Reifenwechsel - zu lange Schrauben!

Diskutiere Reifenwechsel - zu lange Schrauben! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe heute die Sommerreifen (-räder) montiert (Brabusfelgen mit 235/45R17 94Y) dabei aber nicht die um rund 3 mm kürzeren Radschrauben verwendet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jfb

alter Hase
Fahrzeug
E320T CDI
Habe heute die Sommerreifen (-räder) montiert (Brabusfelgen mit 235/45R17 94Y) dabei aber nicht die um rund 3 mm kürzeren Radschrauben verwendet, sondern die meiner Winterräder (original Avantgarde Alufelgen mit 215/55R16 des E320TCDI, S210). Die Schrauben konnten problemlos von Hand reingedreht werden. Erst beim Losfahren bemerkte ich ein ratterndes Geräusch aus dem Bereich des Differenzials.

Ich habe dann zuerst gedacht, dass irgend ein Auswuchtgewicht schleift. Der Wagen wurde nochmals untersucht und die Radschrauben nochmals angezogen. Dabei bemerkte ich, dass beim Drehen (von Hand) des einen Hinterrades in eine Richtung das andere Hinterrad in die andere Richtung drehte.

Ich bin dann aber wieder losgefahren und stellte fest, dass das Geräusch immer noch da war. Nach rund 800 m hielt ich bei der MB-NL an: dort vermutete man zu lange Schrauben und wechselte diese Erfolg!

Ich habe nun die Befürchtung, dass mit den zu langen Schrauben ein Defekt verursacht wurde. Welcher Defekt könnte eingetreten sein? Könnte es Probleme an der Vorderachse (von dort habe ich kein Geräusch gesehen) geben? Mehr Sorgen macht mir aber die Hinterachse: was könnte dort kaputt gegangen sein?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemend konkrete Hinweise geben könnte.

Moin,
das Rattern kam wohl von den Innereien der Feststellbremse, dies ist eine Trommelbremse in der hinteren Bremsscheibe. Ob etwas kaputt gegangen ist, solltest Du kurz checken lassen. 800 m sind zwar nicht viel und es kommt sicherlich auch auf den Überstand der Bolzen im Bremsgehäuse an. Ich bin in so einem Fall mal 5 m vor und wieder zurück gefahren und es waren schon Spuren zu erkennen, allerdings ohne Auswirkung.

cu & schöne Ostern

Ok! Muss mal die Feststellbremse hinten kontrollieren lassen.

Was kann denn vorne kaputt gegangen sein? Von dort habe ich kein Geräusch gehört. Allerdings weiss ich nicht, wohin die 3mm Überlänge wanderten: vielleicht hatte ich Glück und sie gingen einfach ins Leere. Schlimmer wäre, wenn ich etwas beim Reinschrauben vermurkzt hätte: das kann ich allerdings nicht von aussen sehen - und einen Plan habe ich auch nicht!

vorne wandern sie nirgends wo hin! Nur die Hinterachse ist das Problem...

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenwechsel - zu lange Schrauben!
Zurück
Oben