Rost an der Heckklappe (Heckscheibenwischer)

Diskutiere Rost an der Heckklappe (Heckscheibenwischer) im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, als ich letzte Woche zufällig etwas länger auf meinen Heckscheibenwischer schaute, musste ich mit großem Entsetzen feststellen, dass am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saftschupse

Crack
Beiträge
138
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI
BJ 03/03
ATM ab 120 tkm
Hallo,

als ich letzte Woche zufällig etwas länger auf meinen Heckscheibenwischer schaute, musste ich mit großem Entsetzen feststellen, dass am unteren Rand, an dem der Heckscheibenwischer an der Karosserie befestigt ist, sich unter dem Lack der Heckklappe schon Rostblasen bilden und auch ein ca. 3 mm breiter Rostrand unübersehbar ist.
Mein Vaneo wurde 3/2003 zugelassen, mein ehemaliger Golf II, der mittlerweile schon 16 Jahre alt ist, ist um alle Scheibenwischer herum immer noch völlig rostfrei. So viel zum Thema Qualität einer Prestigemarke.
Ich will nicht schon wieder in die Werkstatt fahren, weiß jemand, wie in solch einem Falle meine Kulanzchanchen stehen?
 
Hallo,

kann man ein Foto sehen, bei mir ist der Lack auch so komisch aufgewölbt.

Gruß Kohlhasi
 
Da der Vaneo ein Transporter ist gibt es keine Garantie.
Auser das Autohaus macht das inntern wie bei mir,
 
@ Hallo Kohlhasi,
werde mich am langen WE bemühen, ein Bild zu machen.
@ Bergbua, Garantie gab es so viel ich weiß noch nie, Gewährleistung ist auch schon
abgelaufen, aber vielleicht klappt es ja mit Kulanz.
 
Hallo saftschupse,

Foto brauchst Du nicht, habe heute bei meiner Bekannten auch an der gleichen Stelle Rost gesehn.
Die Werkstatt hat gesagt kommt durch den langen Winter ist nur ein Schönheitsfehler.
Bekannte ist außer sich und schaltet Anwalt ein, wird aber wohl höchstens auf Kulanz gemacht.
Ich denke das Problem kommt durch fehlerhafte Montag des Scheibenwischermotors, dabei kann nämlich der Lack beschädigt werden und dann rostet es langsam erst unter dem Gummi vor sich hin..

mfG
Kohlhasi
 
Hallo Kohlhasi,

halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Saftschupse
 
Guten Tag zusammen,

bei uns gab es etwa 8 Roststellen ( ca. 1-2mm Durchmesser) an der gebogenen, von aussen sichtbaren Blechkante unter der Heckscheibe.
Die Heckklappe wurde bei der DC-NL (NFZ) am Hallschlag in Stuttgart auf der Aussenseite komplett gefüllert, grundiert, geschliffen und neulackiert. Die Kosten wurden von DC komplett übernommen. "das geht auf Kulanz". Wir haben aber noch eine Gebrauchtwagengarantie.

bergbua: <Da der Vaneo ein Transporter ist gibt es keine Garantie> Woher hast Du denn das?

Gruß
Vaneo19
 
Ein neuer Vaneo hat grundsätzlich keine Garantie sondern nur Gewährleistung.


Des weiteren gilt beim Vaneo nur MobiloGo (nur 2 Jahre, eingeschränkt) statt MobiloLife.

Zitat MB:
Die langlebige Mobilitäts-Garantie MobiloLife fährt serienmäßig bei jedem Mercedes-Benz Pkw mit, der nach dem 24. Oktober 1998 zugelassen wurde, und gilt bis zu 30 Jahre*. Von Anfang an steht Ihnen dabei ein umfangreiches Leistungs- und Service-Paket zur Verfügung, das dafür sorgt, dass Sie jederzeit mobil bleiben......

....Bei Erfüllung der für Ihr Fahrzeug geltenden MobiloLife Bedingungen. Mercedes-Benz gewährt für den Vaneo anstelle von MobiloLife die Mobilitätsgarantie MobilityGo. <<- Transporter eben :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine kleine Zwischenfrage, warum gehst du zum Anwalt und nicht mal zur Werkstatt? :rolleyes: :confused:

Chris
 
Eigentlich wollte ich es mir gar nicht erst antun raus zu gehen und nachzusehen. Unser Vaneo hat bisher alle Probleme, die hier in Forum erwähnt werden. Ich habe es mir trotzdem angetan, und siehe da auch bei uns oben am Rand um das Gummi am Heckscheibenwischer Rostblasen und unter dem Gummi recht viel Roststaub.
Halt uns bitte wirklich auf dem Laufenden was Mercedes dazu sagt.

Gruß
Marco
 
Rost

hallo,

hatte das gleiche Problem, Rost am Heckwischer. Mein Mercedes Händler in TS hat das ganze auf Kulanz gemacht.
Gruß Pele
 
maku schrieb:
Eigentlich wollte ich es mir gar nicht erst antun raus zu gehen und nachzusehen. Unser Vaneo hat bisher alle Probleme, die hier in Forum erwähnt werden. Ich habe es mir trotzdem angetan, und siehe da auch bei uns oben am Rand um das Gummi am Heckscheibenwischer Rostblasen und unter dem Gummi recht viel Roststaub.
Halt uns bitte wirklich auf dem Laufenden was Mercedes dazu sagt.

