Resümee W 203 C 200 K (2.0 l)

Diskutiere Resümee W 203 C 200 K (2.0 l) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sternenfreunde, letzten Mittwoch habe ich nach fast 4 Jahren und knapp 75 TKM meinen W203 C 200 K verkauft und wollte kurz über unser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi C200K

Holgi C200K

leise schnurrt die Katze
Beiträge
270
Fahrzeug
derzeit "indisches" Fabrikat
Hallo Sternenfreunde,

letzten Mittwoch habe ich nach fast 4 Jahren und knapp 75 TKM meinen W203 C 200 K verkauft und wollte kurz über unser „Zusammenleben“ berichten:

Der Wagen hat von der ersten bis zur letzten Minute – abgesehen von einigen technischen Mängeln (die in zwei Fällen m.E. Werkstatt bedingt entstanden sind) – richtig Spaß gemacht, mich nie im Stich gelassen (bis in die Werkstatt bin ich immer noch mit eigener Kraft gekommen) und absolut problemlose Fahreigenschaften in jeder Situation dargeboten.

Folgende Mängel traten auf:

Motor-Kompressor macht Geräusche (Garantie)
Türgummidichtungen gebrochen (Garantie)
quietschende Sitze (Garantie)
Lichtmaschine defekt (Garantie)
Steuerung Xenon-Scheinwerfer defekt (Steuergerät durch Stromschlag zerschossen – Garantie)
Kombiinstrument und SAM durch Stromschlag defekt (Garantie)
kompletter Kabelbaum nicht richtig abgeschirmt (musste im Werk bestellt werden und wurde dann in 3 Arbeitstagen eingebaut – Garantie)
Steuergerät Thermotronik defekt (Garantie)
Stabilisatoren vorne defekt (Kulanz)
Servopumpe defekt (Kulanz)
Lambdasonde und Luftmengenmesser defekt (Kulanz)
SRS-Fehlermeldung rechter Türairbag (ohne Kulanz und ohne Befund – rd. EUR 60,00)

Ansonsten mussten bei rd. 52 TKM alle Bremsbeläge und die vorderen Bremsscheiben gewechselt werden.

Beim Kauf hatte ich mir seinerzeit ein Angebot für einen Servicevertrag machen lassen: Die wollten DEM 120,00 pro Monat haben. Den Vertrag habe ich nicht abgeschlossen, aber die DEM 120,00 bzw. EUR 61,36 jeden Monat auf ein gesondertes Konto gezahlt.

Und nun habe ich beim Verkauf des Fahrzeugs noch EUR 499,98 auf dem Konto stehen – zugegebenermaßen kurz vor dem nächsten Assyst A, der wahrscheinlich rd. EUR 400,00 gekostet hätte. Neben den Assyst-Kosten über die Jahre und den Kosten für die Bremsen und die SRS-Fehlersuche habe ich auch immer beim Service die Kosten für eine A-Klasse mit aus dem Topf bezahlt. Na ja, ich hatte wohl viel Glück, dass die meisten Mängel für mich kostenlos abgestellt worden sind.

Durchschnittsverbrauch: 10,14 l auf 100 KM und ich bin sicherlich immer zügig gefahren. Öl musste ich keinen Tropfen zwischen den Assyst nachfüllen.

Trotz der langen Mängelliste würde ich den gleichen Typ wieder kaufen: In zwei Fällen waren die Mängel nämlich direkt nach dem Abholen des Fahrzeugs von der NL da – m.E. also „vorne“ was repariert und mit dem „Hintern“ was anderes „kaputt“ gemacht.

Es gab keine Knarz- oder Poltergeräusche oder sonstige kleine Qualitätsmängel. Subjektiv hatte ich lediglich den Eindruck, dass das im Innenraum zu hörende Motorgeräusch im Lauf der Zeit lauter geworden ist.

Und trotz aller Überlegungen, mal die Marke zu wechseln, bleibe ich nun doch „beim Daimler“:

:sheep1: Trösten werde ich mich ab Mittwoch mit einem E 220 CDI (mit Diesel-Partikelfilter, Automatik, Parameterlenkung, Parktronic, anklappbaren Außenspiegeln, Durchlademöglichkeit, Handy-Vorrüstung in der Armlehne, Comand, Sitzheizung und Bi-Xenon. Ach ja: Elegance-Ausführung in brilliantsilber).

