Restlaufstrecke von 6000km auf 28 Tage

Diskutiere Restlaufstrecke von 6000km auf 28 Tage im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, im neuen Jahr sprang meine Restlaufstrecke bis zur nächsten Inspektion von ca. 6700Km auf "in 28 Tagen" um ?!?! :confused...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

auditor

Stammgast
Fahrzeug
E220 T CDI
Hallo zusammen,

im neuen Jahr sprang meine Restlaufstrecke bis zur nächsten Inspektion von ca. 6700Km auf "in 28 Tagen" um ?!?! :confused:

Letzter Kundendienst war 09/2007. Zwischenzeitlich bin ich 18000Km gefahren. Startlaufstrecke ist 25000Km. Was ist da los?

Danke für eure Antworten

Hallo,

wann hast Du den Wagen gekauft?

Ging mir noch schlimmer: von 17000KM auf 28 Tage.
Ist übrigens der 1. von über 50 JW in der Familie, bei dem innerhalb eines Jahres ein Kundendienst fällig wird. Es scheint so, daß man den stolzen Besitzer neuerdings wieder mindestens 1 x jährlich abkassieren will.
Es galt immer 25.000Km oder 15 -18 Monate, da liegst Du noch voll im Plan. Bei mir sind es gerade mal 11 Monate. Ist aber Gott sei Dank ein JW im Leasing-Modell, d.h. die Kosten bleiben nicht an mir hängen ;-)).
Der CLK 320 CDI wurde Ende März 08 zugelassen und war kein Fahrzeug von der Halde.

Ah... ok.

Bei 28 Tagen Restlaufzeit haben wir Februar, dann ist der Wagen genau
3 Jahre alt. Die Serviceanzeige im KI würde Aufschluss darüber geben,
was nun genau fällig ist.

Das Assyst-System arbeitet mit 2 Größen (Kilometerleistung und Zeit).
In Deinem Falle hat nun die Restlaufzeit zu erst angeschlagen.

Der Assyst ist entweder nach einer bestimmten erreichten km Zahl ODER aber nach Ablauf einer Frist fällig.
Nun ist die Frist wohl fast abgelaufen ... das ist da los :)

Olli

Tage statt km - jetzt von Anfang an

...ist mir auch aufgefallen. Der neue hat eine SLS von 25TKM und zeigt deshalb Service in 324 Tagen oder so an (also hat er hochgerechnet, dass ich innerhalb eines jahres 25000 km nicht erreiche und will mich deshalb nach 1 jahr in der werkstatt zum ölwechsel sehen....

Früher nie aufgefallen, da die SLS bei erst 15 dann 20tkm lag.

ähnliches Problem

Sachverhalt:

E350, Modelljahr 2005, 80000 km

Im Frühjahr (April)war ich zum Service ( 68 TSD km). Öl 229.5 wurde verwendet.

SLS auf 25000 km eingestellt(habe extra nachgesehen).

Vor ein paar Tagen hatte ich noch rund 13000 km Restlaufstrecke.

Heute nachgesehen nur noch Service G in 30 Tagen.

Wenn ich ins Servicemenue gehe, zeigt er mir dort an:
Rest km 12599 km,
Resttage 30 Tage

Theoretisch müßte ich ja noch entweder bis nächstes Frühjahr oder Frühjar 2012 (da bin ich nicht schlau geworden) oder noch 12599 km bis zum nächsten Service habe.

Durch was kann diese erhebliche Verkürzung verursacht sein?
(Fahre eher normal denn als Heizer durch die Landschaft)

Kann da jemand mit ähnlichen Erfahrungen helfen?

Danke schon mal.

Gruß
Stequ

Wenn du im April zum Service warst, dann dürfte eigentlich die Meldung mit den 30Tagen nicht kommen.
Meine Vermutung geht deshalb dahin, daß damals die Serviceanzeige nicht richtig zurückgesetzt wurde.
Oder es ist ein anderes Ereignis gemeint, die HU/AU z.B. ???
Ich würde mal zu MB fahren, das vorführen samt der Rechnung für den Service im April und fragen was daß soll!

