Rost an den Scheuerleisten

Diskutiere Rost an den Scheuerleisten im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Vaneofreunde, als Hinweis für alle, die den Rost schon habe oder als Vorbeugemaßnahme für die Glücklichen bei denen es noch nicht soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maku

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo Vaneofreunde,

als Hinweis für alle, die den Rost schon habe oder als Vorbeugemaßnahme für die Glücklichen bei denen es noch nicht soweit ist, ein Tip.
An allen Türen befinden sich ja Scheurleisten. Diese Scheuerleisten sind eingeklipst, können sich also minimalst bewegen, z.B durch Vibrationen während der Fahrt. Die Scheuerleisten haben mehrere kleine Erhebungen als Abstandhalter an den Kanten. Diese Abstandhalter arbeiten sich mit der Zeit durch den Lack und es beginnt zu rosten. Also mein Tip einmal alle Scheuerleisten abklipsen und darunter sehen. Sollte noch kein Rost da sein, auf die Kontaktpunkte der Abstandshalter Schutzfolien kleben. Sollte Rost da sein, dann halt mal wieder Ärgern.
Bei uns waren es schon richtige Rostblasen, die mir auffielen weil sie so groß waren, daß sie schon unter den Schweuerleisten hervor quelten. Ich war jetzt gerade bei unserer MB-Vertretung und jetzt schaun wir mal was MB dazu sagt.

Gruß,
Marco
 
Tatsächlich Marco, Danke für den Tipp.

Bei mir ist's zum Glück noch nicht so schlimm - werde die Scheuerstelle deshalb mal präventiv abkleben.

bye - Günter
 
Hallo,

@Günter Da hast du ja glück gehabt. Bin froh dir geholfen zu haben. Ich denke auch das es konstruktionsbedingt über kurz oder lang jeden an der Stelle treffen wird.

Jetzt hätte ich doch auch noch mal eine Frage an die Lack- und Materialexperten. Wenn man eine Rosstelle auch bereits mit Blasen unbehandelt überlackiert und damit vom Sauerstoff isoliert endet der Rostvorgang, oder geht das munter weiter?

Gruß,
Marco
 
Und es geht...

maku schrieb:
Hallo,

@Günter Da hast du ja glück gehabt. Bin froh dir geholfen zu haben. Ich denke auch das es konstruktionsbedingt über kurz oder lang jeden an der Stelle treffen wird.

Jetzt hätte ich doch auch noch mal eine Frage an die Lack- und Materialexperten. Wenn man eine Rosstelle auch bereits mit Blasen unbehandelt überlackiert und damit vom Sauerstoff isoliert endet der Rostvorgang, oder geht das munter weiter?

Gruß,
Marco

Hallo Marco,

Hendrik würde jetzt sagen "Ich bin zwar kein Lack- und Materialexperte, aber..." :p es rostet munter weiter!

Gruß
Peter
 
Hallo,

ich kenne derartige Probleme auch von anderen Fahrzeugen. Normalerweise sind sie aber die Folge schlechter Verarbeitung, etwa einer unzureichenden Entgratung der Kunststoffteile. Daß hier eine solche Schwachstelle 'hineinkonstruiert' wurde, finde ich schon extrem erschreckend! :eek:

Gruß
Hermann

PS: Bevor mich jetzt einer haut: den zugrundeliegenden Gedanken einer Hinterlüftung verstehe ich schon - nur so darf man es natürlich machen und das muß eine gute Mannschaft auch wissen! Sorry, da fehlt mir absolut das Verständnis.
 
Schleichi schrieb:
....Normalerweise sind sie aber die Folge schlechter Verarbeitung, etwa einer unzureichenden Entgratung der Kunststoffteile. ...

Womit wir wieder beim Thema wären...

Der Vaneo wurde zeitweise NFZ-mäßig verarbeitet.
Auch wenn es einige noch nicht wahrhaben wollen, der Vaneo ist kein richtiger Benz.

Aber bei den Zierleisten gibts auch ein Bis- und Ab-Version...

EDIT: ganz nebenbei kann es auch von Schmutz/Salzresten usw. kommen, ganz zu schweigen von schlechter Montage sowie einem Unfallschaden etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ok, aber das entschuldigt doch keine elementaren Konstruktionsfehler! So was will man auch an einem NFZ nicht haben. :mad:

Überhaupt - wer oder was ist 'Benz'? (Kleiner Scherz, der aktuellen, ziemlich geschmacklosen Umbenennung gewidmet. ;) )

Gruß
Hermann
 
Natürlich will man das nicht haben...

