Reparaturkosten GL 420 CDI 4MATIC

Diskutiere Reparaturkosten GL 420 CDI 4MATIC im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Wir haben uns einen GL 420 CDI 4MATIC mit reichlich Zubehör als Firmenwagen geleast. Im Leasingpreis ist eine Pauschale von 110,- Euro...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anthony

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
GL 420 CDI
Hallo

Wir haben uns einen GL 420 CDI 4MATIC mit reichlich Zubehör als Firmenwagen geleast. Im Leasingpreis ist eine Pauschale von 110,- Euro (netto) im Monat für Reparaturen und Instandhaltung vereinbart. Daher wollte ich mal nachfragen wie hoch so die durchschnittlichen Reparatur und Wartungskosten für dieses Modell sind? Kann mir nämlich kaum vorstellen das wir damit ein gutes Geschäft machen. Sind schließlich immerhin über 1300,- Euro im Jahr und knapp 4000,- Euro in 3 Jahren. Kann mir nicht vorstellen, dass ein nagelneuer GL diese Summen an Wartungskosten verschlingen wird. Ich glaube man wäre besser dran wenn man die Rechnungen einfach immer selbst zahlt und auf die Pauschale verzichtet. Was meint ihr?
 
Hallo Anthony
Leider gibt es keine Info von dir was die Nutzung angeht,
wieviele Kilometer im Jahr usw.
Gruß Moritz
 
Der Vertrag läuft auf 3 Jahre und 30.000KM pro Jahr. Also Insgesamt 90.000KM. Der Einsatz ist auch ganz normal auf der Straße, also nichts mit Gelände oder so. Ich persönlich würde vielleicht auf 3-4 Inspektionen mit maximal 700 Euro pro Inspektion tippen. Weiß nun nicht ob der GL Steuerkette oder Zahnriemen hat aber wenn es ein Zahnriemen sein sollte müßte der ja in den 3 Jahren auch nicht getauscht werden.
 
Antonius das geht genauer!

Anthony schrieb:
Ich persönlich würde vielleicht auf 3-4 Inspektionen mit maximal 700 Euro pro Inspektion tippen. Weiß nun nicht ob der GL Steuerkette oder Zahnriemen hat aber wenn es ein Zahnriemen sein sollte müßte der ja in den 3 Jahren auch nicht getauscht werden.

Hallo Anthony,
zunächst alles eine Frage der Fahrweise. Aber eine Steuerkette an einem derart großvolumigen Diesel werdet Ihr mit Sicherheit nicht nach 90T auswechseln. Was den Keilrippenriemen anbelangt, ist der sicherlich zu vernachlässigen, da preiswert und schnell ausgetauschn.

Was den Preis der Inspektionen anbelangt denke ich, dass Ihr da wohl ein bischen sehr zurückhaltend gerechnet habt.

Die Verschleißteile sind nicht das wesentliche Problem, es sei den Bei Vollgasorgien werden permanent neue Bremsen fällig. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Enspritzdüsen des Diesels. Die Kosten nämlich bei DB ca. 1.400 € pro Stück (nicht alle acht). Fahrt ihn wie es ein Diesel braucht zügig aber nicht wie eine Rennmaschine und es wird gut gehen. Aber ehrlisch, wenn ich soviel Geld für ein Auto ausgeben könnte, dann würde ich mir über die 110,-€ im Monat keine Gedanken machen.

Aber die Lösung ist doch ganz einfach.
Teile die Laufleistung durch die Anzahl der Inspektionen (gem. Inspektionsintervall, das ist nämlich vorgeschrieben) und lass für Dir unterschiedlichen Inspektionen Angebote machen. Dann weißt Du was die Inspektionen kosten.

Der Hinkefuß: Mögliche Reparaturen sind da nicht drinn und Erfahrungsgemäß sind Verschleißteile im Inspektionsvolumen nicht enthalten.

