Risse im Motorblock: Sollte MB aussteigen?

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BamS enthüllt die Gründe für das Mercedes-Desaster
Risse im Motorblock

Von TOBIAS HOLTKAMP und MICHAEL MAKUS

"Mir blutet das Herz – es ist nur noch zum Heulen“

Vom kreischenden PS-Monster zum Feuer spuckenden Pflegefall...

Früher fürchtete sich sogar Ferrari-Weltmeister Michael Schumacher (35) vor den Giganten-Motoren von Mercedes, heute lacht die gesamte Formel 1 über das 10-Zylinder-Feuerwerk (FO 111-Q, 850 PS) aus Stuttgart.

Silber-Schrott und Silber-Fackel – BamS enthüllt die Gründe für das Motoren-Desaster bei Mercedes.

Unfassbar: Mercedes-Sportchef Norbert Haug verzweifelt

Unglaublich: Risse im Motorblock sind die Hauptursache für die Ausfall-Serie (4 Motorschäden in 3 Rennen, Gesamtschaden: ca. 1,2 Mio. Euro). Ein Mercedes-Insider zu BamS: „Schon bei den Wintertests kämpfte Mercedes vergeblich mit diesem Problem. Von August 2003 bis heute haben sie es nicht lösen können.“

Durch die enormen Vibrationen während der Fahrt treten immer wieder Risse im in Stuttgart-Untertürkheim gegossenen Aluminium-Motorblock auf.

Konsequenz: Die Triebwerke geben wegen unterschiedlichster Defekte (bisher: Kühler, Ventilpneumatik, Benzin-Leitung) den Geist auf.

Und die Nerven bei den Mercedes-Bossen werden immer dünner: Unter der Woche ist Hans-Ulrich Maik (54), Geschäftsführer der Mercedes Motor-Schmiede Ilmor, in Brixworth (England) nach inoffiziellen Angaben entlassen worden.

Ex-Pilot und Premiere-Mann Marc Surer: „Die Mercedes-Verantwortlichen haben große Angst, dass ihre Motoren explodieren. Deswegen fahren sie die Drehzahlen massiv runter und verlieren so pro Runde bis zu einer halben Sekunde auf die Konkurrenz. Das Ganze ist ein Teufelskreis.“

Im Wüsten-Rennen von Bahrain schraubte Mercedes um bis zu 1000 Umdrehungen auf 17 800 herunter (Maximalwert Ferrari: 18 900). Das Ergebnis war trotzdem katastrophal: Räikkönens Motor fackelte nach Runde 7 ab, Coulthards verreckte in Rund 52.

BamS-Experte Hans-Joachim Stuck: „Mercedes hat sich beim Motor-Bau frühzeitig für ein Grundkonzept entschieden, das jetzt nicht aufgeht. Auch in den nächsten Rennen werden sie nur hinterherfahren. Um das Baukonzept umzustellen, brauchen sie sehr viel Zeit.“

Ex-Silberpfeil-Junior Schumi hat den Vorsprung satt – und nur noch Mitleid: „Es ist traurig mitanzusehen, was bei Mercedes derzeit alles schief läuft.“ Seit 42 Rennen und rund 12 900 Kilometern fährt er im Ferrari ohne technischen Defekt. Davon können die Feuerwerker von Mercedes nur träumen...
 
Original geschrieben von Mercedesfahrer

BamS-Experte Hans-Joachim Stuck: „Mercedes hat sich beim Motor-Bau frühzeitig für ein Grundkonzept entschieden, das jetzt nicht aufgeht.

ich hoffe bei den zivilen neuen benzin und dieselmotoren
haben sie sich nicht für ein falsches grundkonzept entschieden:rolleyes:

gruss christian
 
Zu dem oben genannten Artikel paßt auch diese Mitteilung

McLaren searching for a solution

LONDON, April 8 - "Woking, you've got a problem."

The message being beamed back to McLaren headquarters after the first three long-haul races of the Formula One season is clear enough.

The car that was meant to turn Kimi Raikkonen into a world-beater this year has yet to get the Finn anywhere near a chequered flag.

The Mercedes-powered team are in crisis mode, wrestling with their worst start to a season in decades and openly admitting that they are struggling to pinpoint what is wrong with the MP4-19 car.

Leaving aside the sight of Raikkonen coasting around with a sheet of flame shooting out of the back of his car in Bahrain at the weekend, the statistics tell the story.

