RESTwärmefunktion zur Innenraumlüftung im Sommer

Diskutiere RESTwärmefunktion zur Innenraumlüftung im Sommer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Kann man die Restwärmefunktion beim Verlassen des Fahrzeugs im Sommer nicht auch zur Innenraumbelüftung einsetzen, wenn man die Temperaturregler...
N

neu2003

Guest
Kann man die Restwärmefunktion beim Verlassen des Fahrzeugs im Sommer nicht auch zur Innenraumbelüftung einsetzen, wenn man die Temperaturregler auf Minimum stellt?

Damit müsste man doch die extreme Aufheizung durch zugeführte Aussenluft etwas Reduzieren können, oder?

Kriegt man die Lüftung dabei eigentlich auch etwas stärker, oder bleibt die immer zwangsweise in der kleinen Stufe?

Hat das mal jemand probiert?

Sorry, aber den Gedankengang kann ich irgendwie nicht nachvollziehen:

Restwärmefunktion->Kühlung?

Die Restwärmefunktion ist m.W. so gedacht, daß warmes Kühlwasser in einem Speicherbehälter zurückgehalten wird und bei Bedarf in das Heizungssystem oder eben auch das gesamte Kühlsystem eingespeist wird. Heist also letztlich immer -> aus kalt wird warm!

Da sich im Kühlkreislauf des Autos im Betrieb nie wirklich "kalte" Flüssigkeit befindet, kann man diese natürlich auch nirgendwo speichern.

Die kalte Luft erhälst Du ja aus der Klimaanlage und die hat keinen Speicher für warme oder kalte Luft, daher auch von dort keine Chance!

Klar habe ich das probiert , dafür ist sie ja da.
Steht auch in der Bedienungsanleitung.
Die Restkälte der Klima wird aufgebraucht.
Gebläsestufe ist fest - wohl wegen dem niedrigen Stromverbrauch.

Von welchem Auto mit welcher Ausstattung redet Ihr hier?

Hallo zusammen,

ich rede vom W210 mit der halbautomatischen Klimaanlage und Restwärmetaste (Bj 98 bzw. 02).

Ich kam vorhin auf die Idee, als ich über diese Solar-Kühl-Glasdächer von VAG gelesen habe.

Das werde ich mal ausprobieren, die Kombination mit der Klimaanlage!

:p (da fällt's mir wieder ein... r t f m ! )

@Elektroniker: Hat es denn spürbar etwas gebracht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Winter beim Wärmen ist die max. 1/2h Nachlaufzeit für die Wartenden sehr angenehm.

Im Sommer ist die Kälte bald verbraucht , und dann kommt warme Luft - aber keine geheizte.

Ob`s was bringt ? Nur ein bischen. Aber es schadet wenigstens auch nicht...

Original geschrieben von Elektroniker
Im Winter beim Wärmen ist die max. 1/2h Nachlaufzeit für die Wartenden sehr angenehm.

Im Sommer ist die Kälte bald verbraucht , und dann kommt warme Luft - aber keine geheizte.

Ob`s was bringt ? Nur ein bischen. Aber es schadet wenigstens auch nicht...

Also, ich habe es heute bei 22 Grad im Schatten plus Sonneneinstrahlung auch noch mal ausprobiert:

- es kommt schon kalte Luft, aber die ist nicht kalt genug, um gegen die Sonneneinstrahlung anzukommen, es ist auch zu wenig.

- Ich brauchte heute schon Stufe 3 Lüftung bei angestellter, aktiver Klima, um gegen die Sonne gegenzuhalten.

Von daher ist mein Fazit (wie auch Elektroniker schon schrieb): Es geht, aber es bringt nicht viel. Schade!:rolleyes:

Thema: RESTwärmefunktion zur Innenraumlüftung im Sommer
Zurück
Oben