Restwert/Marktveränderung

Diskutiere Restwert/Marktveränderung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag zusammen, nachdem ich beim Durchsuchen des Forums keinen Beitrag zu meiner Frage gefunden habe, hoffe ich nun durch meinem Beitrag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dietmar

Dietmar

Coupéfahrer
Beiträge
70
Fahrzeug
MB C 180 Coupé AMG (C204) cupritbraun (EZ 06.2011) und MINI One interchange yellow (EZ 04.2011)
Guten Tag zusammen,

nachdem ich beim Durchsuchen des Forums keinen Beitrag zu meiner Frage gefunden habe, hoffe ich nun durch meinem Beitrag auf einen Rat von Euch.

Ich fahre einen S203/C 200 CDI T Sport Edition aus 2007, den ich über eine Dreiwegefinanzierung finanziert habe die in diesem Jahr ausläuft.

Eigentlich ein gutes und problemloses Auto dessen Übernahme nach 3 Jahren nichts im Wege stehen sollte.
Wenn da nicht der Preis wäre: mein Fahrzeug ist bei einem ehemaligen Neupreis von 37.500€ noch mit 20.200€ nach 3 Jahren kalkuliert, die ich auch bezahlen müsste wenn ich den Wagen übernehmen wollte.
Das sind also rund 54% Restwert, die aktuell auf dem freien Markt kaum zu erzielen sind. Inzahlungsnahmepreise liegen eher bei rund 15.000€.

Ich müsste also mein Fahrzeug deutlich über dem aktuellen Marktwert einkaufen. Kaufmännisch gesehen widerstrebt mir das sehr und ich müsste das Auto eigentlich zurückgeben.

Wie würdet ihr handeln? Gibt es von seiten Mercedes Aktionen um die Übernahme für den Kunden attraktiv zu gestalten?

Da sich der Markt derart geändert hat, habe ich auch schon mal mit einem W211 oder W209 als Jahreswagen geliebäugelt, die im Preis lediglich etwa 5000€ über dem Restwert meines S203 liegen. Das ist natürlich sehr verführerisch, wobei der W211 größer ist als nötig und der W209 schöner, aber unpraktischer ist.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung......

Schönes Wochenende.....
 
Wir stehen vor einer ganz ähnlichen Entscheidung, läuft doch in diesem Jahr das Leasing des in 2007 angeschafften W211 aus.

Du solltest Dich aber weniger am Einkaufspreis der Händler als am Verkaufspreis orientieren. Wenn Du ein anderes Fahrzeug kaufst, dann wirst Du den Verkaufspreis zahlen. Da würde ich nur mit Junger Sterne Garantie vergleichen und Du wirst sehen, so größ ist die Differenz dann nicht mehr. Außerdem kennst Du die Historie deines Wagens sehr genau, die eines anderens nicht. Evtl. vermisst Du aber etwas an deinem wagen oder Du brauchst Ausstattungsdetails doch nicht so oft, wie vorher gedacht. Dann würde ich mich nach einer Alternative umschauen.

Von einer Aktion von Mercedes ist mir nichts bekannt. Der Kaufpreis am ende kann auch nicht verhandelt werden, obwohl mir das wenig einleuchtet. Wenn der Leasingnehmer den Wagen übernimmt, reduziert dies ja auch die Kosten für die Leasingfirma. ergo sollte der Kaufpreis schon unter dem Marktpreis liegen.
 
Hallo,

handelt es sich um die Plus3-Finanzierung?

Ihre Optionen am Vertragsende.
Behalten - Sie begleichen die vereinbarte Schlussrate und das Fahrzeug geht automatisch in Ihr Eigentum über. Eine Anschlussfinanzierung der Schlussrate in bequemen monatlichen Raten können Sie ebenfalls mit uns abschließen.
Verkaufen - Sie verkaufen das Fahrzeug selbst und begleichen mit dem Erlös die vereinbarte Schlussrate.
Zurückgeben - Sie geben das Fahrzeug im vertragsgemäßen Zustand zum garantierten Wert an Ihren Händler zurück. Dieser entspricht der Höhe Ihrer Plus3-Schlussrate.

Bei Abschluss des Vertrages wird der Restwert nur geschätzt, da kann man Glück oder Pech haben :)
 
Ich hatte seinerzeit man die 3 Plus Fi****erung bei meiner 2004 er E Klasse. 20.000,- euro Anzahlung, Rate um die 250,- monatlich und ne Restzahlung um die 30.000,- Euro.
Habe den Wagen nach 9 Monaten ausgelöst, weil die Raten gerade mal die Verzinsung gedeckt haben.

Kann man denn den Wagen bei der 3 Plus Fi****erung bei MB wieder abgeben ? Es handelt sich doch mehr oder weniger um eine Finanzierung, sprich die nehmen den zu zahlenden Betrag, ermitteln den unteren Markwert und übrig bleibt eine saftige Restsumme.

Eine Leasing für Privatpersonen lohnt sich gar nicht. Der Zinsatz liegt bei um die 8 - 10 % und kann nicht steuerlich geltend gemacht werden.

Halte von dem ganzen Kram nicht, kaufe das, was ich bezahlen kann.
 
Hallo,

handelt es sich um die Plus3-Finanzierung?

Bei Abschluss des Vertrages wird der Restwert nur geschätzt, da kann man Glück oder Pech haben :)
Tja da hast Du eigentlich recht, aber wenn er über die Mercedes Bank finanziert ist eben nicht: Sei es Leasing oder 3P Finanzierung, es steht immer der garantierte Restwert im Vertrag drin. Am Ende der Laufzeit erfolgt wenn gewollt eine Übergabe an das Autohaus, bei dem er erworben wurde. Minder- oder Mehrkilometer werde 1.000km weise berechnet und deren Betrag richtet sich am Kaufpreis (0,1% bei Minder KM und 0,15 bei Mehr KM)

Berechnet werden jetzt nur noch nicht reparierte Defekte, TÜV/AU oder Service. Karosserieschäden werden wie bei Gebrauchtwagen abgerechnet, wobei es klare Regeln gibt:
- Parkschäden werden nicht berechnet, wenn sie kleiner als 2,5cm sind und der Lack nicht gerissen ist. Zudem sollte es 3 oder weniger sein.
- Kratzer die sich herauspollieren lassen werden nicht berechnet
- Normale Abnutzung im Innenraum wird nicht beanstandet
- Die Reifen müssen 4mm Restprofil haben

Damit es keine Probleme wegen der Auslegung der Regeln gibt, sendet die Mercedes Bank spätestens 3 Monate vor Laufzeitende nochmals eine Broschüre, bei der die Regeln verständlich und mit Bildern beschrieben sind.

Ich habe schon 3 203 nach 3 Jahren so zurückgegeben. Beanstandet wurden beim ersten Wagen die Bremsbeläge vorne. Beim zweiten Wagen gab es noch nicht die Parkschadenregelung und es wurden da 50,- € berechnet. Den letzten Wagen habe ich sogar mit nicht reparierten Heckschaden abgegeben, weil es der Händler so wollte. Der Wagen wurde so zurückgenommen, als ob er repariert gewesen wäre und es gab keinen Cent Abzug.



Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Restwert/Marktveränderung

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
2K
chk_kaiser
C
B
Antworten
10
Aufrufe
3K
Benz-o-Mane
B
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
TeeJay
T
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Bernhard
B
Zurück
Oben