Riemenspanner W124 250D demontieren

Diskutiere Riemenspanner W124 250D demontieren im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, Bei meinem W124 250D läuft der Riemenspanner (der Hebel) nicht mehr einwandfrei, daher muss ich ihn austauschen. Er ist mit einer...
P

Plc_User

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
W124 250D
Hallo Zusammen,
Bei meinem W124 250D läuft der Riemenspanner (der Hebel) nicht mehr einwandfrei, daher muss ich ihn austauschen.
Er ist mit einer großen Schraube befestigt, die einen M12-Innensechskantschlüssel zum Lösen benötigt. Diese Schraube ist in das Aluminiumteil des Motorblocks eingeschraubt.
Ich habe bereits versucht, sie zu lösen, indem ich sie in beide Richtungen bewegt habe, in der Hoffnung, sie so zu lösen.
Ich möchte aber das Gewinde nicht beschädigen. Welche Kraft (in Nm) darf ich maximal anwenden, um sie zu lösen, ohne das Gewinde zu beschädigen?
Ich habe jetzt auch Anti-Seize-Spray aufgesprüht, das ich zum Ausbau von Glühkerzen verwende.
Wäre ein Schlagschrauber eine gute Idee? Der Motor lief jahrelang nicht.
Oder sollte ich zuerst versuchen, ihn zu starten und aufzuwärmen?
Gruß Andy.
 
Servus Andy,

die Schraube ist schon ziemlich fest, zumal sie mit Gewindedichtung eingeschraubt wurde, von daher hilft kein Spray.

Wie lange ist Dein Werkzeug-Hebel?

Gruß
Peter
 
Peter,
Mein Werkzeug-Hebel ist etw 40 cm lang.
 
Hast Du eine passende Verlängerung?
… und dann mit Gefühl …

Schlagschrauber nur, wenn es einer ist, der stoppt nach dem Lösen…
Oder sofort aufhören, wenn Du merkst, dass sich die Schraube löst - und den Rest von „Hand“.

Die Schraube wird mit Dichtmittel eingeschraubt, damit kein Motoröl austritt…

Gruß
Peter
 
Ich habe eine Verlängerung.
Ich denke an eine Kombination aus dem Erwärmen der Aluminiumoberfläche mit einem Heißluftgebläse und anschließendem Aufsprühen von Kältespray auf die Schraube.

Für die Neumontage welches Dichtmittel kan ich verwenden?

Gruß
Andy
 

Für die Neumontage welches Dichtmittel kan ich verwenden?

MB verwendet Schnellkleber bzw. Schraubensicherung:
Omnifit 100H (teuer)

Du kannst auch z.B. das hier verwenden:
PETEC Gewindedichtung blau (weniger teuer)
 

Anhänge

  • IMG_9798.jpeg
    IMG_9798.jpeg
    44,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_9799.jpeg
    IMG_9799.jpeg
    18,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Riemenspanner W124 250D demontieren
Zurück
Oben