Abschließend einen Tip, den Du hoffentlich nicht falsch verstehst aber ließ Dir die Angebotsunterlagen und Prospekte genauer durch, dann findest Du die Antworten sehr schnell.

Sodele frohes Rechnen. :coolio3:
 
Zuletzt bearbeitet:
megamediker schrieb:
... Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Enspritzdüsen des Diesels. Die Kosten nämlich bei DB ca. 1.400 € pro Stück (nicht alle acht). ...

Na megamediker,

ob das stimmt? :confused: :rolleyes:

Gruß CVM.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Na megamediker,

ob das stimmt? :confused: :rolleyes:

Gruß CVM.

Hi CVM
Hier bereits mehrfach gepostet worden. Die Zahl stammt nicht von mir. Nun bei Bosch geht's natürlich preiswerter.
Ich find das ganze auch affig. Früher hießen die Dinger Einspritzdüsen und kosteten 80 - 100 DM. Heute heißen die Injektoren und kosten obiges

Sodele
 
Einspritzdüse / Injektor

Auf Hören/Lesen/Sagen sollte man sich nicht grundsätzlich verlassen, Roland... gib´ doch bitte Mal einen Link zu einem Posting, wo diese Angaben nachzulesen sind.


Eine Einspritzdüse / Injektor kostet derzeit bei MB z.B. für einen

OM 642 rund 400,- + Mwst und für einen
OM 629 im GL420CDI werden ebenfalls rund 400,- + Mwst aufgerufen.


Das Ganze ist aber eher erst Mal rein hypothetisch und basiert auf der Annahme, dass während der Leasingzeit Injektoren defekt werden.

CDI zu fahren bedeutet aber ganz und gar nicht automatisch, dass Injektoren innerhalb der ersten 3 Jahre bzw. 90.000 km defekt sind - auch wenn es vorkommt, ist es noch lange nicht die Regel.

@Anthony
So lange es um "reinen" Service/Assyst geht, würde ich die Pauschale weg lassen.

Kannst Du den Hintergrund der Pauschale näher beschreiben?


Gruß
Peter
 
Ja die fahren im Moment Aktion nach Aktion für diesen kompletten Service! Könnte mir vorstellen das da gerade irgendwelche zusatz Provisionen fließen!

Das das sich für Newuagen unterm Strich nicht rechnet ist doch klar - welche Versicherung arbeitet schon mit Verlust - und nichts anderes ist das in meinen Augen.

Ich würde pro Jahr mit 800 € -1.000 € Kosten für Wartung etc. rechnen. Das heißt Du zahlst pro Jahr ca. 200 € zusätzlich dafür, dass Du ein sicheres Gefühl hast! Musst Du entscheiden ob es Dir wert ist! Nichts ist umsonst und im Endeffekt dient sowas bei Neuwagen nur dazu um den Umsatz zu erhöhen. Ich würde eher empfehlen nach 2 Jahren die Garantieverlängerung zu wählen!

Olli
 
Injektoren

megamediker schrieb:
Hi CVM
Hier bereits mehrfach gepostet worden. Die Zahl stammt nicht von mir. Nun bei Bosch geht's natürlich preiswerter.
Ich find das ganze auch affig. Früher hießen die Dinger Einspritzdüsen und kosteten 80 - 100 DM. Heute heißen die Injektoren und kosten obiges

Sodele

Hallo Roland,

das stimmt nun wirklich nicht. Du kannst ein aktuelles CR-System mit 1600 bar (!) und sieben Teileinspritzungen nicht mit einem veralteten Reiheneinspritzsystem (z.B. 600 bar) eines Vorkammerdiesels vergleichen.

Woher hast Du den Preis von EUR 1400 pro CR-Injektor?


Gut Nacht,
 
coca-light schrieb:
Kannst Du den Hintergrund der Pauschale näher beschreiben?

