Rost am Öl-Meßstab

Diskutiere Rost am Öl-Meßstab im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo da draußen gestern habe ich pflichtbewußt auch mal den Ölstab an unserem Vaneo cdi gezogen. An dem sonst so blanken Teil befand sich ROST -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r.a.11

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
Vaneo la vida cdi 1.7 (ohne Typenbezeichnung HIHIHI)
Hallo da draußen
gestern habe ich pflichtbewußt auch mal den Ölstab an unserem Vaneo cdi gezogen. An dem sonst so blanken Teil befand sich ROST - !! schön ausgeblüht und nicht gerade wenig. Er befand sich im oberen Bereich des Stabes, schön ungleichmäßig verteilt. Vor ca. 6 Wochen füllte ich einen halben Liter nach (ein Öl, das von DC dafür zugelassen ist). Der Meßstab wurde auch meines Wissens nicht nass. Der Verschluss des Ölmessstabs wurde meines Wissens bis runter gedrückt (kein Eindringen von evtl. Wasser von außen). Habe mich dann mit dem Teil in die Werkstatt verzogen um es mit Stahlwolle und feinstem Schmirgelpapier wieder zu reinigen. Danach habe ich es schön mit Öl eingeölt.
:confused:
warum kann so was passieren?
kann es dem Motor schaden?
Rückruf bei meiner DC-Niederlassung machen??
wäre ein Öl-Wechsel schon jetzt (6 Mon. vor KD) sinnvoll??

über jeden sinnvollen Tipp würde ich mich sehr freuen..

r.a.11
 
keine Angst ;)! Das ganze ist Prinzipbedingt durch die Lage des Ölstabs ganz normal, da bist du nicht der einzige ;)

Chris
 
Hallo r.a.11,

das „Wasser“ entsteht bei der Verbrennung des Kraftstoffes und gelangt mit BlowBy Gasen in das Kurbelgehäuse, wo es kondensiert. Normalerweise, je nach Motorbauart, wird es über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder „abgeführt“.
Durch die Lage des Ölmeßstabes beim M 166, ist es, wie Chris schon schrieb, jedoch normal das sich Wasser im oberen Bereich kondensiert.
 
danke für Info

muss ich mir jetzt (rein theoretisch) den Kopf machen, was passieren würde, wenn Partikel des Rost´s dann "in den Motor fallen"?? Gibts dann Schäden am Motor?? - oder ist es normal und es kann nix passieren...??
grüße aus dem dunklen Franken
r.a.11
 
keine Angst, da kann nix passieren...

Chris
 
Du kannst auch AkkuPads oder Schmirgelleinen nehmen und den Rost abschleifen: Dann hast Du wieder einen wunderschön glänzenden Ölmesstab! :) Im Ernst, ich mache das auch ... :hello:
 
RainMan schrieb:
Du kannst auch AkkuPads oder Schmirgelleinen nehmen und den Rost abschleifen: Dann hast Du wieder einen wunderschön glänzenden Ölmesstab! :) Im Ernst, ich mache das auch ... :hello:
Wie wärs mir einölen :p, wenn Öl drauf ist rostet es nicht. Nicht alles sauber putzen das bringt es nicht immer....
 
Hallo r.a.11,

ich schließe mich den Worten von Chris an – es kann nichts passieren, da Verschmutzungen vom Ölfilter aufgefangen werden würden.

@ RainMan,

und anschließend den Ölmeßstab einölen ;)
 
akain schrieb:
Wie wärs mir einölen :p, wenn Öl drauf ist rostet es nicht. Nicht alles sauber putzen das bringt es nicht immer....

Glaub mir, Du musst entrosten. Du weisst nicht, wie der ausschaut.- Einölen? Weisst Du wie lange das hält? Zwei Wochen, dann rostet er wieder.

PS: Ich habe keinen Putzzwang. :D
 
Rost am Ölmessstab ist beim CDI normal, egal ob Vaneo oder A.
Am Besten öfters mal saubermachen und Einölen.
Selbst dass Austauschen bringt nix, der neue Ölmesstab rostet genauso wie der Alte.
Ne dauerhafte Abhilfe gibt es nicht, ich hatte den auch schonmal saubergemacht und mit Kunststoffklarlack eingesprüht, aber auch dass half auf Dauer nix.
 
