Reparaturanleitung Kopfdichtung 104er Motor

Diskutiere Reparaturanleitung Kopfdichtung 104er Motor im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Repararturanleitung für das Erneuern der Kopfdichtung bei meinem E 320 TE, 124 er., 5-Gang Automatik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Balu160676

Balu160676

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E 320 T, 124er
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Repararturanleitung für das Erneuern der Kopfdichtung bei meinem E 320 TE, 124 er., 5-Gang Automatik, Ertszulassung 12/93

Die Reparatur soll mein Kumpel machen, er ist KFZ-Mechaniker, nur reparieren die in der Firma nur BMW, deshalb kennt er sich mit DB nicht so gut aus.

Er bat mich nun ihm doch eine Reparaturanleitung zu besorgen, wo auch auch drin steht was ich evtl. an Spezialwerkzeug für ihn besorgen muß.

Desweiteren würde mich interessieren was Ihr, wenn der kopf schon mal runter ist, noch alles austauschen würdet ??

Kilometerstand ist 215000, ich kann nicht sagen was schon alles erneuert wurde. Hab das Auto erst 1,5 Jahre und es war bis 140000 immer bei Mercedes (lt. Scheckheft jedenfalls).

Er verliert recht viel Öl, wir haben schon getestet, abgestrahlt und dann gefahren, kommt größtenteils von der Kopfdichtung. Die Schläuche vom Automatik-Getriebe zum Kühler wurden schon erneuert, waren auch undicht.

Laufen tut der Motor soweit ganz gut, nur finde ich ihn ganz schön laut beim gas geben (rasseln) , mag aber an der 24V Technik liegen und evtl. ganz normal sein. Hatte vorher nen 190 E 2.6, der war richtig ruhig dagegen.

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Grüße

Balu
 
Ich habe erst eine Kopfdichtung beim E280 gemacht! Ist ja ziehmlich das Gleiche! Spezialwerkzeug ist im Prinzip nix nötig. Anleitung könnte ich besorgen, aber erst Ende nächste Woche. Im Grossen und Ganzen ne normale Kopfdichtung! Dein Rasseln könnte vom Kettenspanner kommen. Wenn der Kopd schon unten ist, gleich Kolben, Laufflächen,... prüfen. Am Kopf selber mal nach den Ventilschaftabdichtungen sehen und miterneuern! Steuerkette prüfen... Eben alles was man so nachsehen kann wenn der Kopf unten ist (müsste dein Kumpel ja wissen).

Chris
 
Hallo Chris,

vielen dank.

Mein Kumpel ist so nen 100%-iger, er hat bis jetzt zwar immer alles hinbekommen, aber vorher macht er immer so nen Aufstand.

Deshalb wäre es super, wenn ich so ne Anleitung bekommen könnte, dann ist er zufrieden und ist sich sicher alles richtig zu machen und ich bekomme endlich meinen Kopf gemacht. :-)

Grüße

Sven
 
Dann schick mir Adresse und Fgst.nr. per PN und ich schicks dir Ende nächster Woche zu!

Chris
 
Hallo Sven,

der in Deinem Fahrzeug eingebaute M 104.992 ist grundsätzlich robuster als sein Vorgänger und auch laufruhiger. Die Ölversorgungsbohrungen befinden sich am Zylinderkopf /Motorblock in Fahrrichtung rechtes vor Zylinder 1 und links hinter Zylinder 6. Bestenfalls dürfte er auf dieser Seite Öl über die Kopfdichtung verlieren, es sei den der Kopf wurde einmal verspannt aufgesetzt.

Dein vorheriger M 103.943 lief ruhiger, dafür sind diese Motoren bekannt, doch ein rasseln sollte bei dem jetzigen Motor nicht auftreten. Überprüfe, von welcher Stelle des Motor das Geräusch stammt. Wie Chris vermute auch ich den Kettenspanner. Hat dieser Spiel, gleich die Kette mit erneuern.
Ist es ein nähmaschinenartiges Geräusche, alle hydraulischen Ventilstößel überprüfen.
Überprüfe auch einmal das Stellmodul für die Einlaßnockenwelle. Klackgeräusche können auch von diesem Bauteil stammen.
Ferner lasse die Zündung überprüfen {ich gehe davon aus, das der Motor nicht Chip-getunt {=extreme Frühzündung} ist.