Zweimal im Jahr Service gibts auch bei Mercedes nicht, außer es fährt wirklich einer mehr wie 25000Km.

Erstamal Danke für die Antwort. AU/HU ist erst im Juni 2011 fällig.

Es gibt da noch andere Merkwürdigkeiten:

Er zeigt jetzt an, das beim nächsten Service ( G ) die Zündkerzen gewechselt werden sollen.

Diese wurden aber gemäß Scheckheft in 2008 bei 38 TSD km gewechselt ( warum auch immer). Also dürften die auch erst bei 138 TSDkm oder in 2012 fällig sein ( Motor 272).
Merkt das Motorkontrollsystem (oder wie immer das heißt) ob eine Zündkerze schwächelt (ggfs. Zündaussetzer oder ähnliches) und macht das über einen Servicewunsch deutlich?

Begreife einer dieses System.

Natürlich gehe ich noch zu Mercedes. Das Problem habe ich am Freitag auf der Heimfahrt gemerkt. (Im Stau beim rumspielen)

Ich fürchte nur, so richtig kann mir das Mercedes wahrscheinlich auch nicht erklären.

Gruß
Stequ

Sodele, war heute beim Freundlichen.

Er wußte auch nicht, warum mein Dicker so rechnet. Hat die Tage zurückgestellt, sodaß ich jetzt 12500km Restlaufleistung oder 520 Tage habe.

Das ganze auch noch ohne Vergütung.

Die Welt ist wieder in Ordnung und wir warten auf das nächste Problemchen.

Gruß
Stequ

Restlaufstrecke von 19000 km auf 14 Tage !

Habe meinen CLK 320 cdi (A209) gestern aus dem Winterschlaf geholt. Er hat ein Saisonkennzeichen und wurde 5 Monate nicht gefahren. Letzter Assyst war vor 6000 km (vor dem Winterschlaf). RLS war 25000km, nach den gefahrenen 6000 km also 19000 km. Gestern, nach dem Start zeigte er mir "Service A in 14 Tagen" an. Kommt wahrscheinlich automatisch, weil er so lange nicht bewegt wurde. Aber ist es wirklich nötig, das fast neue Öl (Vollsythetisch, vom Feinsten) gegen noch neueres tauschen zu lassen. Ist ja auch eine Kostenfrage, der Preis beim :) ist ja eher wie flüssiges Gold !
Kann ich einfach den Service zurückstellen, oder kann man das später eventuell feststellen ? Bin noch in der junge Sterne Garantie und will da keinen Ärger. Der Wagen hat insgesamt nur 18.500 km gelaufen.
Danke für Eure Meinungen !

Und noch ein schönes laues "Sommerwochende" wünscht
Ritzel

Kannst zwar zurücksetzen, wird dir allerdings nix nützen!
Die Anzeige "Service in xx Tagen" sagt nix anderes, daß der Serviceintervall mangels genügend Kilometerleistung auf das Datum umgesprungen ist und seit dem letzten Service gut 1 Jahr zurückliegt.
Ich würde nen Service machen lassenzu das Öl selber mitbringen!
Im freien Handel bekommt man Öl nach der entspr.MB-Norm wesentlich günstiger.

