fast 130.000 km runter und bräuchte jetzt (zumindest zwei) neue Reifen. Ich wollte jetzt mal fragen, ob ihr Tipps habt, welche Reifen ihr ab Werk drauf hattet und was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Bis jetzt hatte ich Pirelli P 6000 im Format 195/65/15, mit H-Symbol auf dem Auto... Ich war/bin mit den Reifen eigentlich immer zufrieden gewesen, aber vielleicht kennt ihr ja was besseres. Ich denke, dass ich dierekt alle vier Reifen erneuern lasse und nicht erst nur zwei...
Besondere Ansprüche stelle ich eigentlich nicht, das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen und ich muss natürlich meine Alus weiter nutzen können...
Vielen Dank schon mal!
 
Kann die Hankook Ventus Prime 105 empfehlen. Habe ich auf meinem 270 CDI in der Grösse 225/50 R16 92V drauf. Sind laufruhig und leise. Ist aber kein "Sportreifen"! Koste 72 € + Märchensteuer pro Stück. hajo!

Hier kann man mal nachschauen:
http://www.reifentest.com/
 
Michelin

Nimm den Michelin Pilot Primacy in 205/55 R 16 91 V mit Felgenschutzrippe (falls erhältlich)! :D

Der Reifen ist sehr leise, komfortabel und hält seeehr lange ... ;)


Ciao,

P.S. Nimm lieber vier Pneus ... ;)

P.P.S. Die 15 Zoll Felgen würde ich für Winterreifen hernehmen und vier neue Aluräder in 16 Zoll kaufen! :D
 
Danke für eure Tipps!
@Patrick:
Ich hatte auch vor dierekt vier Reifen zu kaufen, das Problem bei deiner Empfehlung ist nur, dass ich momentan Sommerreifen und Winterreifen auf original DB 15 Zoll Alufelge habe... Gibt es denn den Michelin auch in 15 Zoll und wie teuer ist der???
Was ist eine Felgenschutzrippe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Patrick
Als ich den Wagen im November gekauft habe waren da Michelin Exalto drauf. Hab ich mir gedacht: Hey, super Reifen! Letzte Woche habe ich die Winterreifen wieder runtergenommen, waren Conti Winerkontakt 810 und die Michelin rauf. Du kannst mir glauben: die Michi´s waren lauter als die Conti´s. Hab gedacht das gibbet doch garnich! Hatten ein hartes Laufgeräusch und wenn man über Kanten fuhr war das sehr laut. Hat mich auch überrascht. Deshalb jetzt der Wechsel auf Hankook! Die Dinge sind wirklich leiser und Komfortabler als die Michelin. So empfinde ich es jedenfalls! hajo!
 
16 Zoll

cola1785 schrieb:
Danke für eure Tipps!
@Patrick:
Ich hatte auch vor dierekt vier Reifen zu kaufen, das Problem bei deiner Empfehlung ist nur, dass ich momentan Sommerreifen und Winterreifen auf original DB 15 Zoll Alufelge habe... Gibt es denn den Michelin auch in 15 Zoll núnd wie teuer ist der???

Hmm, ich würde trotzdem sagen, 16 Zoll Original-Räder mit 205/55 R 16 V sind für BR 203 die beste Wahl.

Verkaufe doch einen Satz 15 Zoll Räder und gönne Dir ein paar schöne 16 Zöller ... ;)


Ciao,
 
Muss ich mal schauen was die original Elegance-Felgen in 16 Zoll kosten, die gefallen mir von der Optik eh besser... Müsste ich denn dann noch irgendwelche Veränderungen an meinem Fahrzeug vornehmen, oder geht das so??? Und kann ich dann trotzdem die Winterreifen in 15 Zoll lassen??? Was ist eine Felgenschutzrippe?
Hat denn jemand von euch auch die Pirellis drauf???
 
Michelin

bubu5 schrieb:
@ Patrick
Als ich den Wagen im November gekauft habe waren da Michelin Exalto drauf. Hab ich mir gedacht: Hey, super Reifen! Letzte Woche habe ich die Winterreifen wieder runtergenommen, waren Conti Winerkontakt 810 und die Michelin rauf. Du kannst mir glauben: die Michi´s waren lauter als die Conti´s. Hab gedacht das gibbet doch garnich! Hatten ein hartes Laufgeräusch und wenn man über Kanten fuhr war das sehr laut. Hat mich auch überrascht. Deshalb jetzt der Wechsel auf Hankook! Die Dinge sind wirklich leiser und Komfortabler als die Michelin. So empfinde ich es jedenfalls! hajo!

