Restwärmeausnutzung - alle Jahre wieder

Diskutiere Restwärmeausnutzung - alle Jahre wieder im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, alle Jahre wieder, nutze ich die Motor-Restwärmeausnutzung meiner Klimatisierungsautomatik. So auch geschehen am vergangenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Hallo zusammen,

alle Jahre wieder, nutze ich die Motor-Restwärmeausnutzung meiner Klimatisierungsautomatik.
So auch geschehen am vergangenen Donnerstag. Was allerdings nicht so war wie die Jahre davor war das Betriebsgeräusch. So ca. alle 3s hörte man ein PLOCK, PLOCK aus dem vorderen Bereich des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite. Nach ca. 5min Betrieb wurde es dann etwas leiser. Man hört es auch nur, wenn keine Musik gespielt wird.

Hm, hat jemand eine Idee, was sich da meldet:confused:

Fehlt der Klima etwas, evtl. Kältemittel:confused:

Die Klima arbeitet aber sonst einwandfrei, wie am ersten Tag!

Schönen 4. Advent
 
PLOCK, PLOCK

Hallo,

bei den beschriebenen Geräusch handelt es sich um das sog. Duoventil. Es ist ein doppelflutiges Magnetventil im Heizkreislauf. Das Schalten der Magnetventile erzeugt das geschliderte Geräusch. Zu Besichtigen ist das Duoventil, vo. re. vor der Steuergerätebox.

Das Geräusch habe ich auch, sowohl bei S202 als auch S210. Es ist alles normal, vielleicht ist es Dir vorher nie aufgefallen.

Viele Grüße Dirk
 
Re: PLOCK, PLOCK

Original geschrieben von snoopy
Hallo,

bei den beschriebenen Geräusch handelt es sich um das sog. Duoventil. Es ist ein doppelflutiges Magnetventil im Heizkreislauf. Das Schalten der Magnetventile erzeugt das geschliderte Geräusch. Zu Besichtigen ist das Duoventil, vo. re. vor der Steuergerätebox.

Das Geräusch habe ich auch, sowohl bei S202 als auch S210. Es ist alles normal, vielleicht ist es Dir vorher nie aufgefallen.

Viele Grüße Dirk

@snoopy

Danke für die Info.
Wenn das wirklich normal ist, kann ich über die Feiertage beruhigt schlafen.:D
Wie gesagt, oft nutze ich die Möglichkeit nicht, aber geklopft hat es bisher noch nicht - meine ich zumindest...

Na ja.....
 
Meine Umwälzpumpe hat eine zeitlang auch diese geräsuche gemacht, begleitet von einem lauten brummen.

Mit der neuen Pumpe ist es jetzt weg.
 
PUMPE DEFEKT

Original geschrieben von Schrauber-Jack
Meine Umwälzpumpe hat eine zeitlang auch diese geräsuche gemacht, begleitet von einem lauten brummen.

Mit der neuen Pumpe ist es jetzt weg.

Weshalb wurde die Pumpe denn getauscht - nur wegen den Geräuschen?
Die Funktion scheint dadurch nicht beeinträchtigt zu sein.
 
Ich habe die pumpe dann zerlegt und begutachtet.

da ich noch garantie hatte, habe ich sie tauschen lassen. die alte funktioniert aber trotzdem noch, nur brumtt sie etwas. die kohlen der alten werden es aber vermutlich nicht mehr lange machen (noch ca. 2mm nutzdicke) und der anker war eingelaufen, der "wasserteil" war noch OK und dicht.

hab schon von mehreren defekten pumpen gehört, deshalb der austausch. momentan läuft noch die alte, sie wird vollends aufgebraucht, kostet ja neu auch 150€

man merkt es deutlich, wie sie rattert/ unruhig läuft wenn man sie berührt beim laufender restwärmeausnutzung

aber so ein ventilschalten habe ich auch werde mal nachschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Restwärmeausnutzung - alle Jahre wieder
Zurück
Oben