Reparatur Fahrertür - Kosten?

Diskutiere Reparatur Fahrertür - Kosten? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, durch ein anderes Fahrzeug wurde die Fahrertür meines 124er Stufenheck, Bj. 02/88 großflächig eingebeult. Weiß jemand was eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peterpank

Stammgast
Fahrzeug
W124 2,3 L Bj.: 1988
Hallo,

durch ein anderes Fahrzeug wurde die Fahrertür meines 124er Stufenheck, Bj. 02/88 großflächig eingebeult.

Weiß jemand was eine fachgerechte Reparatur bei einer Vertragswerkstatt so ungefähr kosten kann?

Mehr als 750 € ??

gruss
PP

Meine Glaskugel sagt..: Wahrscheinlich ja....
isis

peterpank schrieb:
Hallo,
durch ein anderes Fahrzeug wurde die Fahrertür meines 124er Stufenheck, Bj. 02/88 großflächig eingebeult.
Weiß jemand was eine fachgerechte Reparatur bei einer Vertragswerkstatt so ungefähr kosten kann?
Mehr als 750 € ??
gruss
PP

Das macht man so:

Hallo,
voellig legal und allen Richtlinien entsprechend macht man das so:

a) Unabhängigen Gutachter aufsuchen ... ich war immer bei der Dekra, da gibts keine Probleme mit der gegnerischen Versicherung, wenn man 'ne Abtretungserklärung unterschreibt. auf keinen Fall zur Schdenschnellhilfe fahren oder einen Versicherungsgutachter akzeptieren ... Du hast das Recht auf freie Gutachterwahl, egal, was Dir andre womöglich erzählen wollen. übrigens ... Du hast ebenfalls das Recht, einen Anwalt allen Schriftverkehr führen zu lassen (die Versicherung übernimmt die Kosten), was die Abwicklung des Schadens erheblich beschleunigt, da dieser jeden Schriftsatz und jede Mahnung in Rechnung stellt.

b) Mit der Versicherung auf Basis des Gutachtens abrechnen ... der Gutachter setzt DC Orginal-Neuteile an und auch DC Stundensätze. Wenn man Photos eines reparierten Fahrzeuges nachweist, gibt's sogar den Nutzungsausfall. denke nicht, dass Du in die Nähe des Totoalschaden kommst.

c) Gebrauchte Tür besorgen (lassen), lackieren (lassen) und einbauen (lassen). Machte jede Lackierwerkstatt gut und gerne.

Freu' dich über die wahrscheinlich erhebliche Differenz ... gebrauchte Teile gibt's auf jeden Schrottplatz, gute Teile gibts bei MBGTC.de oder bei Autoteile Seik.

Es gibt immer wieder Probleme mit der Mehrwertsteuer auf der Reparatur ... meines Wissens nach MUSS die gegnerische Versicherung bei tatsächlich erfolgter Reparatur auch den Bruttobetrag auszahlen, auch wenn die tatsächlichen Kosten durch Gebrauchtteile niedriger ausfallen.

Bevor hier jemand aufschreit ... es ist geltendes Recht und KEIN Versicherungsbetrug einen Schaden billiger als das Gutachten zu reparieren und trotzdem die volle Summe abzurechnen. Schliesslich ist der Schaden in dieser Art entstanden, und von der Kreativität des Besitzers, seinen Schaden kostengünstig zu richten, soll nicht die VErsicherung profitieren, sondern derjenige, der sich die Mühe machtm, das auch billiger hinzubekommen.

Ich hab's mehr als ein paar mal hinter mir, aus der Liste da unten ist nur der 240er regulär verkauft worden, der Rest starb den Unfalltod.

Ciao,
Carsten

er noch einfachere weg wäre ebay...

habe für unseren s124 (bj 90) auch eine fahrertür vor nem vierteljahr gekauft...

hab zwei abende geguckt bis ich die richtige farbe hatte ( also auch noch das lacken gespart , weil echt tadellos) gekauft , gezahlt (83,55€) und eingebaut...

Vielen Dank für die Beiträge.

Es geht ja nur darum das die Versicherung einen Gutachter schon von sich aus beauftragt hat.

Dann sollte es doch wohl legitim sein das ich diesen nicht akzeptieren muss und mir einen selbst auswähle.

Durch diese beauftragung hat die versicherung doch wohl schon zu erkennen gegeben das sie einen Gutachter bezahlen wird ??

Gruss
PP

solltest du geschädigter sein und ist der verursacher "geständig" , bzw. die schuldfrage geklärt , zahlt die gegnerische versicherung das gutachten...

ps. du hast immer freie gutachterwahl , und musst den von der versicherung gestellten (das ist nämlich ein hauseigener) nicht aktzeptieren...

ich würde dir immer die gutachter der dekra empfehlen...

ps. in der regel reicht bei schäden bist 1000€ ein kostenvoranschlag einer werkstatt

@CeeJay

Der von der Versicherung beauftragte Gutachter hat Reparaturkosten in Höhe von ca. 1250 € (ohne MwSt.) ermittelt.

Sollte man da wirlich noch ein eigenes Gutachten in Auftrag geben?

Welches Gutachten ist dann für die Abrechnung maßgeblich?

Gruss
PP

Hmmm ...

Hallo ... ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob man ein 'Parallelgutachten' bezahlt bekommt. 1250 Eur für'ne 88er 124 Limo sind ja schon mal 'n Wort. Noch'n bisschen mehr, und es wird schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würd's so lassen - klingt nicht unfair. auf 3-2-1 gibt's gebrauchte türen en gros ... 50Eur und fertig. Macht 1200 Eur cash.

Ach ja ... sieh zu, dass du im Reparaturfall die Mwst. auf den GESAMTEN Schadenswert wiederbekommst, die steht Dir zu. ebenso wie Nutzungsausfall für die geschätzte Reparaturdauer, wenn eine Reparatur durchgeführt wird.

Ciao,
Carsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparatur Fahrertür - Kosten?