Riemenscheibe Verschleißteil?

Diskutiere Riemenscheibe Verschleißteil? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, heute wurde an meinem Vaneo die Riemenscheibe gewechselt. Ich frage mich nun, ob das als "Verschleißteil" gilt oder nicht? Weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tönchen schrieb:
Nein, das war Bosch Service. Die Spalte hat die Überschrift ET/AW-Nr, falls es dir hilft...
Aha,das hilft mir nicht weiter-aber egal.
Erstmal muss rausgefunden werden woher das Geräusch kommt,ein oder mehrere Umlenkrollen können die Ursache sein. Dann muss man wissen ob bei dem Riemenspanner von Bosch diese Umlenkrollen "dabei" sind,also bei der Rep. mit erneuert wurden (scheinbar nicht).Genauso gut kann es auch der Freilauf der Lichtmaschine sein,der das Geräusch verursacht.Ich würde Dir raten es so schnell wie möglich reparieren zu lassen. Wenn der Riemen erst runterspringt geht weder die Lenkunterstützung noch die Kühlung vom Motor.

Die Umlenkrollen wurden nicht erneuert, aben den Freilauf haben die doch repariert?! Kann ich das reklamieren? Es geht mir nur darum, dass die Werkstatt, die es gemacht hat, 120 km weit weg ist, wenn es nichts mit der Reparatur zu tun hat, würde ich gleich hier in die Werkstatt fahren.

Tönchen schrieb:
Die Umlenkrollen wurden nicht erneuert, aben den Freilauf haben die doch repariert?! Kann ich das reklamieren? Es geht mir nur darum, dass die Werkstatt, die es gemacht hat, 120 km weit weg ist, wenn es nichts mit der Reparatur zu tun hat, würde ich gleich hier in die Werkstatt fahren.

Stimmt,Du hattest es ja oben geschrieben. Ich hatte beim Schreiben nur nach Deinen aufgelisteten Teilen geschaut (Riemenspanner,Flachriemen,Füllstandsregler-keine Riemenscheibe?). Hast Du schonmal bei dem Bosch-Dienst angerufen (der die Rep. durchgeführt hat)? Ich weiß nicht wie die das handhaben,kann mir aber vorstellen daß auch ein anderer Bosch-Dienst eine Garantie-Rep. durchführen kann/darf.

Ja, theoretisch schon, ich habe das Auto heute morgen hingebracht, nach zwei Stunden riefen die an und sagten, dass ich doch zu der anderen muß :)

Wird sich morgen beim abholen klären, aber der Stress raubt einem den letzten Nerv!

Vielen Dank für die Hilfe!
Bis zum nächsten mal, buy

Tönchen schrieb:
Ja, theoretisch schon, ich habe das Auto heute morgen hingebracht, nach zwei Stunden riefen die an und sagten, dass ich doch zu der anderen muß :)

Wird sich morgen beim abholen klären, aber der Stress raubt einem den letzten Nerv!

Vielen Dank für die Hilfe!
Bis zum nächsten mal, buy

Bin mal gespannt was dabei rauskommt...

:hello:

Er hat ja den Riemen wechseln lassen... Wahrscheinlich ist der neue Riemen stärker gespannt worden als der alte, so daß sich jetzt eine Umlenkrolle "meldet", weil der Druck auf ihr Lager zu stark wurde.

Wahrscheinlich war diese vorher schon verschlissen, aber der höhere Druck gibt ihr den Rest...

Es ist überhaupt ein Drama mit den Rollen. Würde man die Kugellager öfters schmieren oder gar ab Werk mit einer besseren Fettfüllung versehen, würden diese ewig halten. Aber das will ja keiner...

Ich habe von unserer A-Klasse mal bei einer ausgetauschte Rolle den Deckel des Lagers abgehebelt. der ist ja nur draufgeklebt...

Mir kamen die Tränen, als ich sah, daß das Kugellager furztrocken war... Und dies bereits nach 60 tkm. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ganze Fettfüllung einfach verdampft ist. Da hat man einfach gespart.

Shareholder Value war damls wichtiger als die Produktqualität...

Hallo Antonia,

zuerst würde ich bei dem Verkäufer reklamieren, das daß Fahrzeug einen Defekt aufweist.

Mit den ausgeführten Reparaturen läßt sich wenig sagen, da der Füllstandsgeber mit der Kraftstoffpumpe eine Einheit ist, jedoch nichts mit dem Motor zu tun hat, sondern sich im Tank befindet.

Wenn Du Dein Fahrzeug weiterhin fahren möchtest, ist es sinnvoll um ATU einen großen Bogen zu machen, - persönlich würde ich den Wagen auf Kosten des Verkäufers bei einer DAI VT/NL überprüfen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Riemenscheibe Verschleißteil?
Zurück
Oben