Restlaufzeit Assyst

Diskutiere Restlaufzeit Assyst im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe meinen Wagen Anfang Dezember 2002 mit km Stand 5600 bei meiner VT abgeholt. Vor der Übergabe wurde ein Assyst A gemacht, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter

Stammgast
Fahrzeug
ex A 140 Avantgarde,ex CL 200 K,ex A 150 C Elegance,seit 2 Jahren Audi
Hallo,

ich habe meinen Wagen Anfang Dezember 2002 mit km Stand 5600 bei meiner VT abgeholt.
Vor der Übergabe wurde ein Assyst A gemacht, da die Jahresfrist überschritten war.
Danach hatte ich eine Restlaufzeit von etwa 9000 km bis zum nächsten Assyst.
Seit gestern zeigt mir das KI nach dem Start an, dass ich in 29 Tagen einen Assyst A durchführen lassen soll.
Mein Wagen hat jetzt 7300 km auf dem Zähler.
Es kann doch wohl nicht sein, dass ich nach nur 1700 km schon wieder 7 Liter teures Motoröl wechseln soll.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

das sieht so aus, als ob bei dem Assyst A vergessen wurde, die Anzeige zurückzustellen. Bei mir kam nach 21 Monaten Fahrzeugalter auch die Meldung mit den Tagen.

Gruß
Micha

@Peter,

wie Micha schon geschrieben hat, ASSYST-Zähler wurde nicht auf 15tkm gesetzt.:mad:
Ne Rechnung hast Du ja anscheinend bekommen. Zumindest hast Du 7l teures Motoröl zahlen müssen....
Ich würde bei Deiner VT mal kurz anläuten und fragen wie das sein kann und wie man das beheben kann. Obwohl Du natürlich jetzt weisst, dass das nicht sein kann und wie man es korrigieren kann (Rückstellen des ASSYST steht in der Betriebsanleitung).

Wenn man es aber genau(er) machen will, muss man zumindest die gefahrenen km vom letzten ASSYST bis heute von den 15tkm abziehen; also 13,3tkm als aktuelle Restlaufstrecke setzen.

Wegen 1700km ist es eigentlich nicht so kritisch, wenn man sie auf 15tkm setzt. Anders wäre es, wenn Du schon >3tkm gefahren wärst, denn dann würde man dem System falsche Werte vorgaukeln.

Aber wegen Garantie und so....würde ich das die VT machen lassen;)

Hallo Micha, hallo Markus,

danke für Eure umfassende Auskunft!
Ich bin jetzt erstmal beruhigt, dass offensichtlich kein Defekt vorliegt.
Werde der VT nächste Woche mal einen Besuch abstatten, damit sie das KI zurück stellen.

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Restlaufzeit Assyst
Zurück
Oben