Rost an der Heckklappe (Heckscheibenwischer)

Diskutiere Rost an der Heckklappe (Heckscheibenwischer) im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, als ich letzte Woche zufällig etwas länger auf meinen Heckscheibenwischer schaute, musste ich mit großem Entsetzen feststellen, dass am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von Der Pate 1
MB will Geld verdienen.......

Da fällt mir spontan nur ein:
Jeder Bauer weiß, dass es unsinnig ist, eine junge Milchkuh (= Service) zu schlachten, weil der hohe Fleischertrag (= Ertrag aus der Sonderausstattung) nur von sehr kurzer Dauer ist. Kein Wunder, dass die Käufer gänzlich ausbleiben, wie dieser Tage wieder in der Zeitung zu lesen war. Mal sehen, wie lange es den Herstellern noch völlig egal ist, was ihre Kunden sagen.
 
Nach einem umfangreichen Brief an MB und einigen tel. Rückrufen und zähen Verhandlungen mit einem Sachbearbeiter aus dem Back-Office, habe ich nun eine völlig neue (und unverspachtelte) Heckklappe erhalten.
Zwar nicht für völlig lau, aber immerhin für weniger, als mich die Reparatur im Jahr 2006 gekostet hätte.
Der Vaneo wird zwar weiterhin als Transporter eingestuft, aber MB hat offensichtlich die Rost-Kulanz beim Vaneo auf 5 Jahre erweitert, im Gegensatz zu den bekannten 8 Jahren bei den PKWs. MB scheint mittlerweile es nicht mehr "sowas von egal" zu sein, wie andere Hersteller mit ihren Kunden umgehen, schließlich haben andere Hersteller auch interessante Modelle.

Nochmals vielen Dank für die vielen anregenden Diskussionsbeiträge, schließlich waren Sie mir eine sehr große Argumentationshilfe.

Saftschupse
 
Rost Gewährleistung 5 Jahre ?

wenn man die Rostgeschichten von der A-Klasse liest dürfte ja der Vaneo bzgl. Unterbodenrost und Tankrost genauso betroffen sein.
Ich werde bei der nächsten Inspektion das Abnehmen der Unterbodenverkleidung beauftragen.

Heisst das, dass ich innerhalb von 5 Jahren auf Kulanz die Rostschäden beseitigt bekomme ?
Meine Bekannte hat den Rost an der Heckklappe nicht beseitiegn lassen nachdem Sie nur 50% auf den Lack bekam und den Arbeitslohn selber zahlen sollte.

Ich beobachte regelmäßig meine Heckklappe, habe vorsorglich Wachs in die Fugen gesprüht, bis jetzt keine Rostspuren.

Gruß
Kohlhasi
 
Tankrost?? Der rostet bestimmt nicht.... :D
 
@ Kohlhasi,
nicht Gewährleistung, sondern nur Kulanz! Sollte der Vaneo Deiner Bekannten die
fünf Jahre noch nicht vollendet haben, sind weitaus weniger als die 50 % auf Teile
UND Arbeitslohn drin, vorausgesetzt, sie hat sich regelmäßig zu den Inspektionen
bei einem MB-Vertragshändler blicken lassen. Treue Service-Kunden verliert auch MB
nicht gern! Man muss hartnäckig verhandeln! Wenn ich das richtig verstanden habe,
sind zur Zeit 30 % Eigenanteil innerhalb v. 5 Jahren automatisch drin.
 
Hallo,

ich habe im letzten Jahr eine komplett Neulackierung von Daimler bekommen.(12/03)
Meine Vertragswerkstatt(LKW und VAN) hat eine Anfrage an Berlin gestellt und schwbdiewub: Daimler übernimmt 100% der Kosten!!!!!

Ich bin mit der Werkstatt top zufrieden.
Nicht nur deswegen, auch weil man als Vaneofahrer sehr gut betreut wird.
Mehrer Kulanzanfragen wurde eindringlich an Daimler weitergegeben und alle zu 100% von Daimler getragen.

Ich bedauere jetzt schon, dass der Vaneo nicht weitergebaut wurde.

Gruß

Andreas
 
Killercarp

Bei mir wurde das Blech der Heckklappe komplett erneuert.

Vielleicht liegt es doch tatsächlich an der Verhandlungsposition der Werkstatt,
wie Du meinst. Hatte ohnehin den Eindruck, dass meine Werkstatt diesbezüglich nicht viel Courage hatte, sonst hätte sie mich nicht sprichwörtlich durchgewunken mit dem Hinweis, dass ich mich beschweren solle, sondern hätten das ganze selbst in die Hand genommen. LKWs verkauft sie übrigens auch, und offensichtlich auch nicht wenige.
 
Hallo,

wir hatten ja auch den Rost an der Heckklappe am Scheibenwischer, dieser wurde 2006 auf Kulanz beseitigt. Gestern dann die große Überraschung, es fängt an der exakt gleichen Stelle wieder an zu Rosten, erste kleine Beulen sind schon wieder da!
Nach meinem Verständnis sollte es wenn sauber gearbeitet wurde nahezu unmöglich sein, daß es hier je wieder Rostet. Auf der Stelle müßte doch einiges an Spachtemasse sein, die den Bereich versiegelt.
Frage an die Experten, kann es überhaupt möglich sein, daß exakt der gleiche Bereich wieder rostet?

