reifenwechsel: unterschied bei montage alu/ stahl felge?

Diskutiere reifenwechsel: unterschied bei montage alu/ stahl felge? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - gibt es nen unterschied beim anmontieren von reifen aus alu- felgen bzw. stahl- felgen. hab bei der bw gelernt dass man immer die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mibu81

unwissender Thor
Beiträge
20
Fahrzeug
A160 classic spirit
gibt es nen unterschied beim anmontieren von reifen aus alu- felgen bzw. stahl- felgen. hab bei der bw gelernt dass man immer die gegenüberliegende schraube (bei stahl- felgen) als nächstes anzieht und das bis man fertig ist. auf keinen fall sollte man die schrauben der reihe nach im kreis rum anziehen. gilt das auch für alu- felgen? muss ich sonst noch was beachten wenn ich alu- felgen aufzieh? oder ist das bei beiden identisch?
 
Also Unterschied in dem Sinn gibt's nicht!
Generell sollte man Alufelgen mit vorgeschriebenem Drehmoment (laut DC 110 Nm, ich nehm immer 120) anziehen.
Das mit der "gegenüberliegenden Schraube" ist natürlich richtig, ich sag immer "immer ein Loch frei lassen" dann stimmt's im Prinzip genauso! Ist eigentlich nur, damit sich die Felge ordentlich zentrieren kann und nicht irgendwie rumschlägt.
Deshalb "bolzt" man auch nicht sofort die erste Schraube mit aller Gewalt fest, die man reingedreht hat, sondern arbeitet sich wie oben beschrieben durch.
Erst, wenn alle Schrauben "handfest" eingedreht sind, kann man den Wagen ablassen und den Rest dann mit dem korrekt eingestellten Drehmomentschlüssel machen! Generell sollte man so vorgehen, immer pro "behandelte Schraube" eine freizulassen und an der nächsten weiterzumachen! So zentriert sich die Felge sehr gut!

Es ist dumm zu erklären, aber im Prinzip ganz einfach!

Wenn's noch Fragen gibt...

Gruß Micha
 
Gilt wie du es weißt bei Alufelgen auch, dass man sie im Kreuzverfahren anzieht. Zudem solltest du drauf achten, dass du die Alufelgen mit einem Drehmomentschlüssel anziehst und dabei die richtige Nm verwendest, da sonst die Alufelge Risse bekommen könnte oder sogar an diesen Stellen platzt. Bei DC ist eigentlich üblich 110 Nm (Newtonmeter) zu verwenden. Ich nehme persönlich immer so 112- 114Nm. Sonst bleibt alles wie gehabt.

Gruß Jonny
 
Hallo,
bei Alu´s lasse ich das Auto beim Anziehen nicht ganz ab nur soweit bis sich das Rad nicht mehr dreht, ist bei Alufelgen einfach besser und schonender.
 
Hallo Mibu81,

beim W 168.033 werden für die Stahl als auch für die Alufelgen dieselben Radbolzen verwendet. Wie von Mich und Jonny bereits erwähnt, ziehe dieselben über Kreuz handfest an und schraube sie anschließend mit einem Drehmomentschlüssel {110 Nm} über Kreuz fest. Vergiß nicht, die Räder vor der Montage zu wuchten und nachdem Du ca. 100 Kilometer gefahren bist, die Radschrauben nochmals nachzuziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: reifenwechsel: unterschied bei montage alu/ stahl felge?
Zurück
Oben