Riemenscheibe Verschleißteil?

Diskutiere Riemenscheibe Verschleißteil? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, heute wurde an meinem Vaneo die Riemenscheibe gewechselt. Ich frage mich nun, ob das als "Verschleißteil" gilt oder nicht? Weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Faltendackel

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
Vaneo
Hallo zusammen,

heute wurde an meinem Vaneo die Riemenscheibe gewechselt. Ich frage mich nun, ob das als "Verschleißteil" gilt oder nicht? Weiß das jemand?

Danke im voraus.

Tschüss
Faltendackelfrauchen
 
Riemenscheibe oder...?

Faltendackel schrieb:
Hallo zusammen,

heute wurde an meinem Vaneo die Riemenscheibe gewechselt. Ich frage mich nun, ob das als "Verschleißteil" gilt oder nicht? Weiß das jemand?

Danke im voraus.

Tschüss
Faltendackelfrauchen

Hallo,

bist Du sicher, dass es um die Riemenscheibe geht, oder ist evtl. doch eine Umlenkrolle gemeint..., dann ist es durchaus ein Verschleißteil, den die Lager halten einfach nicht ewig, bzw. werden im Alter nach Laufleistung lauter...

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

auf der Rechnung steht Riemenscheibe, das Teil hat alleine über 100 Euro gekostet. Ich denke einfach Umlenkrollen kosten nicht soviel.

Tschüss
Faltendackelfrauchen
 
Hi,

Riemenscheiben sind eigentlich keine Verschleißteile. Wie alt ist denn der Wagen und welche LL hat er? Laß Dir im Zweifel das ausgebaute Teil zeigen und erklären, warum es gewechselt wurde.

Gruß
Hermann
 
Hallo Hermann,

das mit dem Zeigen lassen, habe ich mir dann auch gedacht, als ich wieder daheim war, also zu spät.

Der Vaneo ist BJ 2002 und 93.000 km gelaufen.

Tschüss
Faltendackelfrauchen
 
Riemenscheiben unterliegen ebenfalls einem gewissen Verschleiss, wenns z.B. welche für keilriemen sind.
Der V-Ausschnitt wird abgerieben mit der Zeit, was zur Folge hat, dass ein Keilriemen, auch ein Neuer am Grund der Scheibe aufliegt.
Da ein Keilriemen in V-Form aber an der Flanken trägt und nicht am Grund, rutscht er bei einer verschlissenen Scheibe durch und sei er noch so gespannt.
Aber im A und Vaneo ist kein Keilriemen in V-Form verbaut, sondern ein Flachriemen mit Rippen und dessen Scheiben verschleissen eigentlich kaum.

100Euro für ne banale Riemenscheibe, dass ist heftig, dass
Dass wird ne Spannrolle gewesen sein.

Ne Teilenummer wäre nicht schlecht, dann könnte man mal schauen wo diese "Riemenscheibe" hingehört.
Und deinen Werkstattmann den fragst mal warum er diese Riemenscheibe gewechselt hat!
 
Thomas H schrieb:
Riemenscheiben unterliegen ebenfalls einem gewissen Verschleiss, wenns z.B. welche für keilriemen sind.
Der V-Ausschnitt wird abgerieben mit der Zeit, was zur Folge hat, dass ein Keilriemen, auch ein Neuer am Grund der Scheibe aufliegt.

Schon richtig, aber nach 90t km? Das geht eigentlich nur, wenn man ständig 'im Sandkasten' spielt. ;)
 
Hallo Thomas

Thomas H schrieb:
...

100Euro für ne banale Riemenscheibe, dass ist heftig, dass
Dass wird ne Spannrolle gewesen sein.

Ne Teilenummer wäre nicht schlecht, dann könnte man mal schauen wo diese "Riemenscheibe" hingehört.
Und deinen Werkstattmann den fragst mal warum er diese Riemenscheibe gewechselt hat!

Hallo Thomas,

sehe das wie Du - die Teilenummer wäre hilfreich, dann wissen wir´s genau :)

Gruß
Peter
 
Hallo,

ich les mal weiter im Kaffeesatz ;)

ich würde sagen es handelt sich um den Freilauf der Lichtmaschine,würde vom Preis und von der Bezeichnung passen. ;)
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Auf der Rechnung steht: "Riemenscheibe für Generator" und ich denke die Teilenummer müsste die folgende Nummer sein:

01 A 6401500160

Vielleicht hilft das! Der Mechaniker hat nur gesagt, sie muss gewechselt werden...sorry mehr kann ich momentan nicht sagen.