Gruß
Marco


Ich habe mich zuerst auch nicht getraut nachzusehen. Bei uns scheint aber das Problem im grünen Bereich zu liegen. Von Rost ist da keine Spur. Sorge macht mir aber nach wie vor der Bereich an der Heckklappe zwischen Spoiler und Scheibe. Da ist definitiv nur Grundierung drauf. Ich werde da mal versuchen mit dem Schutzwachs von Tereson den Bereich zu schützen. Noch ist auch da von Rost keine Spur. Gott sei dank.

Gruß Andreas
 
Galaxy510 schrieb:
Sorge macht mir aber nach wie vor der Bereich an der Heckklappe zwischen Spoiler und Scheibe. Da ist definitiv nur Grundierung drauf.


Bei uns ist an dem Bereich, den man einsehen kann, definitiv Lack.

Wenn beim mir jetzt hier nur Grundierung gewesen wäre, stünde das Fahrzeug umgehend beim Händler, egal ob der Wagen wie unserer kurz vor seinem "2.Geburtstag" steht oder der Wagen schon 4 Jahre alt wäre.
 
Also ich habe wegen dem Rost jetzt auch mal nachgefragt und es sieht auch bei uns so aus als würde das noch auf Kulanz gemacht. Wenn das klapt sehe ich wenigstens diese Problem jetzt ganz entspannt.

@Galaxy510
Ich habe gerade schnell mal nachgesehen bei uns sieht auch alles lackiert aus zwischen Spoiler und Scheibe. Es ist auf die schnelle kein Bereich nur mit Grundierung zu erkennen. Ist aber ein bißchen schwer einzusehen und unser Vaneo ist auch noch schwarz. Ich werde bei Gelegenheit nochmal mit einer Taschenlampe kontrollieren.
 
Eigentlich hast Du Recht, Pate, ich werd wohl doch noch mal bei der Werkstatt vorsprechen. Ich muß da wegen den Schaltproblemen eh noch mal hin, diesbezüglich muß ich schon mal vorbauen für den nächsten Winter.

@maku Die Grundierung müsstest Du trotzdem ganz gut sehen, die ist nämlich hellgrau. Leider habe ich keine so gute Digitalkamera um davon ein Datailbild zu machen.

Gruß Andreas

P.S. Eigentlich können wir ja froh sein, wenn uns unsere Vaneos ein paar Sorgen bereiten, sonst würde es uns ja langweilig werden in dem guten Forum :coolio3: :coolio3: :coolio3:
 
Nach einer Bildermail und zwei Anrufen an bzw. bei der Werkstatt kamen die nun endlich nach zwei Wochen in die Gänge. Prompt kam heute Nachmittag die Kulanzzusage: 50 % auf Material und Lohn, das entspricht einem Eigenanteil von ca.
400 € für ein 3,25 Jahre altes Auto, was meint Ihr dazu? Kann man noch einen geringeren Eigenanteil heraushandeln oder ist das unverschämt?
 
Hallo,

bei uns wurde der Rost nun inzwischen beseitigt und die Heckklappe neu lackiert. Die NL hatte uns gesagt, daß dies problemlos über 100% Kulanz erfolgt. Als wir den Wagen abholten wurde uns gesagt, daß DC doch nur 50% Kostenübernahme aus Kulanz anbietet, da man uns aber vorher 100% zugesagt hatte wird die NL die anderen 50% Kosten übernehmen oder mit dem nächsten Service verrechnen.
Soweit bin ich also sehr zufrieden mit der Behebung des Problems. :)
Ich hoffe nur, daß das in zwei Jahren nicht wieder anfängt zu Rosten. Aber da ist jetzt wahrscheinlich soviel Spachtel und Lack drauf, daß in dem Bereich kein Blech mehr zum Rosten da ist. ;)

Gruß
Marco
 
bei uns ist das gleiche- rost am Heckwischer.
soll 400-450€ kosten und davon will DC 50% übernehmen.

Ich könnte kotzen...
 
Also ich komme gerade von der NL der Rost am Heckwischer war nicht der einzige!
Ebenso Rostet es an dem Ausschnitt zum Hecklappenöffner und an den Blechen die Zwischen Heckleuchte und Gummidichtung zusammengeschweißt sind. Der Meister sagte mir, das kommt von einem stumpfen Stanzwerkzeug. Der Blechrand ist nicht mehr ganz sauber, sondern etwas franzig (minimal), daher die Rostanfälligkeit.

Ebenso fault die Li. Gasdruckfeder am ende weg.

Ich habe fotos davon, wie kann ich die reinstellen?
 
Habe heute mit Mercedes gesprochen wegen des Rosts am Heckscheibenwischer. Habe die Auskunft bekommen, das sei eine Mutter, die der Befestigung dient. Kleinigkeit, sie auszuwechseln. Müsste aber nicht sein, denn der Rost wäre bald wieder da,-aber harmlos...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost an der Heckklappe (Heckscheibenwischer)

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Benzi
Anrheiner
Antworten
27
Aufrufe
8K
Otfried
Otfried
W
Antworten
1
Aufrufe
1K
ravens1488
R
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
K
Wolfgang Köhler
Antworten
3
Aufrufe
656
Wolfgang Köhler
Wolfgang Köhler
Zurück
Oben