Der Vergleich Michelin Exalto vs. Michelin Pilot Primacy ist so ähnlich wie Butterbrot und Kaviar! :D Der Michelin Pilot Primacy ist in der Summe seiner Eigenschaften einer der besten Reifen, die es in dieser Kategorie am Markt überhaupt gibt. Hankook spielt (leider :) ) in einer anderen (Kreis)Liga ... :D


Ciao,

P.S. Und jetzt wird mal die Suchfunktion genutzt! Ansonsten gibt es ein paar heisse Ohren ... :D
 
Okay, werde gleich die Suchfunktion anschmeissen, sag' mir bitte nur noch ob ich bei der Umstellung auf 16 Zoll Veränderungen am Fahrzeug vornehmen muss... Bin dann auch still :o:
 
MBGTC

cola1785 schrieb:
Muss ich mal schauen was die original Elegance-Felgen in 16 Zoll kosten, die gefallen mir von der Optik eh besser... Müsste ich denn dann noch irgendwelche Veränderungen an meinem Fahrzeug vornehmen, oder geht das so??? Und kann ich dann trotzdem die Winterreifen in 15 Zoll lassen??? Was ist eine Felgenschutzrippe?
Hat denn jemand von euch auch die Pirellis drauf???

Pirelli würde ich nicht nehmen! ;)

Räder gibt es möglicherweise bei www.mbgtc.de ...

Habe mir damals einen zweiten Satz 16 Zoll Elegance-Räder für die Winterpneus dort bestellt (290 EUR! :D ) ...


Gut Nacht,
 
16 Zoll

cola1785 schrieb:
Okay, werde gleich die Suchfunktion anschmeissen, sag' mir bitte nur noch ob ich bei der Umstellung auf 16 Zoll Veränderungen am Fahrzeug vornehmen muss... Bin dann auch still :o:

Nein!


Ciao,
 
Danke!!! Bitte net böse sein, wünsche Dir einen schönen Abend...
 
...

cola1785 schrieb:
Danke!!! Bitte net böse sein, wünsche Dir einen schönen Abend...

Na gut! :D


Ciao,

P.S. Die Felgenschutzrippe ist ein Gummiwulst, der die Kante des Alurads bei leichtem Touchieren des Bordsteins schützt ...
 
Preislich auf jedenfall! :) Ansonsten habe ich mich n a t ü r l i c h belesen und erkundigt! ;) Erfahrungswerte von anderen Fahrern. Testberichte! Ja ich weis, kann man nicht 1zu1 übernehmen. :rolleyes: Hatte die Hankook schon mal auf einen anderen wagen und war ganz zufrieden. Auch der Verschleiß war damals i. O.. Na ja, jeder empfindet das Fahrverhalten oder auch die Geräuschentwicklung anders. Ach ja, ich weis: bei Nässe sollte ich mit dem Reifen nicht so schnell fahren! Aber wer macht das schon! :D
Tschö bis später! hajo!
 
Pneus ...

bubu5 schrieb:
Preislich auf jedenfall! :) Ansonsten habe ich mich n a t ü r l i c h belesen und erkundigt! ;) Erfahrungswerte von anderen Fahrern. Testberichte! Ja ich weis, kann man nicht 1zu1 übernehmen. :rolleyes: Hatte die Hankook schon mal auf einen anderen wagen und war ganz zufrieden. Auch der Verschleiß war damals i. O.. Na ja, jeder empfindet das Fahrverhalten oder auch die Geräuschentwicklung anders. Ach ja, ich weis: bei Nässe sollte ich mit dem Reifen nicht so schnell fahren! Aber wer macht das schon! :D
Tschö bis später! hajo!

Ebenfalls Ciao! :D


Gut Nacht,
 
Pirelli

Was habt ihr denn gegen den Pirelli P 6000???
Beim ADAC Reifentest hat er mit drei Sternen abgeschnitten...
Pirelli P 6000
 
