Rollenprüfstand

Diskutiere Rollenprüfstand im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo, wie kann ich beim w169 den rollenprüfstand aktivieren um ESP BAS ASR abzuschalten! Mit der 50kmh Begrenzung bin ich mir im klaren! Also...
J

julienhergesBKS

Guest
hallo,

wie kann ich beim w169 den rollenprüfstand aktivieren um ESP BAS ASR abzuschalten! Mit der 50kmh Begrenzung bin ich mir im klaren! Also Schlüssel Stellung 1 und dann komm ich aber irgendwie nur ins Servicemenü wo ist das denn dann dort zu finden?

Danke für Eure Antowrten!

Also, wie du richtig sagtest, Zündung 1, Grundanzeige und drei Mal Rückstellknopf drücken, jetzt bist du im Servicemenü.. Nun musst Du die Pfeiltasten solange drücken (ich glaube den oberen) bis Du in das Untermenü "ROLLENTEST ESP" kommst. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) "EIN" (damit wird ABS ESP und BAS lahm gelegt)
und
2.) "MIT KL 15 AUS" (ist bereits vorgewählt und bedeutet, dass sich der Rollentestmodus deaktiviert, sobald man die Zündung einschaltet, sprich ABS ESP und BAS sind eingeschaltet)
Jetzt noch mit der Plustaste auf "EIN" schalten und schon bekommst du beim Starten des Motors folgende Warnmeldungen:
"ABS NICHT VERFÜGBAR! - PRÜFSTAND./DIAGNOSE TEST"
"ESP NICHT VERFÜGBAR! - PRÜFSTAND./DIAGNOSE TEST"
"BAS NICHT VERFÜGBAR! - PRÜFSTAND./DIAGNOSE TEST"
Alles drei Systeme sind jetzt deaktiviert und werden erst durch erneutes Einstellen im KI wieder reaktiviert...

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Nein leider hab ich den entsprechenden Menüpunkt nicht gefunden, bei mir kann man da nur die verscheiden Services bestätigen!

Ich hab stattdessen einfach die Sicherung gezogen, übrigens ist dadurch kein dauerhafter Fehler im KI aufgetaucht! Dies hatte ich allerdings schon mehrfach gelesen!

Komisch, also es tut mir Leid, dass ich dir da was erzählt habe, was nicht funktioniert hat, obwohl ich das nicht verstehe...

Ja vllt. haben sie das bei mir vergessen! :) oder man kann dies beim W169 nicht wie bei den anderen nur über das Diagnosegerät aktivieren! Von deiner Möglichkeit hab ich nämlich eigentl. auch schon oft gelesen!

Aber trotzdem Danke!

Hallo,
das würde mich jetzt auch mal interessieren. Wie ist das denn bei einem W168 170CDI Autom. Vormopf? Der muß demnächst zum TÜV. Muß dort auch für den Bremsentest o.Ä. das ESP/ASR deaktiviert werden? Gibt's dort ein ähnliches Menü?

Grüße,
Sven

Hallo,

soweit ich das weiß, gibt es beim W168 dafür irgendwo einen Schalter! Hatte ich zumindest mal irgendwo gelesen! Aber ich kann mich auch täuschen!
Ist in der Mittelkonsole nicht auch so ein Lämpchen mit ESP off?

Grüße

schalter Mittelkonsole

war für abschaltung der Zuheizers.

Grüßles vom Ex-A-Fahrer
Stefan

Hallo,

es gibt zwar einen Schalter, mit dem man unter 50 km/h die ASR abschalten kann, aber meines Wissens bleibt das ESP dabei an.

Grüße,
Sven

SvenGOE schrieb:
Hallo,
das würde mich jetzt auch mal interessieren. Wie ist das denn bei einem W168 170CDI Autom. Vormopf? Der muß demnächst zum TÜV. Muß dort auch für den Bremsentest o.Ä. das ESP/ASR deaktiviert werden? Gibt's dort ein ähnliches Menü?

Grüße,
Sven
Also, beim W168 gibt es jetzt nicht dieses Servicemenü wie beim W169 (is' ja klar, hat ja keine wirkliches MFD)... Es gibt sehr wohl einen Schalter in der Mittelkonsole "ASR-OFF" genannt... Allerdings muss das ASR auch nur bei einseitigen Rollenprüfständen abgeschaltet werden.

Irgendso einen Schalter hatte ich auch im Hinterkopf? Wie ist das eigentl.beim TÜV beim Bremstest!(W169) Wissen die überhaupt wie sie das ESP/ASR deaktivieren können?

Hallo julienhergesBKS,

mich würde interressieren, für was der TÜV das ESP oder ASR ausschalten soll???
Das ist doch gar nicht nötig. Ausser auf dem Leistungsprüfstand.

Grüße 320 E

Der W169 hat im Gegensatz zum W168 keinen Schalter mehr um das ESP/ASR auszuschalten, allerdings ist das wie gesagt nur bei einem einseitigen (also nur rechts oder links) Rollen-/Bremsenprüfstand nötig.

Hallo,

achso ja das wusste ich nicht! Ich komme leider nie zum TÜV, da ich mein Auto nach zwei Jahren immer abgebe. Ich dachte, dass man die ASR beim >Bremstest ausschalten muss!

Danke für Eure Antworten!

Hallo julienhergesBKS,

falsch gedacht. Beim Bremsentest muß man nie das ESP/ASR ausschalten.

Grüße 320 E

Thema: Rollenprüfstand
Zurück
Oben