Reparatur Ambientlicht Innenspiegel

Diskutiere Reparatur Ambientlicht Innenspiegel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Die Ambientbeleuchtung (kleine Leuchte, die nachts die Mittelkonsole beleuchtet) in meinem automatisch abblendenden Innenspiegel war letzte Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derkojak

alter Hase
Fahrzeug
C 220 CDI
Die Ambientbeleuchtung (kleine Leuchte, die nachts die Mittelkonsole beleuchtet) in meinem automatisch abblendenden Innenspiegel war letzte Woche ausgefallen.

Kein Problem dachte ich , holt man sich ein neues Birnchen und gut ist. Bei Mercedes dann die Überraschung. Die Birne ist nicht zu wechseln und sie würden mir empfehlen einen neuen Spiegel zu bestellen.

Also kurzerhand Plan B:

Bei Conrad habe ich mir eine 12Volt 3mm LED in gelb geholt (knappe 50 Cent) und den Spiegel mit einem beherzten Ruck abgebaut. Dann habe ich die Dachbedieneinheit geöffnet, die Kabel abgesteckt und mich dann im Keller ans Öffnen des Spiegels gemacht.

Mit einem Spachtel und einem Cutter bewaffnet ist das Öffnen einfach. Oben anfangen die Haken zu lösen, dann ist das ganze eine Sache von 2 Minuten. Im Inneren habe ich mehr erwartet. Die Birne ist einfach mit 2 langen Kabeln verlötet und wird durch eine Halterung in Position gehalten.

Also Halterung lösen, Birne abzwicken und LED verlöten. (Minuspol an das Kabel, welches im Stecker neben dem braunen Kabel sitzt).

Das wars auch schon. Einfach alles wieder zusammenklipsen und einbauen.
Die LED ist etwa gleichhell wie die Originalbirne und kann vorallem nicht mehr kaputtgehen.

Fragt man sich nur, warum da nicht gleich eine LED verbaut wurde.

Grüsse

Fragt man sich nur, warum da nicht gleich eine LED verbaut wurde.

Nette Anleitung, LED oder Birne hin oder her, ich frage mich, warum MB dort keine zum Wechseln einbaut. Aber es wird schon genug dumme Kunden geben... :o:

Hast du n Vergleich, was dich das wechseln gekostet hat (sicherlich 1€ plus Arbeitsleistung) und was MB für den Spiegel haben wollte? Würde mich interessieren...

MfG Paule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparatur Ambientlicht Innenspiegel