Riemenscheibe W203 Kompressor

Diskutiere Riemenscheibe W203 Kompressor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin hier auf der Suche nach Infos auf Euer Forum hier gestoßen, und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich frage mich nämlich...
E

ES-Klasse

Guest
Hallo,

ich bin hier auf der Suche nach Infos auf Euer Forum hier gestoßen, und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich frage mich nämlich wie ich die Riemenscheibe von dem Eaton-Kompressor los bekomme (es handelt sich um die Version ohme Magnetkupplung, so einen wie hier: http://scence.sc.funpic.de/Bilder/DSC00751-2.JPG
Ist das Dingens aufgepresst oder aufgeschraubt, oder wie ist die Riemenscheibe auf der Welle festgemacht worden?

Von außen sieht man nur den kleinen schwarzen Plastik-Stopfen und dahinter das M8er Gewinde in der Welle, und so vermute ich mal das die Riemenscheibe mithilfe dieses Gewindes auf die Welle aufgepresst wurde, oder liege ich da falsch?
Aber wie hält dann die Riemenscheibe auf der Welle, etwa durch Verzahnung? Und vor allem, wodurch wird sie gesichert?



Ich danke Euch schon mal für die eventuelle Hilfe.
Viele Grüße, Sören
 
Hallo,

die Riemenscheibe bekommst du garnicht herunter ohne einen schaden an der Kompressorwelle zu verursachen.
Warum willst du diese denn erneuern?

Gruß
 
Heiß aufgeschrumpft?

Ich schätze er will eine kleinere Riemenscheibe verbauen...:)

Währe es so einfach die Kompressordrehzahl zu erhöhen würden die echten Tuner nicht die Kurbelwellenscheibe im Durchmesser vergrößern.
 
Ich denke, der Elektroniker hat den TO voll durchschaut :D

Für sowas glaube ich schon Werkzeug gesehen zu haben, weiss aber nicht, ob man mit diesem Werkzeug die Riemenscheibe nur aufpressen oder auch abziehen kann. Ich würde von der Änderung an der Kompressor-Riemenscheibe alleine die Finger lassen.

...würden die echten Tuner nicht die Kurbelwellenscheibe im Durchmesser vergrößern.
und gleichzeitig eine andere Riemenscheibe (z.B. die von der WaPu) verkleinern, sonst bräuchte man einen anderen Keilrippenriemen.

Machst du eine kleinere Scheibe drauf, dann muss das die Spannrolle ausgleichen. Schafft sie das nicht, dann kann der Keilrippenriemen rutschen.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
und gleichzeitig eine andere Riemenscheibe (z.B. die von der WaPu) verkleinern, sonst bräuchte man einen anderen Keilrippenriemen.

Machst du eine kleinere Scheibe drauf, dann muss das die Spannrolle ausgleichen. Schfft sie das nicht, dann kann der Keilrippenriemen rutschen.

Hi,

natürlich kommt dann ein anderer Keilriemen zum Einsatz. Ich denke, der Elektroniker und ich wissen wovon wir reden... ;-)

Für den M271 wird in der Tat eine kleinere Riemenscheibe für den Kompressor angeboten, weil hier wohl wenig Raum für eine größeren Schwingungsdämpfer sein soll...habs mir selbst aber noch nicht angesehen. Techtec bietet so ein Dingen an, auch Fairchip (der Sauerländer aus dem Mbslk-Forum) hat das Teil im Programm. Die Riemenscheibe ist aufgepresst, d.h. zum Tausch muss der Kompi ausgebaut werden. Recht viel Aufwand...

Bei Carlsson hingegen wird angeblich der Schwingungsdämpfer und die Wapu-Riemenscheibe getauscht.

Gruß Michael
 
Hallo, und vielen Dank für die bisherigen Antworten!! (ich stecke nur gerade auch noch mitten im Umzugsstress und konnte deshalb bislang nicht mehr antworten).


Der Grund weshalb ich die Riemenscheibe gerne runter hätte, ist das dies Teil bei mir einen kleinen Schaden auf der Riemenlauffläche hat, also nichts von wegen Tunning und so.
Wenn ich sie runter bekommen würde, dann wäre das zwar auch eine Überlegung wert da gleich eine kleinere Riemenscheibe zu montieren, aber ursächlich ist eher der Schaden.


Nur Schade das diese Riemenscheibe mal gar nicht runter zu gehen scheint, und Eure Aussagen bestätigen dies ja leider auch noch.
Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir den Kompressor völlig neu kaufen müssen, und das alles nur wegen ner kaputten Riemenscheibe, so ein Ärger aber auch.
Da scheint mir das System aber nicht richtig durchdacht zu sein, wenn man wegen einem kleinem kaputten Bauteil gleich die ganze Komponente wegschmeißen kann.


