Reifenwechsel für 266,92 EUR - kann das sein?

Diskutiere Reifenwechsel für 266,92 EUR - kann das sein? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nachdem ich beim ersten Assyst B mit der Niederlassung Krefeld gute Erfahrungen gemacht hatte (Assyst B für 290 EUR) - habe ich...
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Original geschrieben von Julian-JES
Wir haben auch für den W202 zwei Felgen/Reifensätze. (und wechseln die dann selber)


Ich habe da auch drüber nachgedacht. Ich bin neulich auf der Autobahn von einem LKW abgedrängt worden und konnte zum Glück ausweichen, dann auf den nächsten Parkplatz, und pffffft... war der hintere linke Reifen platt. Ich fahr nie mehr ohne Ersatzreifen - so schnell kann man einen brauchen. Und ich war heilfroh, dass ich das Sch..rad überhaupt losbekommen habe. dafür klemmte die Felge dann, und der Wagen ist mir 2x von dem tollen Wagenheber gerutscht. Daraufhin habe ich erst mal den ADAC gerufen. Soll man jetzt auch noch einen dicken Wagenheber mit sich führen?

Jedenfalls werde ich in Zukunft sehr stark darauf achten, dass der Reifenhändler die Bolzen nicht so fest dranknallt!

(ist zwar neben dem Thema, aber nur zur Ergänzung: Ich habe bei der Polizei den Halter ermittelt, eine Spedition aus Wuppertal, mit dem Geschäftsführer telefoniert, und der hat mir die 100 EUR für den neuen 15-Zoll-Reifen bezahlt. Damit hatte ich freiwillig gar nicht gerechnet!).
 
Wieso ist der Reifen überhaupt durch das Ausweichen geplättet worden ?

Wieso ist der Wagen vom Wagenheber gerutsch ? Der Wagen war ja sicher in P!
Ist schon merkwürdig. Bei uns klappt das immer. Vielleicht lag es auch am Untergrund ?
 
Original geschrieben von Julian-JES
Wieso ist der Reifen überhaupt durch das Ausweichen geplättet worden ?

Wieso ist der Wagen vom Wagenheber gerutsch ? Der Wagen war ja sicher in P!
Ist schon merkwürdig. Bei uns klappt das immer. Vielleicht lag es auch am Untergrund ?

Hallo Julian,

natürlich war der Wagen in P, auf ebenem Boden; aber die Felge klemmte. Und wenn man dann das Rad ruckelt (natürlich nur vorsichtig), rutscht der Wagenheber blitzschnell seitlich weg. Der ADAC-Mensch sagte, deswegen wäre er schon häufig gerufen worden.

Weshalb der Reifen platt war, weiß ich auch nicht genau. Wir haben bei der Polizei geschaut, da war kein Riss zu entdecken. ich hatte noch unheimlich Glück, das da kein Erdstreifen war. Es müssen wohl Betonplatten gewesen sein, und ich bin schon häufiger vorbei gefahren; ich glaube, das es eine Kante gegeben hat. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich habe aber keinen Schlag gehört. Ich weiss auch nicht, ob das ESP eingegriffen hat. Ich habe es intuitiv gemacht, scharf nach links und dann wieder nach rechts zurück. Da war ich nur froh, dass der Wagen gut beschleunigt hat und ESP hatte. Mit dem E200 meiner Frau wäre ich da wahrscheinlich nicht mehr vorbei gekommen...
 
Hallo Neu2003,

wenn die Schrauben sich schwer lösen und man dann "rumwürgen" muß ist es besser wenn das Rad noch am Boden steht und erst wenn die Schrauben losgelöst sind dann den Wagen mit dem Wagenheber nachoben drehen.

Wichtig spezi. bei Alu-Felgen ist das richtige Anzugsmoment, manchmal werde die Schrauben einfach mit den Luftschraubern festgeknallt und dann hat man eben diese Schwierigkeiten.

Ich selber bin auch ein "SelberreifenwechselerjedenSommerundWinter", habe mir dazu aber für zuhause ein Radkreuz und einen Rangierwagenheber angeschafft dadurch wird der Reifen wechsel deutlich schneller.

Bin aber der Meinung das bei W-210 das Bordwerkzeug für einen Reifenwechsel ausreicht.