Die Leisten wurden ja irgendwann mal geringfügig geändert und ferner wissen wir über das Fahrzeug an dem der Schaden aufgetreten ist nicht viel. Ggf. wurden die Leisten ja schonmal abgenommen, die Türen nachlackiert usw. oder die Leisten wurden bei der Montage zu fest angedrückt, sodass der noch relativ frische Lack beschädigt wurde.

Zum Thema Konstruktionsfehler:

Irgendwie sind hier alles gleich Konstruktionsfehler, die Abstandsnasen sind auch bei anderen Leisten zu finden. Ferner gibt es zich Gründe warum es dort rosten könnte , angefangen bei Montagefehlern im Werk oder Montagefehlern bei einer Instandsetzung oder schlichtweg durch Umwelteinflüsse.

Im unteren Preisegment darf man nicht zuviel erwarten, dennoch denke ich, dass es nur wenige Vaneos betrifft. Ich wette , das sich jetzt gleich zich andere melden: Bei mir rostet es auch :D LOL

@Maku:

Irre ich mich oder hat Dein Vaneo nicht noch andere Lackprobleme?? Stoßfänger , Schiebetüraufnahme??? Ich denke bei Deinem Vaneo hat ein starkes Problem in Sache Lackierung (ggf. Unfallfahrzeug, nachlackiert , ggf. auch dirket im werk nachgebessert usw. aber ich denke ich habe mich dazu schoneinmal rüher geäußert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
angenommen wir finden uns damit ab, daß der Vaneo ein NFZ ist, dann befindet er sich mit Sicherheit nicht im unteren Preissegment. Es sei denn man vergleicht die Preise mit einem NFZ wie z.B. einem 40 Tonner oder einem Bagger, dann ist der Vaneo sicherlich im unteren Preissegment :) .
Aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Art ist er es nicht.
Und selbst wenn, ist das kein Freibrief für z.B. Rost.
 
coca-light schrieb:
Hallo Marco,

Hendrik würde jetzt sagen "Ich bin zwar kein Lack- und Materialexperte, aber..." :p es rostet munter weiter!

Gruß
Peter
[OT]
Ich stehe zu meinen Macken :D :D :D
[/OT]
 
EPPI schrieb:
Hallo,
angenommen wir finden uns damit ab, daß der Vaneo ein NFZ ist, dann befindet er sich mit Sicherheit nicht im unteren Preissegment. Es sei denn man vergleicht die Preise mit einem NFZ wie z.B. einem 40 Tonner oder einem Bagger, dann ist der Vaneo sicherlich im unteren Preissegment :) .
Aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Art ist er es nicht.
Und selbst wenn, ist das kein Freibrief für z.B. Rost.

Neija da gibts doch noch einiges was teurer ist: Vito, Sprinter .

Wie schon gesagt ich denke dass Makus Fahrzeug doch noch ein paar "Sauereien" Sauereien mehr hat, immerhin hat er anscheinend doch einige Lackmängel...
 
Hallo,
klar Vito, Sprinter und halt noch größere. Aber die großen will ich ja nicht, sonst hätte ich sie ja gekauft. Das besondere beim Vaneo ist nun mal für mich das kompakte äußere. Und in der Größe ist er nun mal nicht der billigste.
 
EPPI schrieb:
Und in der Größe ist er nun mal nicht der billigste.

Er ist im Vergleich zu anderen nicht der Billigste aber das ist auch egal.
Im Vergleich zu anderen MBs ist der Wagen preislich die unterste Schublade.
 
Der Pate 1 schrieb:
Im unteren Preisegment darf man nicht zuviel erwarten......

In seinem Marktsegment ist er ganz sicher nicht unten anzusiedeln, auch wenn er mit einigen Vorzügen punkten kann, die den Aufpreis durchaus rechtfertigen.

Aber darum geht es doch eigentlich nicht. Die Marke Mercedes hat einen selbst gesetzten Anspruch an die Qualität ihrer Produkte. Diese erwarten die Kunden dann auch zurecht von allen Fahrzeugen, die den Stern tragen.
Will man dann eine 'Billigschiene' installieren, die diesen Ansprüchen nicht gerecht wird/ gerecht werden soll, so muß man sie unter einem anderen Label einführen. Beim Smart hat man ja ähnliches gemacht, wenn wohl auch aus anderen Gründen.

