Rost am Ölmeßstab

Diskutiere Rost am Ölmeßstab im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Bei der letzten Ölstandskontrolle vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, daß der Ölmeßstab des OM668-Motors in meinem A170CDI verrostet ist, er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas H

Crack
Beiträge
3.568
Fahrzeug
W247, B200 4matic 12/21
Bei der letzten Ölstandskontrolle vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, daß der Ölmeßstab des OM668-Motors in meinem A170CDI verrostet ist, er zeigt große Roststellen.
Dies nun schon zum Zweiten Mal, da er zum Assyst A auch schon von mir wegen Rostbefall bemängelt wurde und ein Neuer Ölmeßstab reinkam.
Ich fahre zwar überwiegend Kurzstrecke, so einfach zw.17 u.20Km, aber daß ist mein 4. 170CDI und an den 3 Vorgängern konnte ich so einen Rostbefall nicht feststellen.

Deswegen mal hier die Frage, ob daß noch jemand aufgefallen ist oder ob daß überhaupt normal ist!
Auch würde mich interessieren, was man dagegen tun kann.

Aktueller Kilometerstand ist ca.22500Km und der Wagen ist EZ 09/2002.
 
Hallo Thomas,

beim OM 668, als auch beim M 166 kondensiert Wasser aus den BlowBy Gasen sehr schnell am Ölmeßstab als auch im Öleinfüllstutzen. Gerade bei Kurzstreckenbetrieb ist dies stärker der Fall.
Ich gehe davon aus, das kein Kühlmittelverlust festzustellen ist.

Thema Abhilfe: Reibe den neuen Ölmeßstab von oben bis unten mit Öl ein.
 
Ja, ist leider "normal" bei den Modellen aber an sich auch kein grosses Problem ;)

Chris
 
Hi,

auch ich habe dieses "Problem" - wenn auch bei einem A160. Es haben mir schon mehrere A-Klasse Fahrer dieses Phänomen bestätigt - es scheint 1. unkritisch und 2. weit verbreitet.

Viele Grüße
Peter
 
Das komische dran ist, daß es jetzt erst beim 4. A auffällt, die 3 Fahrzeuge vorher hatten das Problem nicht, da bin ich 100% Sicher!
Da waren 2 "Vor Mopf" dabei und 2 Mopf und meine tägliche Fahrstrecke sowie sonstige Fahrgewohnheiten haben sich auch nicht geändert.
Vielleicht ist mir daß nicht aufgefallen, weils noch nicht passiert war, den 3 der Wagen waren Jahreswagen und wurden nach einem Jahr wieder abgegeben, aber sie machten eine ganze Wintersaison mit.
Nur der 4. ist älter, da ich den behalten habe, vielleicht liegts daran, den den Rost endeckte ich erst letztes Jahr Frühjahr, kurz vor dem Assyst A.

Aber ich werde den Rost mal entfernen und das weiter beobachten.
Vielleicht überziehe ich den Metallteil des Ölmeßstabes dann auch mit einem speziellen Kunststoffklarlack(Plastik70), mal sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost am Ölmeßstab

Ähnliche Themen

Zurück
Oben