Viele Grüße
Holger

P.S.: Muss ich jetzt eigentlich mein Username ändern? :D
 
P.S.: Muss ich jetzt eigentlich mein Username ändern?

Schön zu hören das der Motor keine Zicken macht.

Einen leisen Benziner im Namen suggerieren und dann Trecker fahren - das geht nun wirklich nicht... :)
 
Holgi C200K schrieb:
P.S.: Muss ich jetzt eigentlich mein Username ändern? :D

Ich denke, es reicht, wenn du in deine Signatur den Zusatz schreibst: "Jetzt Traktorfahrer". :D
 
Hallo Holgi,


mich hat es auch erwischt. Habe ab Montag einen C 200 CDI (Bj. 01/2003) in Tansanitblau. Der Jahreswagen hat all das, was ich wollte. Diesel, STANDHEIZUNG, AHK, Elegance, Durchlade und und und.
Bin auch froh, wenn er endlich zugelassen ist.
Auch ich werde meinen Namen ändern müssen.

Mein C200K war (ist) von 07/2000, 51400km gelaufen, Elegance und Silber. Hatte nie größere Probleme.

Gruß
Michael C200K demnächst C200CDI
 
Michael-C200K schrieb:
Hallo Holgi,


mich hat es auch erwischt. Habe ab Montag einen C 200 CDI (Bj. 01/2003) in Tansanitblau. Der Jahreswagen hat all das, was ich wollte. Diesel, STANDHEIZUNG, AHK, Elegance, Durchlade und und und.
Bin auch froh, wenn er endlich zugelassen ist.
Auch ich werde meinen Namen ändern müssen.

Mein C200K war (ist) von 07/2000, 51400km gelaufen, Elegance und Silber. Hatte nie größere Probleme.

Gruß
Michael C200K demnächst C200CDI

So der Nächste
abhark
Dirk
 
Hallo Zusammen,

so, jetzt habt Ihr es geschafft: Ich füge mich Eurem "Druck" ;) und habe einen kleinen Zusatz im Hinblick auf mein neues Gefährt unter meinem Nickname angebracht (obgleich ich denke, dass Ihr ganz tief in Eurem Innersten nur neidisch auf das klangvolle Verbrennungsgeräusch seid :D )

Auf die Zeile kam ich, da mich die Laufruhe des E 220 CDI sowohl geräusch- als auch vibrationsmäßig sehr positiv überrascht hat. Jede Ähnlichkeit mit einem Weihnachtslied wäre rein zufällig und natürlich nicht beabsichtigt !!! :p

@ Michael-C200K
Gratuliere Dir zu Deinem Neuen - eine gute Wahl !

@ Diwi
Aus Deinem Beitrag zu Michaels und meiner Neuerwerbung lese ich doch richtigerweise nur Zustimmung, oder ?

Viele Grüße
Holger
 
Der "kleine" Diesel (200 oder 220) mit der guten Schalldämmung im E ist auch für empfindliche Ohren zumutbar. :D Und an der Tanke verhält er sich ganz "leise".

Gute Wahl!

:Coolio1:
 
Holgi C200K schrieb:
Hallo Zusammen,

@ Diwi
Aus Deinem Beitrag zu Michaels und meiner Neuerwerbung lese ich doch richtigerweise nur Zustimmung, oder ?

Viele Grüße
Holger

Natürlich. Der OM611 war ja schon ein netter Motor aber der OM646 ist erste Sahne, auch im W/S/CL203. Meine Probefahrten mit dem 2.0l und 1.8l Motorem im 203er waren zwar positiv, aber gegenüber dem OM646 ...

Ach ja, als langjähriger Laternenparker viel Spaß im ersten Winter. So schnell, wie der OM646 warm wird, wurde vorher noch keiner, auch ohne Standheizung.

Viel Spaß mit dem Ölmotor
Dirk
 
Hallo,
ja, ich freue mich auf den ersten Winter mit Standheizung. Bin ja mal gespannt, wie die Standheizung läuft. Wie viele km schafft man wohl mit einem Tank ? Knapp 1000 oder?

Gruß
Michael C 200 CDI "formaly known as Michael C200K"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Resümee W 203 C 200 K (2.0 l)

Ähnliche Themen

Katharina
Antworten
0
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
G
Antworten
63
Aufrufe
16K
Paquito
P
H
Antworten
3
Aufrufe
262
coca-light
coca-light
K
Antworten
3
Aufrufe
350
coca-light
coca-light
Zurück
Oben