Resümee W 164.122 „ML 320“

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Katharina

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Hallo,

nach nun 5 Jahren und 138.263 Kilometern hat uns unser W 164.122 „ML 320“ heute verlassen. In den Jahren wurde das Fahrzeug sowohl im Sommer wie im Winter genutzt, größtenteils täglich auf einer aus Autobahn/etwas Landstraße und wenig Stadtverkehr bestehenden Fahrstrecke.

http://mitglied.lycos.de/kathineuweiler/W164122-029.jpg

Zusammenfassend waren wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, wenn es im Vergleich zu seinen Vorgängern W 163.173 „ML 320“/Grand Cherokee 5.2/Cherokee 4.0 Ltd gesehen wird. Während der gesamten Nutzung gab es keine Ausfälle/Technischen Probleme, lediglich der Ladelufttemperaturfühler wurde nach ca. 8 Monaten im Rahmen einer KDM getauscht.

http://mitglied.lycos.de/kathineuweiler/W164122-031.jpg

Von der Verarbeitung und der Innenraumausstattung liegt der W 164 mittlerweile auf einem Niveau, welches einen Vergleich mit dem S 211 {T-alte „E“-Klasse} nicht zu scheuen braucht. Die Sitze bieten auch auf Langstrecken einen ausreichenden Komfort, Federung und Geräuschentwicklung machen den W 164.122 zu einem Langstreckentauglichen Wagen, besonders bei winterlichen Straßenverhältnissen mit sehr guten Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Erinnerte der W 163 in seinem Innenraumambiente noch sehr an amerikanische Vorbilder, so wirkt der Innenraum unseres W 164 auch nach 5 Jahren noch ohne Abnutzungen, glänzende Lederstellen oder sich lösende Teile.

http://mitglied.lycos.de/kathineuweiler/W164122-032.jpg

Die variable Innenraumgestaltung bieten viele Lademöglichkeiten, welche denen eines S 211 gut entsprechen.

Da das Fahrzeug im Alltagsbetrieb genutzt wurde, lief es die gesamte Zeit auf 17“, die letzten beiden Jahre auf 18“ Bereifung, welche einen harmonischen Abrollkomfort bietet. Sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen zeigt dieser Fahrzeugtyp gute Geländeeigenschaften auf Feldwegen, ansteigen sandigen Feldwegen/Lehmwegen als auch auf Waldwegen oder Obstwiesen an Hängen.

http://mitglied.lycos.de/kathineuweiler/OM642940.jpg

Sehr überzeugend ist der über die Fahrstrecke ermittelte durchschnittliche Dieselverbrauch von 10.39 Liter/100 Kilometer. Der OM 642.940 überzeugt durch seine Drehmomententwicklung. Der Ölverbrauch liegt bei „Roll“-Berufverkehr auf sehr niedrigem Level, erst wenn der Motor gefordert wird {hohe Geschwindigkeit oder hohe Anhängelast}, muß zwischen den Assyst Intervallen deutlich Öl nachgefüllt werden.

Wichtig an dem Fahrzeug war uns, das es in der Lage ist, auch größere Anhängelasten zu bewältigen. Hänger wie einen Böckmann BigChampion mit einem Turnierpferd sind keine Herausforderungen im Fahrbetrieb, selbst in hügeligen Strecken, ebenso wenig Hänger wie etwa ein mit einem Fahrzeug beladener Brian James RD-T-516. Am Rande der Legalität ist es auch Möglich, ein 3 ½ Tonnen schweres Holzboot (mit 600 Liter SuperPlus betankt ist das Boot noch etwas schwerer) auf seinem Trailer zu ziehen, als auch das Boot über den Trailer an Rampen in das Wasser zu fahren, bzw. es wieder an Land zu ziehen.

Insgesamt ist der W 164.122 ein gut gelungenes Alltagsfahrzeug, welches vielerlei zusätzlich Nutzungsmöglichkeiten bietet.

Nach anfänglichen Überlegungen, den W 164.122 „ML 320“ durch einen W 164.124 „ML 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY“ zu ersetzen, entschieden wir uns, nachdem sich die Gelegenheit bot einen W 463.224 „G 60“ sehr günstig zu erwerben, welcher die wenigen Hängerfahrten abdeckt, uns für den Alltags-/Winterbetrieb für einen X 204.982 „GLK 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY“ zu entscheiden.

Auf dem Papier bietet der neue OM 651.912 mit seiner zweistufigen Aufladung für einen 2.2 Liter R 4 mit Ausgleichwellen eine dem OM 642.940 ähnlich Leistungsnetfaltung, wobei der Kraftstoffverbrauch theoretisch 25% geringer ausfallen sollte.
Bei einer täglichen Autobahnstrecke im Bereich zwischen 80 – 120 km/h sind maximale Höchstleistung ohnehin nicht wichtig.

Der ersten Eindruck des X 204.982 ist, das selbiger in seinen Abmessungen mit dem ehemaligen Cherokee 4.0 Ltd vergleichbar ist. Das Innenraumambiente entspricht der aktuellen Baureihe 204. Es bleibt zu hoffen, das dieses Fahrzeug ebenso zuverlässig seinen Dienst verrichtet wie sein Vorgänger, da defekte an den 2,000 bar Injektoren des OM 651 nicht unbekannt sind.

Interessant ist zudem, „was“ in 5 Jahren bei der dann fälligen „Ablösung“ seitens der Daimler AG in dem aktuellen Segment W 164/X 204 angeboten werden wird.
 
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