Restwärme bei MOPF-Thermatic

Diskutiere Restwärme bei MOPF-Thermatic im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - wie ich erfahren habe, hat die Thermatic auch bei MOPF-Fahrzeugen eine Art "Restwärmefunktion". Schaltet man die Zündung ein, so bläst die Heizung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich habe diese beheizte Scheibenwaschanlage und bei mir (MOPF S203) tut die Restwärmefunktion tatsächlich (aber wie erwähnt nur mit Zündung !).

Ich möchte nochmals auf die Frage von Mikele zurückkomen

QUOTE]Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Restwärmefunktion bei der Thermatic prinzipiell auch heute noch vorhanden ist und in der Werkstatt freigeschaltet werden kann. Kann jemand dieses Halbwissen untermauern?[/QUOTE] "

Gibt es tatsächlich die Möglichkeit die Restwärmefunktion freischalten zu lassen, so dass diese über die Taste "AC OFF" und ohne Zündung funktioniert ??????? Wäre schon sehr hilfreich, damit könnte man den Stromverbrauch deutlich einschränken (keine andere Verbraucher die in Zündstellung noch aktiv sind)

Hallo,

also für Fahrzeuge mit beheiztem Scheibenwaschbehälter (und somit vorhandener Umwälzpumpe) gilt offiziell, wenn man die Motorrestwärmeausnutzung (MRA) haben möchte, daß man das Bediengerät der Klimaanlage gegen eins mit der Taste „Rest“ tauscht und per Tester die Variantencodierung Motorrestwärmeausnutzung auf vorhanden setzt.
Ob man dazu explizit ein neues Klimabediengerät braucht, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglich, daß man das „alte“ Bediengerät auf MRA vorhanden setzen kann und nur auf die Leuchtdiode sowie den Schriftzug Rest verzichten muß. Einen Versuch wäre es wert. Und bei Gerry_ funktioniert es ja auch.

ist ja interessant !!

Und wer macht so etwas ? Die DC-Vertragswerkstatt ?
Dürfen die das überhaupt und wenn ja was würde dieses (nur Ändern der Variantencodierung ohne neues Bedienteil) wohl kosten ?

Wer sonst?

ralf bandenberg schrieb:
ist ja interessant !!

Und wer macht so etwas ? Die DC-Vertragswerkstatt ?
Dürfen die das überhaupt und wenn ja was würde dieses (nur Ändern der Variantencodierung ohne neues Bedienteil) wohl kosten ?

Wer sonst?

Preis hängt davon ab, wie schnell der dortige Mitarbeiter die Variantencodierung erledigt.

Gruß
Peter

Also meine Erfahrung in solchen Dingen (z.B. Fehlerspeicherauslesen, Variantencodierung Comand, KI, ...) war bisher: unbürokratisch, schnell und kostenlos bzw. auf mein Drängen hin ein Betrag für die Kaffeekasse :D ...

@Gerry_:
Übrigens hatten die 203er mit Thermatic meines Wissens bis 31.05.2001 serienmäßig eine Restwärmefunktion. Erst danach fiel sie weg.
Dagegen steht sie bereits in der Preisliste vom 29.01.2001 schon „offiziell“ nicht mehr drin.

Gerry_ schrieb:
[...]wunderschöne Avantgarde-E-Klasse[...]
Wo siehst Du das „Avantgarde“ heraus :confused:?

An den blauen Scheiben, Schwabenbruder. ;)

harhar...

räusper, räusper... :D :D :D :p
:whisper:

Hallo,

eine Frage habe ich zu der Restwärme:

Haben Fahrzeuge mit serienmäßiger Standheizung auch die Restwärmepumpe am Kühlwasserausgleichsbehälter, oder funktioniert die Restwärme über die Pumpe in der Standheizung.

Ich frage deshalb, weil ich eine original Standheizung nachgerüstet habe und auch das Bedienfeld der Komfortklimaanlage mit Rest.. Wenn es über die Pumpe der Standheizung laufen würde, könnte man vielleicht die Restwärme freischalten lassen.

Das Fahrzeug ist Bj. 4 /02

MfG
Stepedo

... mir ist aufgefallen, dass der Kompressormotor unserer C-Klasse viel länger warm bleibt als der Motor unserer A-Klasse. Kann jemand sagen wie dies bewerkstelligt wird ?

Gruß Bernhard

nochmal kurz zur Avantgarde: haben die AMG's nicht alle generell diese Linie !?? :D ... Oder ist die vierflutige Auspuffanlage etwa nicht echt !?? :D :D

Doch, doch, das Auto hat serienmäßig Avantgarde ;) . Die etwas übertriebene :rolleyes: vierflutige Anlage ist auch serienmäßig drauf.
Mich interessierte nur, wie Gerry_ auf Avantgarde gekommen ist, wo es das AMG-Styling nämlich auch für den Classic sowie Elegance gibt und man diesen auch nachträglich eine Vierrohranlage verpassen kann :D . An die blauen Scheiben habe ich nicht gedacht.

... aber: er sieht wirklich gut aus :D Nur so aus purer Neugier: kann man beim C320 CDI - auch mit AMG-Optik - sowas dann immerhin noch Zweiflutiges nachrüsten !?? :D :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Restwärme bei MOPF-Thermatic
Zurück
Oben