The last team to win a title before Ferrari and Michael Schumacher got into the domination game, McLaren have scored just four points. Last year they had 39 by now.

But under the old scoring system, rewarding just the top six finishers, McLaren would have scored only one point -- a situation little better than 1981 when they drew a blank in the opening three races.

McLaren have covered the least race mileage of all 10 teams and Raikkonen, overall runner-up to Schumacher last year, was the first to retire in Australia and Bahrain.

Last weekend, they were the only team that failed to get at least one car to the finish.

When asked about the team's title chances after Bahrain, Briton David Coulthard simply shook his head. The dream, he said, was to win a race this year. The rest was about as real as a mirage.

CRISIS MANAGEMENT

McLaren must now identify the problem and that is not proving easy.

"The most truthful answer is, I don't know," said team boss Ron Dennis when asked whether McLaren had a generic problem that had fed through from the ill-fated MP4-18 that was built last year but never raced or whether they were just short-term glitches.

"And if I did, we would address it.

"The fact is that the car, at certain circuits, is incredibly quick.

"And that is very confusing. We have narrowed down the areas of weakness, those areas where the car is not particularly quick or provides the driver with a degree of uncertainty about its position on the road."

There has been an element of bad luck involved, with Dennis pointing out that Raikkonen's retirement in Australia was caused by a pinhole leak in a water radiator.

In Malaysia the team paid the price for a start strategy that overloaded Raikkonen's drive train. They got it wrong and took the blame.

In Bahrain, Coulthard's car was pitched off track in practice by a brake failure.

"That disc that failed is the first disc of its type that has failed in Formula One ever and there's three or four teams that use it," said Dennis.

While the engine has attracted criticism after visible failures, such as Raikkonen's on Sunday, the fear is that the problems may also be organisational.

"Inevitably when things are not going well people analyse what goes on," said Coulthard, himself due to be replaced by Colombian Juan Pablo Montoya next year.

"There is always some good to come out of these situations. You get rid of the dead wood and you go forwards."

Although technical director Adrian Newey is one of the most respected designers in Formula One, there has been speculation that wind tunnel data could be flawed.

Others have pointed the finger at the recent move into a hi-tech headquarters that includes a Mercedes SLR sportscar production line.

Some have suggested that Dennis, a stickler for detail, has been distracted by a new facility that represents the expression of a personal vision, although he has rejected that.

"I have no problem in taking the criticism. It's painful, but only a fool would identify any individual in any organisation and say that organisation succeeds or fails because of that one person," he said in Bahrain.

The next race, at Ferrari's home circuit, is unlikely to see big progress but a finish for Raikkonen would help. As Dennis himself observed, nothing attracts media attention like failure.
 
Hallo,

persönlich kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen. Jeder Hersteller, der sich im Motorsport betätigt wird auf das Problem treffen, das sein Motor/Chassis plötzlich nicht mehr Konkurrenzfähig ist. Ein ähnliches Problem bestand ja schon einmal beim ME 25.
 
Eben. Nur sollte das geld so einkalkulkiert sein, dass es in diesem moment als puffer standhalten kann und sowohl die nerven, als auch das geld selber nicht draufgeht.

Hoffentlich fährt mercedes bald wieder vorne mit....
 
Wer Norbert Haug schon seit den frühen 90ern aus der DTM kennt weiss, dass er ein Arbeitstier ist und ich denke mal, seine Arbeitsleistung und sein Einfluss haben sich umgekehrt proportional zu seinem Körpergewicht entwickelt.:D
Er empfindet den jetzigen Zustand als persönliche Beleidigung und wird die notwendigen Weichen stellen, dessen bin ich mir sicher.
Allerdings rechne ich persönlich mit einer "Erholungsphase" von ca. 2 Jahren.
 
Meinst du zwei jahre ab jetzt?
Das dauert mir zu lange, meno!!! :mad:
 
2 Jahre Einarbeitungszeit würde man allenfalls einem unbekannten Newcomer wie Bajaj oder Tata geben. In der Formel-1-Welt eine Ewigkeit!
Da die Leute schon seit August 2003 damit rum laborieren ist die einzig vernünftige Konsequenz, das F1-Engagement sofort zu beenden. Nebenbei würde man hunderte Millionen Euro einsparen.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ...

MfG

Thomas
 
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