B
BeRo901
alter Hase
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- Fahrzeug
- W203.006 Bj.08/01 Cdi220
Hallo.
Die Restwärmefunktion tat es nicht mehr.... Beim einschalten (Zündung aus, Rest-Taste gedrückt) sprang die Pumpe sehr kurz an, doch dann war ende, ergo die Restwärme war mangelhaft. Beim anklopfen auf die Pumpe lief sie zwar (manchmal) wieder einen Moment, schaltete sich aber dann wieder ab.
Grund: Kohlebürsten sind runter und das SAM/Steuergerät erkennt einen Stromfehler und schaltet die Pumpe ab. Diese elektrische Pumpe ist vorn am Kühlmittelausgleichbehälter angebracht, sieht aus wie eine lange Dose, hat die MB-Teilenr. A2038350064 , kostet neu ca 180euro (ohne Einbau) und von Bosch gibt es keinen Support.
Hier eine kleine Reparaturanleitung (wie ich es durchgeführt habe, und somit ohne Gewähr):
Erstmal 2 Kohlestifte mit Litze (Kupferdraht) besorgt. 5x5mm ist leider keine gängige Grösse, ein Standardmass ist 5x8mm, also mit flacher Feile zurechtgefeilt.
Kühlmittelflüssigkeit ablassen (ca 6 Liter), Dann Pumpe ausbauen: -Stecker abziehen, -Pumpe aus der Halterung nehmen, -die beiden Schläuche unten abziehen.
Die 3x2 Laschen am Motorkopf umbiegen, den Kopf abheben, innen den Graphitstaub entfernen. Die Spitze der Motorachse mit ein bissl Fett eingeschmiert.
Meine Kohlebürsten waren bis an den Kupferdraht runter (siehe Foto) ! Die Spannklammer ab, alte Kohle raus, neue angepasst, Kupferdrähte verlötet, neue Kohle rein,
auf Gängigkeit geprüft, Spannklammer wieder drauf. Jetzt hatte sich ein Problem: den Motorkopf wieder aufzusetzen. Dazu habe ich mit dem Dremel einen
Schlitz (ca 1cm breit und 1,4 lang) ins Motorgehäuse gebohrt, und zwar genau dort wo die Basis einer der Kohlebürsten sitzt. Vorteil: Die Motorachse konnte
ich so besser in die Buchse einfädeln und danach die Spannklammer einschnipsen lassen. Laschen zurückgebogen, den 1x1,4cm Schlitz mit Isoliertape dicht umwickelt.
Einbau der Pumpe und Funktionstest: BESTENS!!
Übrigens: Fehlerdiagnose und Teile des Einbaus hat bereits "blackmagicbird" beschrieben
Im Anhang 2 Bilder
http://img30.imageshack.us/img30/729/dsc215.jpg
http://img30.imageshack.us/img30/8720/dsc219.jpg
Gruss
BeRo901
Die Restwärmefunktion tat es nicht mehr.... Beim einschalten (Zündung aus, Rest-Taste gedrückt) sprang die Pumpe sehr kurz an, doch dann war ende, ergo die Restwärme war mangelhaft. Beim anklopfen auf die Pumpe lief sie zwar (manchmal) wieder einen Moment, schaltete sich aber dann wieder ab.
Grund: Kohlebürsten sind runter und das SAM/Steuergerät erkennt einen Stromfehler und schaltet die Pumpe ab. Diese elektrische Pumpe ist vorn am Kühlmittelausgleichbehälter angebracht, sieht aus wie eine lange Dose, hat die MB-Teilenr. A2038350064 , kostet neu ca 180euro (ohne Einbau) und von Bosch gibt es keinen Support.
Hier eine kleine Reparaturanleitung (wie ich es durchgeführt habe, und somit ohne Gewähr):
Erstmal 2 Kohlestifte mit Litze (Kupferdraht) besorgt. 5x5mm ist leider keine gängige Grösse, ein Standardmass ist 5x8mm, also mit flacher Feile zurechtgefeilt.
Kühlmittelflüssigkeit ablassen (ca 6 Liter), Dann Pumpe ausbauen: -Stecker abziehen, -Pumpe aus der Halterung nehmen, -die beiden Schläuche unten abziehen.
Die 3x2 Laschen am Motorkopf umbiegen, den Kopf abheben, innen den Graphitstaub entfernen. Die Spitze der Motorachse mit ein bissl Fett eingeschmiert.
Meine Kohlebürsten waren bis an den Kupferdraht runter (siehe Foto) ! Die Spannklammer ab, alte Kohle raus, neue angepasst, Kupferdrähte verlötet, neue Kohle rein,
auf Gängigkeit geprüft, Spannklammer wieder drauf. Jetzt hatte sich ein Problem: den Motorkopf wieder aufzusetzen. Dazu habe ich mit dem Dremel einen
Schlitz (ca 1cm breit und 1,4 lang) ins Motorgehäuse gebohrt, und zwar genau dort wo die Basis einer der Kohlebürsten sitzt. Vorteil: Die Motorachse konnte
ich so besser in die Buchse einfädeln und danach die Spannklammer einschnipsen lassen. Laschen zurückgebogen, den 1x1,4cm Schlitz mit Isoliertape dicht umwickelt.
Einbau der Pumpe und Funktionstest: BESTENS!!
Übrigens: Fehlerdiagnose und Teile des Einbaus hat bereits "blackmagicbird" beschrieben
Im Anhang 2 Bilder
http://img30.imageshack.us/img30/729/dsc215.jpg
http://img30.imageshack.us/img30/8720/dsc219.jpg
Gruss
BeRo901
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