Durch die Lage des Ölmeßstabes beim M 166, ist es, wie Chris schon schrieb, jedoch normal das sich Wasser im oberen Bereich kondensiert.
Rost am Ölmessstab ist beim CDI normal, egal ob Vaneo oder A.
also ich hab jetzt mal nachgeschaut.
bei unserem rostet der ölmessstab nicht! was macht ihr damit?
ich hab ja schon viel gehört, und auch schon einige alte autos als jugendlicher gehabt, aber das kenn ich garnicht!?
und das der cdi mehr oder eher rostet, als andere, check ich ned?
aber wenn das mit dem schleifpad bei euch geht, dann muss nach meinem berufsbild ( wir schleifen und passen führungen ein, und bearbeiten oberflächen ) einölen helfen!
wo öl drauf ist, rostet stahl nicht mehr, ausser es ist noch restrost vorhanden!
mein messstab ist wohl eher angeschmiert, als so trocken, das er rostet, wenn ich ihn alle 6 monate mal rausziehe.ich hab auch mal bei unserem golf 3 geschaut. rostet auch ned !!!
(Mit motorenöl hat man früher vieles versiegelt. schaut euch mal nen alten silo an, und die stahlbänder drumrum!!! da rostet nix, aber auch garnix)
griasle robert
 
ich hätte jetzt fast gesagt ich kennen keinen W168 wo er nicht rostet :D :D! Ich denke beim einölen ist es das Problem, das der Stab im Prinzip "hängt" und das Öl wieder kpl. runterläuft.

Chris
 
welches öl bitte soll das sein, wo der schützende "ÖLFILM" kpl. abreist!?
deswegen hat man ja öl mit schmier und schutzeigenschaften! auch mit mehr oder weniger viskosität!?
deswegen verwendet man ja kein petroleum, da dies zu dünn ist, und hier der schmierfilm abreisst!
wenn man öl aufträgt, dann ist "fast" immer ein ölfilm drauf.Und wenn dann auch noch am material mit einem schleifpad herumpoliert oder gar geschmirgelt wurde, dann sind auch noch mikroriefen drin, sozusagen mikroöltaschen, wo sich das öl noch besser hält.

wurschd!!!

wenn der ölmessstab rostet, dann bestimmt eh nicht so, das er abfault, und daher ist das wohl egal!
wenn der natürlich so rostet, das er schon bröselt, dann ab zu DC und beschweren.das geht nun wirklich nicht.

mercedes, ölmessstab und nicht rosten, das sind ja 3 wünsche auf einmal.
das geht nun wirklich nicht.
wir sind ja nicht bei kinder überraschung :coolio3:
 
Haben wir ein neues Problem? Rost am Ölmesstab? Mann, gleich die Autobild holen ....saus und wech ... :rolleyes:
 
ja mann "rain man" "rain" !!!
oder schreibt man das "renn" ???
 
Otfried schrieb:
das „Wasser“ entsteht bei der Verbrennung des Kraftstoffes und gelangt mit BlowBy Gasen in das Kurbelgehäuse, wo es kondensiert. Normalerweise, je nach Motorbauart, wird es über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder „abgeführt“.

Otfried hat Euch ja die korrekte Antwort dazu geschrieben. Das BlowBy hat Wasseranteile und auch recht aggressive Säuren. Dann rostet es eben, wenn das BlowBy wie bei diesem Motor wenig ölhaltig ist. Der Ölstab ist eben in einem wenig mit Ölnebel versorgten Bereich.

Weiter wird wegen der Biegsamkeit des Stabes ein recht ferrithaltiger (eisenhaltiger) niedrig legierter und gut stanzfähiger Stahl genommen. Der ist recht weich und solche Stähle rosten eben leichter.
 
Ich hatte zwar keinen Vaneo, aber bis 11/06 einen A170CDI EZ09/02, dessen Erster Messstab rostete und deswegen beim 1.Assyst reklamiert wurde.
Der Messstab wurde damals kostenlos getauscht, aber der Zweite rostete dann genauso.
Dazu muss ich sagen, dass es ein absoluter Kurzstreckenwagen war, der unter der Woche ca.40km/Tag bewegt wurde und übers Wochenende teilweise gar nicht.
Dürfte vermutlich mit an diesem Umstand gelegen haben, dass der Ölmessstab Rost abbekam.
Ich entfente halt den Rost bei jeder Ölstandskontrolle so gut es ging, war eh meist nur so ne Art Flugrost.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost am Öl-Meßstab

Ähnliche Themen

Zurück
Oben