Rost an der Heckklappe beim S203

Diskutiere Rost an der Heckklappe beim S203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, meine Heckklappe machte beim Fahren in letzter Zeit Klappergeräusche. Daher habe ich am WoE die Innenverkleidung abgenommen um der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo „Feuerwehr“,

ich kann mich den Ausführungen von Chris nur anschließen. Die VT/NL, welche Du besuchst sollte man meiden.
Aus welcher Region kommst Du, vielleicht können wir Dir ja einen kompetenten Ansprechpartner nennen.
 
1. unter den Spiegeln und Türgriffen sind keine Biegekanten
2. Warum gibt es die Dellen bei anderen Herstellern und älteren Mercedes Modellen nicht?
3. Eine Verstellung des Nachlaufes bringt immer ein Versetzen des Rades mit sich. Immerhin wird der Nachlauf um 2 Grad Differenz
verstellt, was ein erheblicher Wert ist.
4. Diese Verstellung ist eine aus einem WIS von Mercedes so vorgegeben, dass seit Jahren, was heißt, dass dieses Problem seit
Jahren bekannt ist und nicht vernünftig behoben wird.
4. Ich hab bestimmt keinen Bock drauf, mein Auto bei Irgend jemand in irgend einer Werkstatt irgendwo auf dieser Welt auf eine Richtbühne zu stellen da ich mit eigenen Augen gesehen habe wie und warum die Achswerte so extrem verstellt werden mußten.
5. Nur aus diesem ´Grund ist ersichtlich, dass die Achsaufnahmen auf der rechten und linken Seite unterschiedlich sind.
 
Hallo Otfried,
vielen Dank für Dein Angebot, ich habe mittlerweile die Werkstatt gewechselt. Ich muß aber auch sagen, dass es nicht allein an der Werkstatt liegt denn viele Probleme werden schon werksseitig eingebaut.
 
Mercedes gleich Schrott?????????

Also ich muss schon sagen, es wird einem Angst und Bange wenn man das liest!!!! :eek:

Möchte aber was zu der Qualität und Verarbeitung los werden:

Das mit den ausgeschlaberten Stanzwerkzeugen ist absoluter Humbug, wenn das ein Werksinspektor ausgesagt hatt, würde ich gerne mal den Namen erfahren, gibt dann von Daimler garantiert eine entsprechende Anzeige wegen Schädigung usw.....
Es ist richtig, das es Probleme mit verschiedenen Blechen gegeben hatt, diese kommen aber von Zulieferern! Häufigste Problematik wahren hier bei unsauber gearbeitet Abschlusskanten, welche natürlich auch entsprechende Angriffspunkt für Rost und ähnliches gewesen sind!
Hier hatt sich daimler aber inzwischen wieder later Werte besinnt, und produziert wieder sehr viele Teile selbst in den Werken!
In Bezug auf Kulanz muss ich sagen, ich kenne keinen anderen Automobilhersteller, der gerade diesbezüglich so kulant wie Daimler ist!
Habe hier schon diverse Erfahrung bei den "Münchnern" und den "Olympianern" gemacht!
Wer aussagt, das sein Auto nach 100tsd KM ausgeschlabert ist, sollte sich wohl mal Gedanken machen, ob es hier nicht eine Manko in Sachen Pflege gibt!
Der Rostsituation kann man auch recht gut vorbeugen, Komplette Konservierung ( Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz habe ich bei einem Autoaufbereiter machen lassen für 220€ inkl. allem, denke mal das das recht kleines Geld ist im vergeliche zu irgendwelchen "ausgeschlaberten verrosteten" Teilen!

Für mich steht auf jeden Fall fest:
Es kommt mir nur noch ein Daimler ins Haus :cool:

mfg.

heder
 
Naja, dann kann man wohl nicht helfen... :rolleyes:

Chris
 
Auch auf die Gefahr hin, dem Klischee der Markenbrille und nicht-über-den Tellerrand-Gucker zu entsprechen, empfehle ich keine weitere Vertiefung dieser Diskussion - Chris und Co können hier im Forum ihre Kräfte wesentlich sinnvoller einsetzen als mti Leuten zu diskutieren, die der Meinung sind, MB würde die Tiefziehformen 7 Jahre lang nicht auswechseln...

Wer mit der Verarbeitungs/Materialiqualität der aktuellen MB-Karosserien nicht zufrieden ist, darf getrost zu Fuß gehen - außerhalb von Maybach und Rolls-Royce High-Tech-Kleinstserien wird er nichts Besseres finden - die Rostproblematik, welche meines Erachtens mit dem 210er ihren traurigen Höhepunkt fand, ist Schnee von gestern!

@heder
Es kam hier schon vor einiger Zeit schonmal die Frage nach der Fertigungstiefe im Rohbau von Daimler auf. Du scheinst etwas mehr Einblick zu haben - mir konnte kein Kollege Genaueres sagen!?
Anfang der 90er rühmte man sich mit 100% Fertigungstiefe im Rohbau, dann fand ich Informationen über Nischen-Bauteile, welche komplett von ThyssenKrupp gefertigt werden - wie sieht es heute aus?
 
Qualitätsstandard bei Daimler

Hallo Georg,
Daimelr hat wohl, wie viele andere Hersteller auch, Anfang der neunziger bestimmte Produktionssparten ausgelagert ( Kosteneffizenz)!
Das hat sich wohl gerade im Bereich Karosseriebau bemerkbar gemacht! Laut Aussage eines Entwicklungingenieurs von Daimler traten hier vor allem im Toleranzbereich der fertigung gewisse Mängel auf! Ein großer Aspekt in Punkto Rostbildung ist wohl gewesen, das die Bleche an den kritischen Stellen wie zum Beispiel Kanten nicht ganz so sauber hergestellt wurden! Das hatt aber nichts mit alten Pressen oder so zu tun! Durch diese Toleranzen oder auch wie gesagt wurde:"Etwas unsauber abgeschlossenen Kanten" hat sich natürlich eine Angriffsfläche für Rost gebildet! Dieses gilt wohl auch für andere Zuliefererteile, bei denen dann immer wieder die gleichen fehler aufgetreten sind ( erinnert Euch mal an die S-Klasse und Elektronik)!
Habe diese Problematiken bei Daimler Rastatt angesprochen, es wurde mir darufhin bestätigt, das man sich dieser Problematiken bewußt sei
und in Rastatt (A- und B-Klasse) als auch in Sindelfingen (E-Klasse) die Fertigungstiefe gerade bezüglich des Karosseriebaus wieder angehoben hatt, um den Kunden wieder die alte bekannte Qualität, für die Mercedes ja stehen soll, zu bieten!
Muß dazu sagen, das sich dieses beim B-Klasse Modell auch für Laien schon sichtbar darstellt!
Bin halt immer noch davon überzeugt, das ein Daimler in Qualität und Verarbeitung weit über dem z.b. japanischen Durchschnitt steht und auch anderen deutschen Herstellern nicht hinterhinkt!

mfg.

heder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost an der Heckklappe beim S203

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Benzi
S
Antworten
95
Aufrufe
18K
oxoxo73
O
W
Antworten
1
Aufrufe
1K
ravens1488
R
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
K
Wolfgang Köhler
Antworten
3
Aufrufe
966
Wolfgang Köhler
Wolfgang Köhler
Zurück
Oben