Ich werde mich in jedem Fall nächste Woche nicht übermäßig gutgelaunt auf den Weg zur NL machen.

Gruß,
Marco
 
Du bist doch das beste Beispiel. Ja kommt vor. Die kleinste Kleinigkeit vergessen, macht das wunderbar weiter. Schreib was da draus geworden ist.
 
Hallo,

ich war gerade bei der NL, es wird problemlos nachgebessert werden. D.h. das ganze noch einmal von vorne. Ich bin zwar nicht begeistert aber kann damit leben.

Man schaut ja dann immer mal über den Hof und lustigerweise stand da gerade auch noch ein blauer Vaneo der am Heckwischer munter rostete.

Gruß,
Marco
 
Hallo Maku,

ich bin auch schon völlig panisch zu unserem "Blauen" raus und habe nachgeschaut, schließlich hatte unserer auch schon die Masern. Bis jetzt konnte ich nichts festellen. Mal abwarten.

Gruß Andreas
 
Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen. Ich binn eben nach mehreren Wochen bei der Waschstrasse gewesen. Da erinnerte ich mich an die von mir gemachte Rostkur und deinen Rückfall.

:sheep1: Ich könnte mpfgrtdxc aber noch mehr arsgrxxyydfxyrd

An meinem Heckscheibenwischer den Gummi gelupft. Da kommt der Rost zurück. An meinem Ausschnitt vom Griff der Heckklappe auch wieder. Die Halterung an der Karosse für die Gasdruckfeder auch. Jetzt reichts!

Ich brauch jetzt irgendwas zur Aufrechterhaltung meines guten Glaubens an diesen, meinen Markenhersteller. Die Art der Qualität, so wie der ordentlichen und sauberen Arbeit bei der Ausbesserung von Problemen ist wirklich bemerkenswert, bemerkenswert schlecht.

Ich werde am Dienstag bei einem Werkstattbesuch das nochmal "ansprechen". Wenn das mal gutgeht. Ich binn schrecklich freundlich, aber bitte, Reiz mich net mit Rost an meinem noch nicht mal 5 Jahre alten Wägele. Der Werkstattmensch ist wohl hoffentlich ein äuserst entgegenkommender Mensch. Oder ich werde Ihm mal "entgegenkommen" (verbal natürlich). :ah_yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch aber nicht so schwer sein das bischen Rost in den Griff zu bekommen? Hoffe das die mit einer brauchbaren Lösung anrücken.

Viel Glück

Gruß Andreas
 
Also ich werde dann am Dienstag noch mal unten alle Verkleidungen abnehmen lassen. Das kostet mich heute schon echt Nerven. Ich stelle mir schon jetzt den Rost unter dem Wachs von damals vor.
 
Ich hatte neulich zufällig ein interessantes Gespräch mit einem Spezialisten für Oberflächen-Veredlung. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meinte er, dass beim Ausstanzen des Scheibenwischer-Loches der Oberflächenschutz zerstört wurde. Dies könne man aber mit einer Silikonpaste oder einem so ähnlichen Zeug versiegeln und damit wäre das Problem für immer beseitigt. Aber daran werde seiner Meinung nach offensichtlich bei der Werkstatt und in der Fertigung gespart.

Ich dachte, dass Problem sei mit der neuen Heckklappe aus der Welt, aber jetzt werde ich doch mal ab und zu meinem Elch unter den Gummi schauen müssen.




Saftschupse
 
Hatte bis vor ein paar Wochen auch einen Vaneo. Die Rostprobleme am Scheibenwischer kenne ich, obwohl ich das Fahrzeug im Neuzustand (innen wie unten) mit Dinol konserviert hatte.

Zur Abhilfe hatte ich das Blech um den Heckwischer mit einen Dremel poliert und dann neu grundiert. Am Ende habe ich aus der schwarzen Klebefolie von den Fenstern der A-Klasse einen kreisrunden Aufkleber geformt.

Die nächste Rostüberraschung hatte ich, als ich mal die Hecklampen demontiert hatte.......

Rost war in den drei Jahren, die wir stolze Besitzer eines Vaneo waren, nur die Spitze des Eisberges. Und auf freiwillige Kulanz hofft man bei MB meist nur vergebens.

Die Krönung war, dass MB bei einem KFZ-Neukauf nur etwa die Hälfte der Autohäuser anderer Marken für den gebrauchten Vaneo geboten hätte. Na, MB wird schon wissen warum....! :ah_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost an der Heckklappe (Heckscheibenwischer)

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Benzi
Anrheiner
Antworten
27
Aufrufe
9K
Otfried
Otfried
W
Antworten
1
Aufrufe
1K
ravens1488
R
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
K
Wolfgang Köhler
Antworten
3
Aufrufe
664
Wolfgang Köhler
Wolfgang Köhler
Zurück
Oben