Sehe ich irgenwie nicht ganz ein, denn: laut "MB Motoröle und Service-Intervalle" Stand 12.05.2006 (hier im Forum gefunden) beträgt die SLS bei ab 2006 ausgelieferten Fahrzeugen 25000 km oder 2 Jahre. Wichtig ist mir hier: 2 Jahre ! Lt. Tabelle 1 gehört der 209er mit Motor 642 zu den betroffenen Fahrzeugen. Richtig ist, dass die letzte Inspektion ungefähr ein Jahr her ist. Aber müßte nicht das Zeitintervall auf 2 Jahre eingestellt worden sein. ?
In Punkt 5.2 der genannten Dokumentation steht etwas von: "Es sollte geprüft werden, ob eine aktualisierter Öldatensatz verfügbar ist und eingespielt werden kann."
Kann es sein, dass mein Öldatensatz vielleicht veraltet ist und aktualisiert werden muß ?
Zur Klarstellung: es geht mir nicht darum, dass ich mir einen Ölwechsel nicht leisten könnte, sehe es aber als Verschwendung von Ressourcen an, wenn unnötig Öl gewechselt wird. Außderdem: was habe ich von den langen Intervallen (25000 km), wenn ich dann doch jedes Jahr (bei mir nach 6000 km hin soll ?
Der Beitrag passt vielleicht nicht ganz hierher, hatte mit der Suchfunktion nach "Restlaufstrecke" gesucht und diesen Chat gefunden. Falls besser im Ölforum aufgehoben, bitte dorthin verschieben.

Gruß Ritzel

Diese Fragen kann dir sicherlich nur der Freundliche Kundenberater bei Mercedes klären und erklären.
Vorallem das Vorgehen zum Erhalt der Junge Sterne Garantie.

Könnte durchaus sein, daß du ne veraltete Software drinhast, die noch keine 2 Jahres Spanne kennt.
Öl nach 6000Km rausschmeisen halte ich auch für Resourcenverschwendung, vorallem bei Syntheticöl.
Bei Mineralöl und ner entspr.Zeitspanne würde ichs jedoch wechseln, da sich da im Laufe der Zeit gewisse Säuren bilden können.
Aber auch da dürften 2 Jahre und wenig Kilometer keine Probleme machen.

War heute beim :) und habe mir erklären lassen müssen, man habe das Intervall wieder geändert, auf 25000 km bzw. 1 Jahr. Selbst bei neuen Fahrzeugen wäre das jetzt so. Er könne mir zwar das Intervall wieder zurückstellen, das aber wäre wg. der junge Sterne Garantie nicht zu empfehlen.
Man will also die Leute jedes Jahr in der Werkstatt (an der Kasse) sehen. Läßt sich wohl nicht vermeiden.
Dem Rat von Thomas H. entsprechend, werde ich also den Service machen lassen und das Öl selbst mitbringen.
Aber stimmt des eigentlich wirklich, daß in Jahres-Intervallen die PKW gewartet werden müssen ? Kann das noch jemand bestätigen ?

Gruß Ritzel

Hallo Ritzel,

seit 2006 sind die Wartungszyklen auf ein Jahr bzw. X Kilometer (abhängig von Auto und Spritqualität) vorgegeben. Deine Aussage (ab 2006 alle 2 Jahre) kann ich nicht bestätigen. Kann es sein, dass Du das verdreht hast? Vorher war (zumindest beim 211er) auch 2 Jahre möglich.
(2 Jahre habe ich übrigens auch - aber meiner ist auch noch von 2005)

Wenn es um's sparen geht, bring das Öl selbst mit.
Oder verzichte auf die Junge-Sterne-Garantie und mach Dein Ding so wie Du meinst. Würde ich zwar nicht empfehlen ... aber jeder wie er meint. :)

Gruß
Hyperbel

Dann schau mal auf das Datum des Dokuments.

Das betrifft Fahrzeuge VOR Sommer 2006. (Darum dar ich ja auch 2 Jahre und 25Tkm).
Wer ein späteres Auto hat muss 1x im Jahr zur Wartung.

211er VorMOPF = bis zu 2 Jahre
211er MOPF = jährliche Wartung

So steht es wohl auch in Deinem Serviceheft.

Aber käs Dich bitte mal aus von welchem Auto Du überhaupt redest ...
Baureihe, Modelljahr
Ich nehme an einen 211er - aber das Modelljahr ????? (oder Baujahr)

Gruß
Hyperbel

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies doch mal das Document: Da steht doch Ab Produktion 02/2006 !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Gruß Ritzel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Restlaufstrecke von 6000km auf 28 Tage