Gruss Christian
 
Hallo Dieselwiesel,

danke für den Tipp. Ich habe früher über diese Punkte nie nachgedacht, aber zukünftig werde ich bestimmt darauf achten. Ich habe mir auch noch keinen anderen Wagenheber ins Fahrzeug gelegt, aber ich habe vor, das zu tun. Ich will natürlich hier keine Generalaussage treffen, aber mein Erlebnis mit dem vorhandenen war nicht gut. Ich war froh, dass mir der Wagen nicht auf die Bremsscheibe gefallen ist.

Das was Du vorschlägst, mit dem selbser wechseln, ist wahrscheinlich nicht schlecht, weil man dann selbst die Kontrolle hat.

Viele Grüße
Oliver
 
Die Muttern erst auf dem Boden lösen ist doch normal oder nicht.

Wie bekommt man denn sonst vorne die Muttern los ? Da müsste ja dann einer im Wagen sitzen und auf der Bremse stehen.
 
hallo mirco
die 7,95 € für eine aw ist echt sau teuer
ich bezahle bei meiner vertragswerkstatt nur 4,75 € + mwst
mfg
 
Einmal 12V Elektroschlagschrauber für den Zigarrenanzünder - nie wieder ohne...

Gehen richtig gut - Tak , tak , tak , surrr - los.

Kann ich nur empfehlen.

Die Anleitung ist zwar etwas simpel: Kleinwagen beim Anziehen 2X klack. Große 3 mal.

Hatte ich mal gegengeprüft. War genausogut wie mit dem Radkreuz festgequält.
 
Original geschrieben von Hirschi
hallo mirco
die 7,95 € für eine aw ist echt sau teuer
ich bezahle bei meiner vertragswerkstatt nur 4,75 € + mwst
mfg

Naja es gibt noch höhere AW-Preise wie 7,95!

Sind 4,75 Ost-D und Land ??? Oder wo bezahlt man solche Traumpreise ?
 
Original geschrieben von Elektroniker
Einmal 12V Elektroschlagschrauber für den Zigarrenanzünder - nie wieder ohne...

Gehen richtig gut - Tak , tak , tak , surrr - los.

Kann ich nur empfehlen.

Die Anleitung ist zwar etwas simpel: Kleinwagen beim Anziehen 2X klack. Große 3 mal.

Hatte ich mal gegengeprüft. War genausogut wie mit dem Radkreuz festgequält.


Hallo Elektroniker,
danke für den Tipp!! Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt.

Hab gerade mal mit der Suchmaschine geguckt. Meinst du so etwas, oder gibts eine besondere Empfehlung?

http://neckermann.einkaufsangebot.de/10048883.html
(Bin kein Fan davon, das war nur ein Zufallsfund)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nicht mehr ganz neu2003 ,

100 Punkte - genau das meine ich.

Die Schrauber sind gut durchdacht. Der Elektromotor ist genau so ausgelegt das beim Anlaufen mit ca.16A Strom die Sicherung im Auto nicht überlastet wird. Die Schlagenergie kommt von einem Schwungrad im Inneren - deswegen sind diese Schrauber relativ schwer.

Meinen hatte ich mit einem kleinen 12V/6Ah Akku gespeist - damit entfiel das Strippenziehen zum Anzünder.
Mein Schrauber ging zwar irgendwann mal kaputt - aber ich konnte die abgerissene Schraube im Inneren ersetzen. Diese hatte sich Stück für Stück losgedreht und stand irgendwann mal zu weit vor. Seit der Pfuschbeseitigung geht er wieder. Habe ich auch schon 4 Jahre. Heute setze ich ihn wegen Ganzjahresreifen nicht mehr ein.
 
Original geschrieben von mirkomueller
Lecko mio Poppo blanko!

Mann, mann - da wär's ja doch besser, eigene Alus für die Wintergummis zu kaufen.

Hat jemand die Preise für die Avantgarde-Felgen gerade parat?

Eigene Alus für die Wintergummis rechnet sich!
Das Umziehen ist nicht gerade schonend für die Reifen!
Hast Du schon mal gesehen wie die Gummis auf die Felge gequählt werden.
Nach 3 mal umziehen ist der Reifen fast größer geworden :D

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Julian
das ist in Homberg/Efze Nordhessen Deutschland
mfg
 
habe nochmal nachgerechnet es sind 4,90€ pro AW + die mwst
 
Original geschrieben von Hirschi
habe nochmal nachgerechnet es sind 4,90€ pro AW + die mwst

Aha, interessant.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die AWs von Mercedes festgelegt und jede Werkstatt/Niederlassung rechnet für die jeweiligen Arbeiten die gleichen AWs ab. Lediglich in der Berechnung der AWs liegen die Unterschiede?

