Riemen

Diskutiere Riemen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, könnte mir bitte einer der Fachleute mal eine kurze Anweisung geben, wie man mit der Spannrolle für den Riemen umgeht. Das Ding jiipelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

UDieckmann

Crack
Fahrzeug
CLK 200 (W208)
Hallo,

könnte mir bitte einer der Fachleute mal eine kurze Anweisung geben, wie man mit der Spannrolle für den Riemen umgeht. Das Ding jiipelt immer mehr und ich würde gerne einen Neuen draufschmeissen.
Achso, das Auto: W203T 200D

Gruß Ulf

Austausch der Spannrolle

Hallo Ulf
Du brauchst als Werkzeug Torxnüsse und einen 5mm Stahlstift oder Spiralbohrer.Kaufe Dir zuerst eine neue Spannrolle, dort ist der Stift bereits vormontiert.Er dient zum entspannen der Feder.Mit einer Schraube kannst Du die Spannrolle entspannen und den Stift zum fixieren dreinstecken.Dann kannst Du den Flachriemen abnehmen und die Spannrolle vom Motorblock abschrauben.Neue Spannrolle montieren,
Flachriemen am besten auch neu, auflegen und Spannrolle entspannen.
Fertig.

Gruß Willi

Hallo Willi,

vielen Dank für die kleine Erläuterung.
Muß man eine neue Spannrolle nehmen?

Gruß Ulf

Spanrolle

Hallo Ulf
man kann das Lager auch nur fetten.Ich kenne den Km-Stand nicht.
Kostet nicht die Welt die Spannrolle. Wie gesagt, auch einen neuen Flachriemen drauf und dann kannst Du wieder 150000 Km problemlos
fahren.

Gruß Willi

Hallo Willi220CDI,

nach wieviel Kilometern sollte man den Flachriemen denn wechseln, gibt es da eine Richtlinie/ Empfehlung?
150.000 km :confused:

einen festen Wert gibt es nicht, man sollte bei jedem grossen Kundendienst den Riemen überprüfen! Ein Tausch ist in der Regel bei 100.000km zu empfehlen...

Chris

Flachriemenwechsel

Hallo,
Chris hat recht, lieber etwas früher als wenn er reißt und man steht auf der Autobahn im Dunkeln.
Wenn auf den Längslamellen kleine Querbrüche zu sehen sind, dann wird es höchste Zeit.

Willi

... danke, werde euren Rat befolgen :) .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Riemen