Nichts dagegen zu sagen. Aktuell wäre der P7! Ist auch ein Testsieger. Es kommt sicherlich darauf an welche Art Reifen Du möchtest. Ich möchte mehr Komfort - also Michelin oder Hankook (halten auch beide lange). Oder mehr sportlich - da kommt der Pirelli ins Spiel (abe hält womöglich nicht so lange). Auch ne Alternative ist der Conti SportContakt oder PremiumContact. Alles gute Reifen. Du musst entscheiden welche Art Fahrer Du bist. Übrigens gibt es übe Google auch viele Beiträge zu den einzelnen Reifen. Habe mich da auch umgesehen und war erstaunt, das einige auf ihrem 5 er BMW den Hankook fahren und super zufrieden sind. Es gibt Aussagen, das der Conti SportContakt und auchder Pirelli bei heckangetriebenen PKW sehr schnell abnutzen. Also Du musst Dich jetzt entscheiden: wer soll Dein Herzblatt sein!! :coolio3: :hello:
 
15"er deutlich angenehmer

Patrick schrieb:
Hmm, ich würde trotzdem sagen, 16 Zoll Original-Räder mit 205/55 R 16 V sind für BR 203 die beste Wahl.

Verkaufe doch einen Satz 15 Zoll Räder und gönne Dir ein paar schöne 16 Zöller ... ;)


Ciao,


Hallo und einmisch ;) ,

habe genau das Gegenteil empfunden, habe von 15" auf die 16" gewechselt und muss sagen die 15" sind wesentlich angenehmer zu fahren.

Weiss aber nicht ob dies auch an den Reifen liegt.

Auf den 15" sind Firestone TZ 200 (195/65/15 V) erst ca. 10tkm gelaufen.
auf den 16" sind Conti SpochtContact drauf (205/55/16 V) auf der VA Reifen aus dem Jahre 2001 und hinten aus dem Jahre 2005.

Die 16" sind megalaut spez. zwischen 30-40 man könnte sie auch als Holzreifen bezeichnen, das Abrollgeräusch ist schrecklich, hoffe es liegt nur daran das die Reifen auf der VA so alt sind.
Hätte ich das gewusst hätte ich die 16" nicht montiert.
Einziger Vorteil ist die schönere Optik das wars aber auch schon.

Weiterer Nachteil, finde ich das die Lenkung zur Mittellage deutlich direkter wurde und ich am Anfang mich erst daran gewöhnen musste und auch mal einen kleinen "Haken" in der Kurve hatte.
Vielleicht liegt das aber auch alles nur an den Conti Reifen da der recht eckig aussieht gegenüber dem 15"er von Firestone und auch gegenüber den 15" Dunlop WinterSport M3.
Auch jede kleine Kante spürt man deutlicher als beim 15"er.

Hatte früher mal beim R-210 auch von 15" auf 16" gewechselt und keinen Unterschied gemerkt.

Gruss Christian
 
Hallo Cola1785,

was sind Deine Anforderungen an die Reifen – wie hoch liegt die jährliche Fahrleistungen, wie lange sollen die Reifen halten.
 
Hallo,
danke für die Antworten! Also, den P7 habe ich auch schon beim ADAC entdeckt und dieser hat da als "sehr empfehlenswert" abgeschnitten und hat auch keine Schwächen, während der P6 wohl ein paar Schwächen im Rollwiderstand zeigt... Meine jährliche Laufleistung liegt so zwischen 25.000 und 28.000 Kilometer, besondere Ansprüche habe ich keine, sollte halt ein gesunder Mix von allem sein, hatte ja bis jetzt immer den P 6000 von Pirelli (müsste doch gleich dem P6 sein, oder?)... Ich überlege nur auf 205/55/16 umzusteigen, da dort der P7 erhältlich wäre, der die Schwächen im Rollwiderstand nicht zeigt, außerdem bewirkt die kleiner Flankenhöhe (zwar eine kleine) Verbesserung beim Rollwiderstand und es sieht eben schöner aus! Patrick meinte auch, dass 205/55/16 die beste Kombination für den S203 sei, vielleicht ist 195/65/15 ja wirklich etwas klein, oder? Ich habe mal beim MBGTC nach den Elegance-Felgen "Elnath" (Teilenummer:B66470992) in 16" geguckt und könnte vier Stück für 441,36 (inklusive Versand) bekommen... Wie sind eure Erfahrungen mit dem MBGTC und könnte ich da nicht auch meine 15 Zöller abgeben, also, dass die die quasi in Zahlung nehmen??? Die Reifen sollten natürlich wieder min. fünf Jahre halten (natürlich im Wechsel mit den Winterpneus)...
Vielen Dank nochmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenwahl für S203

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
3K
hawedeehre
H
delta golf 2110
Antworten
2
Aufrufe
3K
delta golf 2110
delta golf 2110
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
P
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Taxiprinz
T
Zurück
Oben