Zum Ölverlust – Kolben prüfen, Kompression prüfen. Es könnten die Ölabstreifringe verschlissen sein. Im Zylinderkopf die Ventilschaftdichtungen mit ersetzen {besonders der Vorgänger M 104.980 verlor an dieser Stelle sehr viel Öl}.
Den abgenommen Zylinderkopf abdrücken, ob im Aluminiumguß ein Haarriß ist {war bei mir einmal der Fall}.
 
Hallo,
bei einem Haarriß im Kopf, gbt es aber Gott sei Dank Firmen die soetwas richten können.
Würde statt Kompression messen eher einer Druckverlustprüfung machen, da hört mann dann auch sofort wo er nicht ganz dicht ist ( ins Kurbelgehäuse, Ansaugtrakt oder Auslassseite).
 
Hallo zusammen,

@ Otfried: Vielen Dank für deine Infos. Evtl. hab ich das mit dem starken Ölverlust etwas blöd geschrieben. Ich bin jetzt seit dem letzten Ölwechsel ca. 10000 km gefahren und grade erst 0,75 Liter nachgefüllt.

Ich hab bloß immer ganz schöne Ölflecken unter dem Auto. Von wo das Öl nun kommt weiß ich nicht mehr genau, ist schon länger her als wir das geprüft hatten.

Hhm, zu den Geräuschen, tja ich weiß nicht, nähmaschinen ähnlich hört es sich auch an. Mein Kumpel wird das schon machen, ich drucke ihm das alles aus hier und ne Anleitung bekomme ich ja von Chris.

Nein, chipgetunt ist er nicht, es ist alles original an dem Auto, außer 40er H&R Federn und ich hab mir ne Funkfernbedienung mit Ansteuerung ZV, Komfortschließung und Einbruc-Diebstahlwarnanlage eingebaut. Das war damals garnicht so einfach, hat aber nach viel probieren dann geklappt und läuft auch immer noch gut.

Wegen nem Harrriß hoffe ich mal das ich Glück hab.

Grüße Balu


@E420T: Danke für Deine Infos, wie schon gesagt, ich will mal hoffen das es kein Harrriß ist.

Grüße Balu
 
Hallo Balu,

eine Ölverbrauch von einem ¾ Liter auf 10.000 Kilometer stellt überhaupt keinen Grund zur Sorge dar. Ich hatte mir voriges Jahr einen M 104.980 3.4 zugelegt, welcher bei 1.1 Liter/10.000 Kilometer im Ölverbrauch lag. Das Öl wurde nur über die Ventilführungen verbraucht.
Wenn es klingt wie eine „Nähmaschine", am besten zuerst den hydraulischen Ventilausgleich überprüfen. Vielleicht hilft schon anderes Öl. Bis zu 120 Sekunden nach dem Start ist das Ventilklappern {Nähmaschine :} übrigens normal. Spätestens wenn der Motor betriebswarm ist, darfst Du das Geräusch jedoch nicht mehr hören.

Wegen des Chiptuning - durch die Zündzeitpunktverstellung bei Benzin-Saugmotoren klingen diese oftmals hämmernd - grundsätzlich Finger weg.
 
Hallo zusammen,

so, hab inzwischen die Reparaturanleitung von ravens bekommen. Jetzt will ich Teile kaufen:

Würdet Ihr nen kompletten Dichtsatz nehmen??
Oder braucht man davon evtl. nicht alle Dichtungen ?

Was sollte ich noch gleich mit holen ??
Sollte man neue Kopfschrauben nehmen ??

Wäre für Rat dankbar.

Grüße

Balu
 
Kopfdichtsatz auf jeden Fall komplett, dazu wirst du normal noch die Ventildeckeldichtung brauchen. Kopfschrauben müssen gemessen werden (steht in der Anleitung) in der Regel langen aber die alten noch! Wenn der Kopf unten ist, würde ich gleich neue Ventilschaftabdichtungen mit rein machen. Dann brauchst du auch noch die Dichtringe für den Kettenspanner und neue Mutter bzw. Bolzen für den Krümmer!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparaturanleitung Kopfdichtung 104er Motor

Ähnliche Themen

Milhouse
Antworten
3
Aufrufe
2K
blackmagicbird
B
H
Antworten
2
Aufrufe
4K
GBeckers
GBeckers
Zurück
Oben