Tschüss
Faltendackelfrauchen
 
Richtig!

Matthias kann Kaffeesatz lesen ;)

Gruß
Peter :hello:
 
Dass ist diese Riemenscheibe mit Freilauf von der Lichtmaschine, wie Heidi schon vermutete.
Der Nummer nach ist sie für einen OM668 Motor, also nen Diesel.

In der Liste steht sie mit 140,31Euro.
 
Hallo zusammen,

so sieht so aus, als ob jetzt - mit Eurer Hilfe (Danke!) - klar wäre, um was für ein Teil es sich handelt, das mit den 140,xx Euro stimmt auch.

Weiß nun jemand, ob das als Verschleißteil gilt?

Da mein Vaneo noch bis zum 20.6.07 die Gebrauchtwagengarantie hat, stellt sich für mich die Frage, ob ich eine Chance habe, zumindest einen Teil davon erstattet zu bekommen (Händler ist 200 km weg, hingefahren wäre ich sicher mit dem kaputtenen Auto nicht, erst hieß es ja auch, dass vermutlich nur die "Spur" vom Keilriemen verstellt sei....).

Wenns ein Verschleißteil ist, habe ich sicher schlechte Karten.

Falls ich falsch liege, lasse ich mich gerne belehren....

Tschüss
Faltendackelfrauchen
 
Um mich mal aus dem Fenster zu lehnen, würde ich behaupten dass es kein Verschleissteil ist!
Zumindest keins, dass einem Wartungsintervall unterliegt.

Aber ich bin kein Fachmann, kanns also nicht mit Sicherheit sagen!

Ein klares Verschleissteil wärs z.B. wenns irgendwo ne MB-Vorschrift gibt die besagt "Riemenscheibe am Generator ist bei 100000Km zu wechseln".
Dann könntest nix machen.
 
Seh ich auch so.
Denn sonst wäre ja vieles mehr Verschleißteil, z. B. Zylinderkopfdichtung.
Aber es gibt auch Garantiebedingungen, da steht genau drin was ausgeschlossen ist.
 
Hallo Leut, endlich mal ein Forum, wo man als Laie auch was versteht!
Ich habe ein gewaltiges Problem und würde mich über jede Hilfe freuen! Habe das Auto erst seit zwei Wochen. Der Vorbesitzer hat laut Rechnung folgendes machen lassen:
Kraftstoffpumpe erneuern
Flachriemen erneuern, Generator teilweise aus- und eingebaut, dazu Klima-Kompressor teilweise aus- und eingebaut, Riemenscheibe mit Freilauf am Generator erneuert.

Füllstandsgeber = 199 €
Flachriemen = 29 €
Riemenspanner = 140 €

Nicht gerade günstig! Nun höre ich, wenn das Auto warm ist, ein quitschendes Geräusch von der Keilriemengegend und es riecht etwas nach Gummie. Es ist in den letzten 2 Tagen weniger geworden, aber weg ist es nicht. Ich war bei den Reparaturprofis, die sind der Meinung, dass es mit der Reparatur nix zu tun hat, sondern dass es sich dabei um das "mittlere Umlaufrad" handelt. Sind das denn keine Reparaturfolgen, wenn es vorher nicht da war? Danach war ich bei ATU, die sich das Geräusch angehört haben und mich wieder zurück geschickt haben, da ich es angeblich reklamieen kann.

Nun die Frage: kann ich reklamieren? oder handelt es sich womöglich wirklich um was ganz anderes? Was können sostige Gründe für die Geräusche sein?
Oh, bisschen viel geworden ;)

Danke für die Antworten!
Gruß Antonia
 
Hallo und willkommen Antonia,

hast Du die Rechnung vorliegen ? Kannst Du die verbauten Teilenummern nennen ?
 
Na klar:
erstmal danke für die schnelle antwort :)

0986580361 Füllstandsregler (der war wohl für die Tankanzeige, die sich allerdings immer noch nicht rührt!)

1987948311 Flachriemen
21689 Riemenspanner

Danke!
 
Tönchen schrieb:
Na klar:
erstmal danke für die schnelle antwort :)

0986580361 Füllstandsregler (der war wohl für die Tankanzeige, die sich allerdings immer noch nicht rührt!)

1987948311 Flachriemen
21689 Riemenspanner

Danke!

wurde die Rep. bei Mercedes durchgeführt ? Die Nummern sind etwas seltsam...
 
Nein, das war Bosch Service. Die Spalte hat die Überschrift ET/AW-Nr, falls es dir hilft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Riemenscheibe Verschleißteil?
Zurück
Oben