Reparatur Xenon S210

Diskutiere Reparatur Xenon S210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Kollegen, der Scheinwerfer links leuchtet nicht mehr. Hatte zuletzt auch spürbar an Leuchtkraft verloren. Hoffe nun, mit neuen Leuchtmittel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johvricht

Stammgast
Fahrzeug
E 420 T, S210, M119, Bj 01/1997
Kollegen,

der Scheinwerfer links leuchtet nicht mehr. Hatte zuletzt auch spürbar an Leuchtkraft verloren.

Hoffe nun, mit neuen Leuchtmittel links & rechts wieder "sehr gute Xenon Ausleuchtung" zu erreichen.

Finde in Ebay diverse Angebote:

(1) 2 Stk D2S D2R Xenon Brenner / 8000K / 6000K / Mercedes
Original Alpha-Lights - (2 Brenner "Xenon ULTIMA" UVP: 159,95€ ) für ca 75 Eur incl. Transport

(2) Sie bieten hier auf zwei neue Xenon Brenner von Philips.
2 x Xenonbrenner D2R 85126 35 Watt von Philips.
Passt bei allen Xenon Scheinwerfern mit D2R (P32d-3) Sockel.
(Mercedes-Benz - 48 Eur incl. Transport

(3) Osram Xenarc Xenon Brenner mit der Bezeichnung D2R 66050
Leistung: 35 Watt passend z.B. für folgende Fahrzeuge:
Mercedes E-Klasse (W210) Xenon 95-02
für 45 Euro incl. Transport.

Für welchen Anbieter würdet Ihr Euch entscheiden ?
Was ist beim Einbau zu beachten ?
Kann es sein, daß die Leuchtmittel garnicht das Problem sind und wie würde ich das herausfinden ??

Gruß
Johannes

Wenn Du ...

Hallo Johannes,

Du kannst den rechten Brenner ausbauen und in den linken Scheinwerfer einsetzen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Als Ersatz würde ich Nr. 2 nehmen wegen der Lichtfarbe - es ist ein sehr weißes Licht mit nur leichtem Blaustich.
Diese Philips-Brenner müssten auch in Deinen Scheinwerfern derzeit verbaut sein.

Nr. 3, die Osram-Brenner, leuchen dagegen eher gelblich...., mir persönlich gefällt es nicht. Es sieht aus als würden hier H4 brennen und ich finde, dass die Osram-Brenner die Fahrbahn schlechter ausleuchten im Vergleich zu den Philips.

Zu Nr. 1 kann ich nichts sagen...

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo,

man gebe zu bedenken, daß Xenon über 5000° Kelwin wohl selten eine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr haben. Hier sollte man darauf achten. Meistens sind diese Angaben im Kleingedrucktem.
Oder schau mal hier rein.

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Gruß Ernst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mich dem gesagten nur anschließen, zumal ich vor wenigen Tagen erst selbst den Wechsel inkl. Kauf bei Ebay hinter mir habe.

Philips 85126 habe ich auch gewählt, 2x neu für zusammen 69 EUR zzgl. Versand bei Ebay, die Leuchtstärke und Weißheit ist sehr schön. Wie Peter schon geschrieben hat. Das Licht ist nach dem Wechsel erheblich heller!

Hier ist übrigens die Frage des Einbaus mit Fotos und auch diversen Links erschöpfend behandelt und gut illustriert:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=14717

Viel Erfolg!

Vielen Dank für die Hinweise.

Werde Euch wissen lassen, wie es weiterging.

Grüße
Johannes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparatur Xenon S210