Was passiert eigentlich wenn die die Werkstatt/Niederlassung wechsle und von meiner 7,95-EUR-pro-AW- zur 4,95-EUR-pro-AW-Werkstatt wechsele?

Ist mit Einbußen bei der Kulanz/Gewährleistung zu rechnen, da nicht die gesamte Historie bei einer Werkstatt statt findet? Oder werden die Fahrzeugdaten (inkl. Reparaturen/Wartung) sowieso zentral bei Big-Brother-Schrempp gespeichert?
 
Big-Brother Schrempp ist gut ;)

Nee oder hast DU gedacht das es Qualitätsunterschiede zwischen den NLs / VT gibt die offziell über den Preis gehandhabt werden ?
 
Nein, Einbußen bei Kulanz/Garantie hast du keine, das ist Sache jeder VT/NL, die AW Preise festzulegen, lediglich bei den AW Werten sind sie festgelegt!

Chris
 
Original geschrieben von Elektroniker
Hallo nicht mehr ganz neu2003 ,

100 Punkte - genau das meine ich.

Die Schrauber sind gut durchdacht. Der Elektromotor ist genau so ausgelegt das beim Anlaufen mit ca.16A Strom die Sicherung im Auto nicht überlastet wird. Die Schlagenergie kommt von einem Schwungrad im Inneren - deswegen sind diese Schrauber relativ schwer.

Meinen hatte ich mit einem kleinen 12V/6Ah Akku gespeist - damit entfiel das Strippenziehen zum Anzünder.
Mein Schrauber ging zwar irgendwann mal kaputt - aber ich konnte die abgerissene Schraube im Inneren ersetzen. Diese hatte sich Stück für Stück losgedreht und stand irgendwann mal zu weit vor. Seit der Pfuschbeseitigung geht er wieder. Habe ich auch schon 4 Jahre. Heute setze ich ihn wegen Ganzjahresreifen nicht mehr ein.

Hallo, hatte mir bei meinem W124. an die Batterie für meinen Schrauber eine Steckdose fest angeklemmt .Gruß Lothar
 
Die spinnen...

Hallo mirkomueller,

ich kann hier wirklich nur mit dem Kopf schütteln und fragen ob die Herren eigentlich noch ganz klar im Kopf sind!
Man muss sich das einmal vorstellen, ein MA schafft es doch tatsächlich an einem Tag ganze 4 Autos neu zu besohlen, in Worten V I E R!
Schon wenn ich den Preis für ein Klebegewicht lese (6€), muss ich fragen, ob das vergoldete sind, oder ob eines 5kg wog. :D
Nee, also ehrlich, über 30min für ein einziges Rad. Da würden die doch jeden AZUBI entlassen.....
Und dann auch noch 8€ für 5min, macht 96€/h:Lol1: Auch hier gilt mein erster Satz!

Mein TIPP: Künftig vorher fragen, was die dafür haben wollen. Ja ja, ich weiss, hinterher ist man immer schlauer. Ich denke aber, das passiert Dir kein zweites Mal.
 
Re: Die spinnen...

Original geschrieben von Markus C220CDIT
Hallo mirkomueller,

Mein TIPP: Künftig vorher fragen, was die dafür haben wollen. Ja ja, ich weiss, hinterher ist man immer schlauer. Ich denke aber, das passiert Dir kein zweites Mal.

Jo, hast Recht. Aus Fehlern wird man klug. Na ja, ich hatte die Winterreifen bei der gleichen Niederlassung gekauft und gleich aufziehen lassen - da war das Aufziehen aber nicht so teuer (meine ich, bin mir aber nicht sicher, muss nochmal die alte Rechnung rauskramen)

Zumindest habe ich damit mal 'was für den Aufschwung Deutschlands getan und Arbeits- und Ausbildungsplätze gesichert. *Schönred*
 
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Thema: Reifenwechsel für 266,92 EUR - kann das sein?
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