reifenwechsel: unterschied bei montage alu/ stahl felge?

Diskutiere reifenwechsel: unterschied bei montage alu/ stahl felge? im Anbauteile Forum im Bereich Technik; gibt es nen unterschied beim anmontieren von reifen aus alu- felgen bzw. stahl- felgen. hab bei der bw gelernt dass man immer die...

1. mibu81

mibu81 unwissender Thor

Fahrzeug:
    A160 classic spirit
    gibt es nen unterschied beim anmontieren von reifen aus alu- felgen bzw. stahl- felgen. hab bei der bw gelernt dass man immer die gegenüberliegende schraube (bei stahl- felgen) als nächstes anzieht und das bis man fertig ist. auf keinen fall sollte man die schrauben der reihe nach im kreis rum anziehen. gilt das auch für alu- felgen? muss ich sonst noch was beachten wenn ich alu- felgen aufzieh? oder ist das bei beiden identisch?

2. #2 Dr. Low, 29.03.2003
    Dr. Low

Dr. Low Owner of "Project Rudi"

Fahrzeug:
    keins mehr
    Also Unterschied in dem Sinn gibt's nicht!
    Generell sollte man Alufelgen mit vorgeschriebenem Drehmoment (laut DC 110 Nm, ich nehm immer 120) anziehen.
    Das mit der "gegenüberliegenden Schraube" ist natürlich richtig, ich sag immer "immer ein Loch frei lassen" dann stimmt's im Prinzip genauso! Ist eigentlich nur, damit sich die Felge ordentlich zentrieren kann und nicht irgendwie rumschlägt.
    Deshalb "bolzt" man auch nicht sofort die erste Schraube mit aller Gewalt fest, die man reingedreht hat, sondern arbeitet sich wie oben beschrieben durch.
    Erst, wenn alle Schrauben "handfest" eingedreht sind, kann man den Wagen ablassen und den Rest dann mit dem korrekt eingestellten Drehmomentschlüssel machen! Generell sollte man so vorgehen, immer pro "behandelte Schraube" eine freizulassen und an der nächsten weiterzumachen! So zentriert sich die Felge sehr gut!

Es ist dumm zu erklären, aber im Prinzip ganz einfach!

Wenn's noch Fragen gibt...

Gruß Micha

3. Jonny

Jonny Crack

Fahrzeug:
    E240 & A200 CDI
    Gilt wie du es weißt bei Alufelgen auch, dass man sie im Kreuzverfahren anzieht. Zudem solltest du drauf achten, dass du die Alufelgen mit einem Drehmomentschlüssel anziehst und dabei die richtige Nm verwendest, da sonst die Alufelge Risse bekommen könnte oder sogar an diesen Stellen platzt. Bei DC ist eigentlich üblich 110 Nm (Newtonmeter) zu verwenden. Ich nehme persönlich immer so 112- 114Nm. Sonst bleibt alles wie gehabt.

Gruß Jonny

4. E420T

E420T Crack

Fahrzeug:
    vormals E420T
    jetzt E320CDI T
    und A180CDI
    Hallo,
    bei Alu´s lasse ich das Auto beim Anziehen nicht ganz ab nur soweit bis sich das Rad nicht mehr dreht, ist bei Alufelgen einfach besser und schonender.

5. #5 Wilfried, 31.03.2003
    Wilfried

Wilfried Crack

Hallo Mibu81,

beim W 168.033 werden für die Stahl als auch für die Alufelgen dieselben Radbolzen verwendet. Wie von Mich und Jonny bereits erwähnt, ziehe dieselben über Kreuz handfest an und schraube sie anschließend mit einem Drehmomentschlüssel {110 Nm} über Kreuz fest. Vergiß nicht, die Räder vor der Montage zu wuchten und nachdem Du ca. 100 Kilometer gefahren bist, die Radschrauben nochmals nachzuziehen.

Thema:

reifenwechsel: unterschied bei montage alu/ stahl felge?

Die Seite wird geladen...

reifenwechsel: unterschied bei montage alu/ stahl felge? - Ähnliche Themen

1. G400 CDI Felgen - HSN Nummer

G400 CDI Felgen - HSN Nummer: Moin zusammen, Egal wo im Internet ich schaue, ich finde nichts mit der HSN Nummer für meinen G400 CDI aus 2001. Welche Felgen passen noch? Jemand...
  2. Felgen Frage bitte um Erfahrungen

Felgen Frage bitte um Erfahrungen: Hallo zusammen,bitte um eure Unterstützung.GLC COUPE 300 4M Würde gern die LS 30 Felgen kaufen. Die bietet man mit ABE in VA 9.5x20 HA 9.5X20 255...
  3. T245 Turbo Brabus Felgen und Ersatzteilauflösung T245/W169

T245 Turbo Brabus Felgen und Ersatzteilauflösung T245/W169: Hallo zusammen, Ich hab meinen B200 Turbo (05/2005) verkauft und Felgen sowie ein paar Ersatzteile damit über, die ich hier gerne anbieten...
  4. Bremswirkung unterschiedlich S211

Bremswirkung unterschiedlich S211: Hallo Interessierte Gemeinde, ich belese mich sehr oft hier, doch heute habe ich auch eine Frage an euch. Ich habe das Fzg (s211,220 CDI, Bj 03,...
  5. Nachdem Reifenwechsel ist die Reifendruck-Kontrollsystem Ausgefallen

Nachdem Reifenwechsel ist die Reifendruck-Kontrollsystem Ausgefallen: Hallo Community bei meiner C Klasse W 205 ist folgendes passierte, nachdem Rad wechsel , die Fehlermeldung Reifendruckprüfung nicht möglich kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden