Resonanzklappe im Saugrohr

Diskutiere Resonanzklappe im Saugrohr im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich bin ja schon ne Weile auf der Suche nach Leistung, gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Irgendwie kam mir mein 280 mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brauni2000

Crack
Beiträge
228
Fahrzeug
W210 E280
Hi,
ich bin ja schon ne Weile auf der Suche nach Leistung, gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Irgendwie kam mir mein 280 mit M104.945 in dem Bereich bis etwa 3500 Upm sehr träge vor. Den LMM und den Ansaugtemperaturfühler habe ich schon getauscht, mit keinem Erfolg. Heute dachte ich mir, nachdem ich mir kürzlich die Funktionsweise meines Motors zu Gemüte führte, die Resonanzklappe zu kontrollieren auf zB Schwergängigkeit. Aber was ist das :eek: , runtergeschraubt und siehe da Anlenkhebel gebrochen und die Klappe hat sich auch aus dem Staub gemacht. Ich hab mal ein wenig gesucht ob ich diese noch finde, aber leider nix zu finden ohne den ganzen Ansaugkrümmer zu demontieren :( . Nunja, werde morgen mal ne neue Klappe bestellen und Freitag einbauen, bin mal gespannt was es bringt.

Gruss
 
Brauni2000 schrieb:
Hi,
ich bin ja schon ne Weile auf der Suche nach Leistung, gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Irgendwie kam mir mein 280 mit M104.945 in dem Bereich bis etwa 3500 Upm sehr träge vor. Den LMM und den Ansaugtemperaturfühler habe ich schon getauscht, mit keinem Erfolg. Heute dachte ich mir, nachdem ich mir kürzlich die Funktionsweise meines Motors zu Gemüte führte, die Resonanzklappe zu kontrollieren auf zB Schwergängigkeit. Aber was ist das :eek: , runtergeschraubt und siehe da Anlenkhebel gebrochen und die Klappe hat sich auch aus dem Staub gemacht. Ich hab mal ein wenig gesucht ob ich diese noch finde, aber leider nix zu finden ohne den ganzen Ansaugkrümmer zu demontieren :( . Nunja, werde morgen mal ne neue Klappe bestellen und Freitag einbauen, bin mal gespannt was es bringt.

Gruss

Hallo,

die Klappe würde ich aber auf jeden Fall weiter suchen!!! Nicht, daß sie Dir am Stück im Saugrohr irgendwo die Luftströmung stört oder schlimmer, wenn sie brechen sollte, daß kleine Bruchstücke vom Motor angesaugt werden und Dir einen kapitalen Motorschaden verursachen.

Irgendwo muß die Klappe ja sein, wenn sie nicht von Heinzelmännchen entfernt wurde. ;)

Gruß CVM.
 
So, die Klappe ist jetzt neu und siehe da, es geht wieder richtig vorwärts. Letzten Samstag hab ich dann den ganzen Ansaugtrakt demontiert um die alte Klappe zu suchen, gefunden und entfernt. Nun hab ich während der Übergangsphase von kalt nach warm Leerlaufprobleme/Schwankungen, fällt besonders im Stop-and-Go Betrieb auf. Ein Indiez für Falschluft???
 
So, hab nochmal genauer beobachtet. Tritt nicht nur in der Übergangsphase auf, sondern lässt sich im Stop-n-Go Betrieb provozieren. Beim langsamen Bremsen passiert nicht viel, beim kurz beschleunigen und schnellem Bremsen schwankt die Drehzahl stark. Kann wohl mit der Trägheit der Drosselklappe und des Leerlaufstellers erklärt werden. Werde mal morgen den Ansaugtrakt mit Startpilot absprühen und hoffe eine Undichtigkeit zu finden. Im schlimmsten Fall hätte es nun meinen Motorkabelbaum (wohl ne Krankheit am M104) erwischt.
 
Hi,

auch wenn das Thema asbach ist...

Was musstest du alles demontieren, um die Ansaugbrücke abzubauen?

Gruß Rodion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Resonanzklappe im Saugrohr

Neueste Themen

Zurück
Oben