Der Hintergrund ist der, dass wir zur Zeit einen 5 Liter V10-Diesel Touareg haben, der in den letzten Jahren mächtig viel Geld an Inspektions- und Wartungskosten verschlungen hat (über 5000 Euro). Der GF denkt nun er würde mit dem Servicepaket "Reparatur und Instandhaltung" ein gutes Geschäft machen weil der denkt mit dem GL würden ähnliche Kosten auf uns zukommen.

P.S. Hier wird ja viel über teure Einspritzdüsen diskutiert. Wenn diese in den ersten Jahren defekt werden würde, wäre dies nicht Sache der Garantieleistung. Ist nicht alles was ohne eigenes Verschulden in den ersten 2 Jahren kaputt geht Garantieleistung?
 
Hallo Anthony,
vergiß diese Diskussion - die hat in den ersten 2 Jahren nichts mit Deinen Fragen zu tun. Ich würde aber - wie erwähnt - die Garantieverlängerung abschließen! Die Wartungskosten VW/Mercedes sind nicht vergleichbar!

Olli
 
Anthony schrieb:
Bitte Suche Benutzen!

Ich rechne hier über den Daumen zum Beipiel im Vergleich E-Klasse 3 Liter CDI und A6 3 Liter TDI mit Abschlägen über den Zeitraum von ca. 30 %. Im Vergleich A8 und S-Klasse ebenso. Also denke ich es wird beim Touareg ähnlich sien. Die VW Kosten sind meist immer inetwa vergleichbar mit den Audi kosten gewesen.

Gehe mal so von 400-500€ von einem großen Assyst und ca. 300€ an Kosten für einen kleinen Assyst aus - so in dem Dreh dürfte das liegen. Zusatzarbeiten - außer Bremse wird es nicht geben schätze ich mal!

Olli
 
Hallo,

ich denke mit der Versicherung machst Du kein Schnäppchen, bist aber eben auf der sicheren Seite !

Bei drei Jahre und 90.000 km wirst Du af jeden Fall einmal neue Bremsscheiben brauchen, das macht mit beläge + Arbeit geschätzt 1.500 bis 2.000,-
Womit das meiste vom Gesamtaufwand schon wieder reingeholt ist !

Sollten die Bremsbeläge und -scheiben da nicht mit drin sein, dann sieht es nicht so gut aus, aber man ist halt abgesichert, wenn wirklich öfter Probleme gibt - vor allen im dritten Jahr.
Wenn dann da die Garantie aus ist, kann es einem sehr schnell ein großes Loch in die Bilanz reissen.
 
SternImBlut schrieb:
Wenn dann da die Garantie aus ist, kann es einem sehr schnell ein großes Loch in die Bilanz reissen.
Die Garantieerweiterung kostet zwischen 300 und 400 € und deckelt fast alle zusätzlichen Kosten. 1500 € für Bremsen komplett habe ich nicht mal bei Porsche bezahlt ... mit 1000 € müsste man selbst beim GL doch hinkommen?!?

Oli
 
X-R230-X schrieb:
Die Garantieerweiterung kostet zwischen 300 und 400 € und deckelt fast alle zusätzlichen Kosten.

Moin,

hier hätten wir 'ne Broschüre vom Mai 2007 zum ServiceVertrag Garantie da wird 'ne "günstige" Jahresprämie von 719 EUR aufgerufen...
Allerdings sollte man sich nicht blenden lassen, was da alles so übernommen wird...
es gibt genügend Spielraum für Dinge, die dann "doch nicht" in der Kostenübernahme enthalten sind...
Die stehen auf einem anderen Blatt, was der Endkunde nicht zu sehen bekommt.
Schau mal bei www.hanshehl.de auf die Seite mit den Tipps... :rolleyes:

Und das Gebahren ist austauschbar: bei VW genauso, wie bei BMW...

Nochmals zu dem Umfang der 110EUR Pauschale:
Es wird Instandhaltung erwähnt, ich kenne derartige Verträge, die schließen z.B. Sommer /Winterradsatz im Austausch mit ein...

Bei 90tkm Gesamtfahrleistung kommen mind 2 neue Radsätze drauf..
und 19" oder sogar 20" sind immer noch teuer..

Anders kann ich mir den Unfug, den das Geld für ein Fz., was sich ja noch in der vollen(!) Werksgarantie befindet, auszugeben bedeutet, nicht rational erklären.
 
Klar schließen die Sommer- und Winterreifen aus für den Servicevertrag (der Verschleiß ist ja auch arg abhängig von der Nutzung) - ich bin mir nicht sicher ob auch Bremsen aber glaube ja!

Für welches Fahrzeug werden die 1100 € verlangt für die Garantieerweiterung (verlängerung)?

Olli

P.S.: Die Seite ist mir bekannt!
 
Die Reparatur/Erneuerung von Verschleißteilen ist in dem Servicepaket mit drin. Da man wohl so pauschal nicht sagen kann wieviel Kosten so ungefähr auf einen zukommen, lassen wir das Paket erst einmal drin. Werde dem GF sagen er soll dafür ordentlich straff fahren, damit sich die Reparaturen auch lohnen ;)

@ X-R230-X

Wir haben auch noch einen Porsche im Unternehmen. Werde mal nachsehen ob da schon die Bremsscheiben gewechselt wurden sind. Bei einem alter von 2 Jahren und überwiegender Bewegung durch eine Frau, glaube ich aber nicht das die schon gewechselt wurden.
 
Anthony schrieb:
Die Reparatur/Erneuerung von Verschleißteilen ist in dem Servicepaket mit drin. Da man wohl so pauschal nicht sagen kann wieviel Kosten so ungefähr auf einen zukommen, lassen wir das Paket erst einmal drin.
.....
Bei einem alter von 2 Jahren und überwiegender Bewegung durch eine Frau, glaube ich aber nicht das die schon gewechselt wurden.

Moin,

also, nun trennen wir das Ganze doch noch mal fein säuberlich auf:

Die erwähnte Servicevertrag Garantie gilt erst ab dem 3.ten Lebensjahr des Autos, nämlich dann wenn die Werksgarantieabgelaufen ist (die darin enthaltenen Leistunengen / Ausschlüsse finden sich in meinen beiden Links).

Olii, daß Du die Seite kennst, ist schon klar, aber vielleicht der @Anthony ja noch nicht, der ist ja auch ein Newbie (genau wie ich... :D )
Daß darin keine Verschleißteile enthalten sind, ist klar..

Anders verhält es sich in dem erwähnten Servicepaket während der NW-Garantie, hier sind Verschleißteile enthalten und von daher die Frage, ob auch Reifen dazu gehören können (was ich, wie gesagt, ja auch als Angebot kenne).
Von der reinen Kalkulation her, wie gesagt, kann ich mir bei 110 EUR/monatl. kaum was anderes vorstellen, wofür es sich lohnt, Geld während der Garantiezeit auszugeben.

Aber ein Blick in die aktuellen Vertragsunterlagen sollte das klären.

Zum Bremsenverschleiß, auch nur bei kurzen Strecken, kleine Anekdote meinerseits:
Vor geraumer Zeit fuhr ein PKW mit fröhlich leuchtenden Bremslichtern
vor mir her. An der nächsten Ampel auf einen möglicherweise defekten Bremslichtschalter angesprochen, klärte sich das Ganze auf:
Die Person fuhr (Automatik) die ganze Zeit mit dem linken Fuß auf dem Bremspedal abgestützt umher ("ich dachte, daß Pedal ist so breit, damit ich mit beiden Füßen bremsen kann, zur Sicherheit lasse ich immer den linken Fuß auf dem Pedal") :Coolio1:

Grüße Thilo
 
Die Reifen sind als Verschleißteile nicht mit inbegriffen. Das wäre dann ein anderes, zusätzliches Servicepaket.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparaturkosten GL 420 CDI 4MATIC
Zurück
Oben