Reling nachrüsten

Diskutiere Reling nachrüsten im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ich suche seit 1 Jahr bisher erfolglos nach einer Lösung, die bereits früher im Forum diskutiert war: Vaneo ohne Dachreling, Nachrüstsatz gesucht...
D

DiAi

Guest
Ich suche seit 1 Jahr bisher erfolglos nach einer Lösung, die bereits früher im Forum diskutiert war: Vaneo ohne Dachreling, Nachrüstsatz gesucht.
In Ö fahren kaum welche, daher keine Chance bei Autoverwertern, etc.
Zooom hat mir zuerst einen Nachrüstsatz angeboten, dann aber leider abgesagt.
Gibt es vielleicht eine passende Universal-Reling, die nachgerüstet werden kann?
Hat ein Vaneo ohne Reling trotzdem werkseitig unter dem Dachblech die nötigen Verschraubungsbohrungen (was ich hoffe!)
Muss eine passende Reling von innen her verschraubt werden (ist recht aufwändig), oder werden Gewindebolzen von außen eingepasst (nach erfolgreicher Suche nach den Bohrungen unter dem Blech) - und dann "einfach" die Relingfüße mit Dichtungen aufgesetzt?
Hat wer einen nicht benötigten Satz Reling :o: oder weiß wo es einen solchen zu annehmbaren Preis gibt (MB ist da ein bissl happich)
 
Hey, das beobachte ich mal. Beschäftigt mich auch schon eine weile. Binn aber noch selber nicht weitergekommen.
 
Zu Benz ( oder beim GTC schauen )gehen, die Dachreling samt Anbaumaterial kaufen und am Auto die seitlichen Verkleidungen am Dachhimmel entfernen, je nach Geschick und Werkzeug sollte man den Dachhimmel demontieren bzw. rausnehmen.

Zum Nachrüstsatz: zu MB gehen, vom Freundlichen die Teile raussuchen lassen und bestellen, sind die Sachen da hat man einen Nachrüstsatz ;) :D .

Also man benötigt rein für die Montage der Reling:

Träger rechts/links
Unterlagen vorne (re/li) + insg. 4 Muttern
Unterlagen mitte (re/li) + insg. 2 Muttern
Unterlagen mitte (re/li)
Unterlagen hinten (re/li) + insg. 2 Muttern

-> vorne jeweils 2 Löcher, Mitte und hinten jeweils 1 Loch

Ansonsten braucht man noch etwas Werkzeug und zur Sicherheit ggf. etwas Schmotze (Dichtmasse)

Beim Vaneo sind eigentlich fast alle Löcher vorhanden, selbst das Loch auf dem Dach für die GSM bzw. GSM/GPS-Antenne.
 
Danke Pate!

Klingt nach einigermaßen Arbeit, aber zahlt sich sicher aus.
Alle anderen Denkvarianten (Thule-Träger, Universal-Reling) sind praktisch nicht realisierbar. Eigentlich sonderbar bei einem Benz, der in der Grundidee für den Transportbereich angedacht war.
Jegliche weitere Idee und Anregung willkommen!!
Vor allem auch: Wer kennt eine Quelle für gebrauchten Relingsatz?

Danke, Pate, für die profunde Montageanleitung. Spezialwerkzeug ist ja kaum erforderlich, Bohrer und Dremelschleifer werden wohl reichen.
Werd mich schon mal seelisch drauf einstellen, das Ding eigenhändig operativ zu implantieren :rolleyes:
 
Grundidee -> Transporter ??

Der Vaneo ist ein Transporter :D . Je nach Ausstattungslinie war der Vaneo ab Werk mit Trägern ausgestattet, ansonsten eben als SA zu bestellen.

-> Family und Ambiente > Träger ab Werk
-> Trend und Imagination > Träger mussten als SA ( SA-Code D12, um die 350 Euro) bestellt werden

Die reine Handwerker-Variante (ohne Sitze, keine lackierten Anbauteile, Boden ohne Teppich usw. hatte immer Dachträger)

Die Quelle für einen Trägersatz habe ich weiter oben schon genannt:

Zu Benz ( oder beim GTC schauen )gehen, die Dachreling...

MB-GTC , bieten neue Teile, B-Ware, gebrauchte Teile usw., ggf. haben sie zur Zeit ein paar verstaubte Träger im Regal liegen.
 
Merci erneut.
Hab bei GTC nochmals Email-Anfrage gestartet, online-Teilesuche kein Erfolg.
Ansonsten werd ich doch den harten Gang zu MB antreten und reumütig die Originalteile ordern.
Oder mich noch in Geduld üben und weitersuchen ...
Mich wundert nur, dass Thule gerade für den Vaneo nichts anbieten kann, das liegt offenbar an der hohen Dachkonstruktion bzw weil die Regenleiste keinen Grundträger aufnehmen kann.
Die werden sich bei DB schon was gedacht haben ...
 
Ich habe ne Zubehörteile Nr. "Nachrüst-Dachreling B6 656 0325"
Dabei ist die Komplette Dachreling mit Befestigungsmaterial. Ich binn an die Nr. rangekommen, was es bei MB kostet weis ich nicht. MBGTC hats nicht. Kann mir wer sagen was das kosten soll?
 
Den Teilesatz gibts immernoch im ET-Lager.
Kostet 210,08Euro, ob mit oder Ohne MW weis ich nicht.
 
Thomas H schrieb:
Den Teilesatz gibts immernoch im ET-Lager.
Kostet 210,08Euro, ob mit oder Ohne MW weis ich nicht.

Wahrscheinlich in total "abgesifften" Kartons aus Erstproduktion :D
 
Solange der Inhalt noch IO und Vollständig ist, macht daß nichts ;-)

Manchmal sah man direkt, wie lange bestimmte Teile schon lagerten, ohne jemals bewegt worden zu sein.
Wir beziehen teilweise Teile (Gelenkwellen) für die Werkstatt über ET und früher waren die mal Rahmenrot lackiert, jetzt sind sie Novagrau.
Manchmal sahen die ansich Roten Wellen sehr Schwarz aus, fast nix von Rot war zu sehen, die Rote Farbe kam erst nach dem Waschen wieder zum Vorschein.
Sprich, da war ne recht Dicke Schicht Staub drauf, aber sie waren noch völlig IO.
Heutzutage lagern solche Teile nicht mehr sooo lange, die werden dann bei Bestellung erst angefertigt.
Weshalb ich solche Dinger dann auch gleich aus der Fertigung in Wörth nehmen kann, dauert genau so lang.
 
Beim Vaneo wurden sehr viele Teile auf Lager gefertigt (z.B. Vorhänge, Zurüstteile etc.), diese lagern schon ewig und sehen auch so aus, wobei z.B. Gummiteile richtig leiden können, da habe ich schon das ein oder andere total vergurkte Teil gesehen.
 
Thema: Reling nachrüsten
Zurück
Oben