Reparaturen, Reparaturen und nochmals Reparaturen

Diskutiere Reparaturen, Reparaturen und nochmals Reparaturen im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Moin, ist die Kette gerissen ? Ist der Kettenspanner intakt ? Wenn der Motor überdreht wird, dann kann dieser Schaden auch so als Folge von...

1. #41 tauchtnix, 12.10.2007
    tauchtnix

tauchtnix Frischling

Hallo Sven,
    die Kette ist nicht gerissen. Ob der Kettenspanner in Takt ist kann ich nicht sagen, davon gehe ich aber aus, weil es ansonsten im Gutachten gestanden hätte. ZitaT::
    Es zeigte sich bei der Zahnradstellung der Einlassnockenwelle eine Verstellung der Ventilsteuerzeit um zwei Zähne. Die Ventilkette selbst war lose bzw. mit geringer Spannung....
    Der Wagen wird schon in unterschiedlichen Drehzahlbereichen gefahren, wohl aber werktags überwiegend auf Kurzstrecken, dafür aber am Wochenende umsomehr.

2. #42 tauchtnix, 12.10.2007
    tauchtnix

tauchtnix Frischling

Hallo Roland,
    wie gesagt, der Wagen war am Tag der Abreise in der DB-Werkstatt zur Inspektion. Wird hier soetwas überprüft? (Hatte übgrings ca. 3 Monate vorher wurde der Klopfsensor gewechselt.)

Danach ging es auf eine größere Tour 1.200 km gen Norden. Durchschnittsgeschwindigkeit 70 km/h aufgrund Geschwindigkeitsbegrenzungen und den netten Fotoapparaten am Straßenrande, danach ein rasseln und dann der Abschleppwagen.

Schönes WE-->>

3. #43 megamediker, 12.10.2007
    megamediker

megamediker Crack

Hi Tauchtnix,

Wenn die Kette lose ist aber nicht gerissen, ist es der Kettenspanner. Kettenprobleme tauchen aber bei DB Motoren, wenn Sie den auftauchen, idR spät auf. (> 250.000 km)

In den Wartungsplänen, die mir vorliegen, (natürlich für meinen Motor, das kann bei Dir anders sein) taucht die Prüfung der Kettenspannung bei der 120.000 km Inspektion auf.

Natürlich ist die Frage was das Anstellen solcher Betrachtungen hilft. Der Schaden ist offensichtlich da und das ist einer von der Sorte, die man niemand wünscht. Aber ich finde das hier sehr eigenartig. Bei all den km's die ich schon gefahren bin ist mir das oder ähnliches noch nie passiert und ich habe die Autos idR 300.000 km gefahren.

Grüsse Roland

4. #44 coca-light, 12.10.2007
    coca-light

coca-light Crack

Steuerkette

Hallo Roland!

Wie schon mehrfach geschrieben wurde:

Die Steuerkette kann nur "lose" werden und überspringen, wenn der Kettenspanner nicht intakt ist!

Gruß
    Peter

5. #45 tauchtnix, 13.10.2007
    tauchtnix

tauchtnix Frischling

Motorschaden durch Überdrehen??

Hallo,

bei welcher Geschwindigkeit kann ein Motorschaden vorkommen, der durch eine sprunghafte Motordrehzahlsteigerung (mit Beschleunigungen des Ventiltriebs) oder ein Überdrehen des Motors oberhalb der vom Ventiltrieb aufzunehmenden Motordrehzahl vorlag?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer dejustierten Nockenwelle, Klopfsensor und loser Ventilsteuerkette?

Siehe auch mein Hauptthema...

Bis denne,

6. #46 Schleichi, 13.10.2007
    Schleichi

Schleichi Crack

Für mich würde sich vor allem mal die Frage stellen, ob die 'schlabbrige' Steuerkette Auslöser oder Folge des Desasters ist!
    Wenn der Kettenspanner seinen Dienst schon vorher quittiert hatte, kann ein plötzlich auftretendes hohes Moment, also ein starkes Beschleunigen oder Verzögern der Drehzahl zum Überspringen führen.

Gruß
    Hermann

7. #47 Patrick, 13.10.2007
    Patrick

Patrick Crack

Zusammenhang

Ich glaube, wir lassen es besser in einem Thread ... ;)

Ciao,

8. #48 megamediker, 05.11.2007
    megamediker

megamediker Crack

Hallo Tauchtnix,

was ist aus der Sache geworden, nichts mehr gelesen. Melde Dich mal

Grüsse Roland

9. #49 MB-Depp, 08.09.2019
    MB-Depp

MB-Depp Frischling

Hallo zusammen,
    es ist also seit Jahren bekannt, daß der M271 von Anfang an Konstruktionsfehler besaß - ein klassisches Bananenprodukt, es reift beim Kunden…
    Gibt es Urteile zu diesem Thema? Das Ganze Geheule bringt doch alles nichts! Wie lange müssen wir uns als Verbraucher noch verarschen lassen…?

Thema:

Reparaturen, Reparaturen und nochmals Reparaturen

Die Seite wird geladen...

Reparaturen, Reparaturen und nochmals Reparaturen - Ähnliche Themen

1. Antriebswelle, Gelenkwelle Reparatur S203

Antriebswelle, Gelenkwelle Reparatur S203: Hallo! An meinem S203, 2004, 200Komressor, Automatik muss ich das Außengelenk(Radseitig) der Gelenkwelle wechseln. Nun würde ich gerne auch gleich...
  2. W203 SAM Steuergerät reparieren

W203 SAM Steuergerät reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und habe mehrere Beiträge gefunden zu defekten Steuergeräten SAM. Im Motorraum links der...
  3. Cklasse baujahr ca 2011 Reparatur Kosten?

Cklasse baujahr ca 2011 Reparatur Kosten?: Ich bin mit dem Auto von meinem Mann gefahren. Beim ausparken bin ich an die Stoßstange gestoßen nun ist bei seinem Auto eine kleine delle unten...
  4. Reparatur wird nicht fertig

Reparatur wird nicht fertig: Mein E 500 Coupe BJ 2009 wurde Anfang September nach einem unverschuldeten Auffahrunfall mit Heckschaden noch ca. 100 km zur Vertragswerkstatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden