Reparaturverlauf des Fahrzeuges über Fahrgestellnummer verfolgbar?

Diskutiere Reparaturverlauf des Fahrzeuges über Fahrgestellnummer verfolgbar? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, ein Bekannter sagte mir, dass man den Reparaturverlauf des Fahrzeuges über die Fahrgestellnummer verfolgen kann, bzw jeder Eingriff durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
foster

foster

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
E 300 TDT W 210
Hallo,
ein Bekannter sagte mir, dass man den Reparaturverlauf des Fahrzeuges über die Fahrgestellnummer verfolgen kann, bzw jeder Eingriff durch eine DCNL dokumentiert wird.

Entspricht das der Wahrheit und wenn ja, gibt DC eine Zusammenfassung für einen
Gebrauchten raus?
:rolleyes:
 
Hallo foster,

das entspricht der Wahrheit. Als ich mich wegen eines Mängels schriftlich mit Maastricht in Verbindung gesetzt hatte, konnte diese ohne weiteres alle Reparaturen nachvollziehen. Dabei hatte ich bei meinem damaligen Schreiben lediglich die Anschrift der Werkstatt im Verteiler genannt. Die schriftliche Rückantwort von DC enthielt alle Reparaturdaten (inkl. die des "angemeckerten" Mangels).
Inwieweit DC eine Zusammenfassung eines Gebrachten herausgibt, weiß ich nicht :confused:
Aber ich würde mich da vor nichts scheuen... ;)
Fragen kostet nichts und wenn man nicht mit der Tür ins Haus fällt, so dürfte das auch kein Problem für DC sein?!?
 
Die Garantie/Kullanzarbeiten kann jeder Vertrasgpartner/Niederlassung einsehen! Die anderen Arbeiten hat nur die Werkstatt die diese durchgeführt hat gespeichert! Werden aber normal nur an denjenigen herausgegeben der damals Besitzer des Fzg. war!

Chris
 
Hallo Foster,

wie von Thom + Chris schon geschrieben, entspricht diese Aussage der Wahrheit. Auch wenn Dein Fahrzeug auf der schwarzen Liste sein sollte, läßt sich dies feststellen.
Auf der anderen Seite jedoch unterliegen diese Daten dem Datenschutz. Ich könnte mir jedoch vorstellen, das sich ein Weg findet, einen Blick auf die Daten werfen zu können.
 
Reparaturverlauf

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten, wenn meine Ersatzteil CD da ist, kann ich
gleich mal Rücksprache mit dem meister halten. Kostet es etwas den Fehlerspeicher
ausserhalb einer Wartung auslesen zu lassen?
 
Ja! Sind glaube ich 4 AW.

Chris
 
Hallo!

Ravens hat wie so oft recht! Habe gerade mal ne Rechnung Fehlerspeicher auslesen und Löschen rausgesucht. 4AW=20,74€ mit Märchensteuer und kostenloser Kaffee soviel ich konnte!
Die SRS-Kontrolle ging nicht aus. Einmal "Strg-Alt-Entf" und der Fehler ist seid einem Jahr nicht mehr aufgetreten.
Übrigens werden alle Fehler an DC weitergeleitet, so die Mitteilung vom freundl. Monteur.
Eine Standlichtreparatur wäre kostenfrei mit Kaffee gewesen:)

M.F.G EDDY
 
Nöö, Fehler werden nur im Garantiefall dokumentiert und das auch nur in der durchführenden Werkstatt!

Chris
 
Fehlerspeicher

@Ravens

Dann ist es ne Falschaussage des Monteur's gewesen. Er sagte, daß jede Fehlerauslese an MB zwecks Auswertung weitergeleitet wird. Deshalb wäre es nicht's mit 10€ (für 15min Arbeit) in die Kaffeetasse für's Team.
Bei mir soll übrigen's ne Spannungsspitze im Bordnetz für den Airbagfehler verantwortlich gewesen sein.

Ein schönes Wochende wünscht EDDY
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Foster,

wie von Thom + Chris schon geschrieben, entspricht diese Aussage der Wahrheit. Auch wenn Dein Fahrzeug auf der schwarzen Liste sein sollte, läßt sich dies feststellen.
Auf der anderen Seite jedoch unterliegen diese Daten dem Datenschutz. Ich könnte mir jedoch vorstellen, das sich ein Weg findet, einen Blick auf die Daten werfen zu können.

Was heißt "schwarze Liste"? Werde ich als Besitzer eines anfälligen Fahrzeugs dann "besonders zuvorkommend" behandelt oder als "lästiger, penibler Kunde" eher abgewimmelt?
 
Nehme an sie meint gestohlene Fahrzeuge, Haldefahrzeuge,...

Chris
 
nee, es handelt sich hier um verbastelte fzg.
chip tuning, tieferlegung sonst. fahrwerksänderung,
all diese dinge wo man anschließend keine kulanz mehr bekommt

gruss christian
 
Hallo Walter,

wie von Christian schon geschrieben, wird dort festgehalten was an Deinem Fahrzeug von Dritten verändert wurde. Pech für den Käufer eines solchen Wagens, wenn es der Vorbesitzer arglistig verschwieg.
 
Wird festgehalten wenn es einer Werkstatt auffällt! Erfahrungsgemäss ist aber den meisten die Arbeit zuviel das Ganze zu dokumentieren...

Chris
 
fällt halt meist auf, wenn jemand kulanz haben möchte,
man aber feststellen muß, dass der schaden durch ein fzg. umbau entstanden seihen könnte,
dann ist es vorbei mit kulanz für immer und ewig auf alle teile

gruss christian
 
das sollte aber auch jedem klar sein, das z.B. bei Motorschaden und entdecktem Tuning kein Tauschmotor gezahlt wird!

Chris
 
War in letzter Zeit mit verschiedenen Fahrzeugen bei DB (verschiedene Mechaniker/Meister) zum Fehlerlöschen.

Hat immer zwischen 0€ (dafür gabs Trinkgeld) und 52€ gekostet!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparaturverlauf des Fahrzeuges über Fahrgestellnummer verfolgbar?
Zurück
Oben