Gruß
Hermann
 
Demnach muss ein 80.000- 130.000 Euro Mercedes die gleiche Qualität haben wie ein 20.000-30.000 Euro Wagen?? Oder meinetwegen muss eine A-Klasse die gleiche Qualität haben wie eine E-Klasse und das nur weil alle Fahrzeuge einen Stern haben.

Schön wäre es wenn es so wäre.
Denn der geringere Preis kommt nicht nur vom kleineren Fahrzeug sondern auch von "billigeren" Materialien (-> Abwertung Qualität-> Klappern), weggelassenen Dämmungen (höhere Innegeräusche, ggf. Vibrationen einzelner Teile) , nicht vorhandene Technik oder einfachere Blechkonstruktion usw. , dass unter vielem auch die Qualität leiden kann ist schon fast logisch.

Mal ehrlich wir sind hier ein paar Vaneofahrer von den paar Meinungen kann man nicht von vaneoübergreifenden Probleme reden, zich Vaneos fahren sonst noch rum und das ohne Probleme.

Ich sollte vielleicht mal meine Einstellung zum Schreiben ändern und nur bei Problemen schreiben so wie andere auch, statt unnötige Postings zu dem Thema wir fahren doch auch einen MB zu schreiben.

Ich klinke mich hier aus.

Weiterhin viel Spaß bei den Postings rund um den Vaneo! Und vielen :thx: für die rund 1000 Antworten die ich geben durfte.
 
Hallo Pate...

Hallo Pate :)

Vollste Zustimmung! ;)

:hello:
 
coca-light schrieb:
Vollste Zustimmung! ;)

Von mir nicht ganz. ;)
Natürlich kann man in Bezug auf Ausstattung, Materialanmutung, Motorleistung, Fahrkomfort und letztlich auch Sicherheit von den 'kleinen' Serien nicht den Standard der großen Brüder erwarten!
Aber in Punkto Störanfälligkeit und Langlebigkeit waren früher alle Serien eines BJ doch weitgehend miteinander vergleichbar. Klar, es gab auch damals Ausreißer, aber im Großen und Ganzen paßte es und begründete damit den Ruf der Marke!
Diese Verhältnisse sind heute m.E. nicht mehr gegeben - obwohl, hm, wo schon das Stichwort E-Klasse gefallen ist (Rost am 210, Elektronikstreß am 211), vielleicht ja doch..... :rolleyes:

Nein, ich mag einfach nicht akzeptieren, daß mit dem Hinweis auf den niedrigeren (Ausrufezeichen, denn 50k DM sind ja auch nicht wirklich wenig) Preis so ziemlich alles entschuldigt wird. Für den Preis eines Vaneo bekommt man immerhin auch einen asiatischen Van, der deutlich größer und sehr viel besser ausgestattet ist. Wenn dann nicht mal die Qualität des Sternenträgers besser ist, was bleibt denn dann noch?
Auf Dauer reicht ein Mythos als Verkaufsargument nicht und Probleme bei bei den Kleinen werden von den potentiellen Käufern auch auf die Großen umgelegt, wenn sie unter derselben Flagge segeln!

Grüße
Hermann

(der das Ausscheiden des Paten sehr bedauert)
 
Ich persönlich finde es äußerst traurig das immer auf dem Vaneo rum gehauen wird. Es fahren so viele ohne Problem durch die Gegend nur die schreiben halt nicht. Alle Foren sind voll mit negativen Beiträgen das ist normal und auch nicht weiter schlimm. Aber die Qualität des Vaneos allgemein nieder zu machen halte ich gewagt. Es gibt unbestritten Probleme mit älteren Baujahren, aber die kann man schon tausendfach hier nachelesen und beheben (lassen). Also ich bin zufrieden mit dem Vaneo und habe ein gutes Gefühl mit dem Stern unterwegs zu sein!
 
Hallo.
Zitat: (Ausrufezeichen, denn 50k DM sind ja auch nicht wirklich wenig.)
Das war ja sogar beim Vaneo eher weiter unten angesiedelt !

Zitat: Für den Preis eines Vaneo bekommt man immerhin auch einen asiatischen Van
Dafür bekommt man sogar zwei von meinem vorherigen Fahrzeug. Den fährt die Frau jetzt weiter, und zwar wohin sie will. Und nicht wie ich ständig in die Werkstatt mit meinem noch nicht mal 2 Jahre alten Vaneo, das ist die traurige Tatsache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost an den Scheuerleisten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben