Das macht man so:
Hallo,
voellig legal und allen Richtlinien entsprechend macht man das so:
a) Unabhängigen Gutachter aufsuchen ... ich war immer bei der Dekra, da gibts keine Probleme mit der gegnerischen Versicherung, wenn man 'ne Abtretungserklärung unterschreibt. auf keinen Fall zur Schdenschnellhilfe fahren oder einen Versicherungsgutachter akzeptieren ... Du hast das Recht auf freie Gutachterwahl, egal, was Dir andre womöglich erzählen wollen. übrigens ... Du hast ebenfalls das Recht, einen Anwalt allen Schriftverkehr führen zu lassen (die Versicherung übernimmt die Kosten), was die Abwicklung des Schadens erheblich beschleunigt, da dieser jeden Schriftsatz und jede Mahnung in Rechnung stellt.
b) Mit der Versicherung auf Basis des Gutachtens abrechnen ... der Gutachter setzt DC Orginal-Neuteile an und auch DC Stundensätze. Wenn man Photos eines reparierten Fahrzeuges nachweist, gibt's sogar den Nutzungsausfall. denke nicht, dass Du in die Nähe des Totoalschaden kommst.
c) Gebrauchte Tür besorgen (lassen), lackieren (lassen) und einbauen (lassen). Machte jede Lackierwerkstatt gut und gerne.
Freu' dich über die wahrscheinlich erhebliche Differenz ... gebrauchte Teile gibt's auf jeden Schrottplatz, gute Teile gibts bei MBGTC.de oder bei Autoteile Seik.
Es gibt immer wieder Probleme mit der Mehrwertsteuer auf der Reparatur ... meines Wissens nach MUSS die gegnerische Versicherung bei tatsächlich erfolgter Reparatur auch den Bruttobetrag auszahlen, auch wenn die tatsächlichen Kosten durch Gebrauchtteile niedriger ausfallen.
Bevor hier jemand aufschreit ... es ist geltendes Recht und KEIN Versicherungsbetrug einen Schaden billiger als das Gutachten zu reparieren und trotzdem die volle Summe abzurechnen. Schliesslich ist der Schaden in dieser Art entstanden, und von der Kreativität des Besitzers, seinen Schaden kostengünstig zu richten, soll nicht die VErsicherung profitieren, sondern derjenige, der sich die Mühe machtm, das auch billiger hinzubekommen.
Ich hab's mehr als ein paar mal hinter mir, aus der Liste da unten ist nur der 240er regulär verkauft worden, der Rest starb den Unfalltod.
Ciao,
Carsten