Falls aber doch noch einer einen Tipp für mich hat, ich bin für alles offen.




Viele Grüße, Sören
 
Mein einziger Tipp, den ich habe: wenn du keinen Kontakt zu den Werkstätten hast, wo man so einen Abzieher ausleihen könnte, solche "getunten" Riemenscheiben werden manchmal in der Bucht angeboten, manchmal gleich mit dem Montage-Werkzeug. Versuche doch so ein Angebot zu finden und den Verkäufer anzuschreiben, dass du nur das Werkzeug haben willst. Kann den Typen doch (hoffentlich) egal sein, wie er sein Geld verdient...

Dann wäre noch die Frage zu klären, wo nimmst du eine neue Originalscheibe her?

Gruß

Robert
 
Hallo,

dann wurde aber vorher eine unsachgemäße Reparatur durchgeführt, denn so eine beschädigte Riemenscheibe am Kompressor habe ich noch nie gesehen.
Wie kam es denn dazu?

Gruß
 
Wenn man tunen möchte, darf man das auch zugeben. Mir fällt außer einem Unfallschaden kein Grund ein, warum die Riemenscheibe beschädigt sein sollte...

Grüße
 
damit ich auch mal weiss, um was es geht: was kann man denn tunen, wenn man die riemenscheibe auf dem kompressor verkleinert? entsteht dann eher höherer komressionsdruck? das würde ich ja noch verstehen. aber wie lange hält denn der komressor dann, wenn er ständig mit einer höheren drehzahl läuft. was passiert, wenn man beim überholen den motor mal völlig ausdreht? eine drehzahl entsteht, für die der kompressor nie gebaut wurde! hm... riskant...
 
Hallo,

was da geschrieben wurde kannst du gleich wieder vergessen.
Denn Selbst wenn der Kompressor schneller dreht und somit mehr Ladedruck erzeugt, wird das über diverse Geber vom Motor erkannt.
Dann geht der Motor in den Notlauf und fertig ist die Sache.:drink:

In der Theorie wäre es aber so, dass der Motor aufgrund der schnelleren Drehzahl des Kompressors mehr Ladedruck hätte.
Dazu gehören dann aber auch andere Einspritzzeiten/Mengen etc.

Gruß
 
ok, ich wollte ja nur mal wissen, warum in diesem thread immer von "tunen" gesprochen wurde. der to wollte ja nur die defekte scheibe wechseln...
 
Hallo,

was da geschrieben wurde kannst du gleich wieder vergessen.
Denn Selbst wenn der Kompressor schneller dreht und somit mehr Ladedruck erzeugt, wird das über diverse Geber vom Motor erkannt.
Dann geht der Motor in den Notlauf und fertig ist die Sache.:drink:

In der Theorie wäre es aber so, dass der Motor aufgrund der schnelleren Drehzahl des Kompressors mehr Ladedruck hätte.
Dazu gehören dann aber auch andere Einspritzzeiten/Mengen etc.

Gruß

Hi,

da geht garnichts in den Notlauf. Der LMM registriert die höhere Luftmenge und es wird mehr Kraftstoff eingespritzt. Trotzdem ist eine Elektronikanpassung sinnvoll - die serienmäßige Volllastanreicherung könnte nämlich nach dem Umbau nicht mehr ausreichen, der Motor würde u.U. bei Volllast zu mager laufen und klopfen -> die Klopfregelung würde die Leistung wieder wegregeln. Aber hier gehen die Meinungen auseinander...Super+ wird jedenfalls zur Pflicht.

Es gibt auch einen namhaften Tuner, die so ein Kompressor-Kit ohne Softwareanpassung verkauft: Carlsson!

Gruß Michael
 
AHA! :o: Ladedruck ersetzt Hubraum ;)

sowas würde ich trotzdem nicht machen. es provoziert reparaturen... :(
 
Nunja, ich fahre seit April 2004 mit 40PS zuviel rum...macht keine Probleme, wenn es vernünftig gemacht ist. Der Elektroniker hat auch eine ähnliche Leistungssteigerung von einem anderen Tuner drin, auch ungefähr seit dieser Zeit.

Wobei wir noch den robusten rauhen M111 haben...ob der M271 das auch so locker wegsteckt, kann ich nicht sagen...

Gruß Michael
 
Fummler hat Angst vor Reparaturen

Jepp - ich habe auch keine Probleme mit dem Umbau.

Aber für Angsthasen ist so einiges nichts.
Da wäre sogar schon das "allgemeine Lebensrisiko" zu viel... :)
 
Thema: Riemenscheibe W203 Kompressor
Zurück
Oben