Rost an Heckdeckel

Diskutiere Rost an Heckdeckel im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Habe bei meinem Vaneo Baujahr 2004 beim waschen festgestellt, das über dem Heckwischer zwischen der Heckscheibe und dem Falz an der Hechklappe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jan1965

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
Mercedes Vaneo 1,7 CDI
Habe bei meinem Vaneo Baujahr 2004 beim waschen festgestellt, das über dem Heckwischer zwischen der Heckscheibe und dem Falz an der Hechklappe sich Rostblasen bilden.
Meine Frage weiss jemand ob das in der Werkstatt auf Garantie gegen Durchrostung falls es sowas beim Mercedes Vaneo gibt repariert wird, oder sogar die Heckklappe erneert wird?
 
Hallo

grundlegend ist das Problem das Vaneo nicht als PKW gilt sondern als Transporter.
Aber bei einem Bj.2004 denke ich solltest du schon noch eine Kulanz bekommen.
Am besten mal in die Waschanlage fahren und dann mal zu MB und deine Korrosion anzeigen.

Schreibe mal was der freundliche dazu sagt....

Gruß
 
Wird noch auf Kulanz 100% übernommen. Je nach Verrostung wird entweder entrostet (sandstrahlen) oder erneuert wie bei meiner Bekannte deren Vaneo ist Bj 10/2003.

Gruß
Kohlhasi
 
Hallo :hello:

Na dann mal Glückwunsch von mir, das ist doch schön das MB alles übernimmt und für Dich keine Kosten entstehen. :Coolio1:

Gruß
 
Hallo am 7.10.08 habe ich einen Termin in der Niederlassung , die Heckklappe wird zum Glück auf Garantie gewechselt.
 
Rost

Bei meinem Baneo BJ 2002 wurde 2005 die Heckklappe auf Kulanz neu lackiert, jetzt war ich letzten Monat wieder beim Händler, die Roststellen und noch mehr sind wieder da!
Es wurden Fotos gemacht und ich warte noch auf eine Antwort...
 
Antwort von Mercedes

Nach vielen Wochen hab ich von meiner Werkstätte Bescheid bekommen. Mercedes übernimmt auf Kulanz 50 % der anfallenden Kosten.
D.h. ich müsste 690 Euro selber zahlen. Es würde dann die gesamt Heckklappe ausgetauscht werden.

So und jetzt muß ich überlegen was ich mache...
 
Hallo Pele,
gerade in diesen wirtschaftlichen Zeiten nicht locker lassen! Ich hatte im März d.J. auch das Rostproblem. Mir hat man auch dasselbe Angebot gemacht, lass nicht locker und drohe mit einem Markenwechsel, gerade jetzt zählt jeder Kunde. Bei mir haben sie nochmals die 50 % um weitere 200 € reduziert, was immer noch eine Frechheit ist,
wie die Tatsache, dass der Vaneo ein Transporter ist, naja.
Mittlerweile hat mich das Autohaus schon zu Kaffee und Kuchen eingeladen, weil ich ernsthaft gedroht habe, ordentlich Kohle aber bei der Konkurrenz auszugeben. Es gibt bei dem Call-Center ein Back-Office, mit dem Typen musst Du telefonieren oder schriftlich Kontakt aufnehmen, der ist für die härteren Fälle zuständig.
Ging alles bei mir am Telefon, über das Autohaus hat das nur die 50 % gebracht.
Viel Glück!
 
Hallo,
ich bin mit meinem Vaneo (Bj. 10/2004) zu MB, weil sich Roststellen unter dem Auto befanden. Es wurde alles aufgenommen und fotografiert. Gestern wurde alles auf Kulanz gerichtet und ein kostenloser Smart für den Werkstattaufenthalt war auch noch drin. Ich finde, besser geht´s nicht, oder?
Viele Grüße vom
Peter
 
Peter99 schrieb:
Ich finde, besser geht´s nicht, oder?

Naja, ist schon ganz gut! Besser wäre es aber, wenn solche Rost-Probleme erst gar nicht auftreten würden!

Und andere hier haben teilweise auch 'was zuzahlen dürfen bei der Rostreparatur. Ich selbst würde wohl gar nichts mehr bekommen, da ich den Wagen nach der ersten (überteuerten) Inspektion nicht mehr dort warten lasse. Garantie abgelaufen und der Wagen ja "nur" ein Transporter! Der Assyst B war war bei einer anderen Werkstatt, die übrigens nur Mercedes & Smart macht, so teuer, wie der Assyst A bei der MB-Niederlassung. Aber die Residenz am Salzufer in Berlin ist eben auch auch preislich 'was besonderes :(
 
@Peter99,

Sicherlich haben wir und die anderen Vorkämpfer einiges bewegt. Aber bei Dir ging es ja nicht um die komplette Heckklappe, sondern nur - um Rost am Unterboden. Ich glaube nicht, dass MB trotz alle dem mittlerweile bereit ist, eine komplette Heckklappe auf 100 % Kulanz-Basis zu sponsern. Zudem musste ich meinen Ersatzwagen selbst bezahlen, schließlich gab es ja nur Kulanz auf die Heckklappe.
Aber solange man im Vergleich - selbst zur A-Klasse - wie ein Underdog behandelt wird, hat das für mich überhaupt nichts mit Service zu tun, das hab ich denen auch ins Buch, sprich an das Mercedes-Magazin geschrieben.
 
Ich hatte vor ca. 2 Jahren mit meinem 2003er Vaneo auch Rost an der Heckklappe um den Scheibenwischer.

Die Klappe wurde dann von MB gewechselt, gezahlt habe ich nichts, obwohl ich keine Garantie mehr hatte.
 
Hatte meinen Vaneo vor 2 tagen zum B-Assyst, (mit Bremsflüssigkeit 530€) und dabei auch Roststellen unterhalb des Griffes bemängelt. Sollte als Kulanzanfrage an MB gestellt werden. Heute dann die Antwort, übernahme zu 100%. Ich finde das ist nach 5 1/2 Jahren schon eine sehr gute Lösung! Also nicht immer schimpfen, es geht schon wenn die Werkstatt sich bemüht.
 
@ Vaneo Mike,
hat die MB-Werkstatt mehrere Filialen, evtl. mit Nutzfahrzeugen im Sortiment, oder ist es eine eher kleinere Werkstatt?
 
Nun ich denke mehrere Filialen, aber ehrlich gesagt war ich noch nie dort. Auto wird immer abgeholt und wieder gebracht. Das kostet nix und ist für mich halt sehr bequem ;-)
 
@ Vaneo Mike,

werde das Gefühl nicht los, dass bei MB die Größe des Autohauses wichtiger ist, als das Alter des Autos.
 
Ich habe den Vaneo ja auch schon ne Weile und habe wirklich viele Werkstätten getestet, das meiste war nicht wirklich überzeugend. Die jetzige habe ich jetzt bestimmt schon 3 Jahre ich fühle mich gut behandelt. Es ist halt teuer Auto zu fahren, aber das kommt nicht so sehr auf dieMarke an, das ist halt einfach so und irgendwo muss das Auto ja gemacht werden ;-)
 
Wenn ich ein Auto kaufe, dann hängt der Kauf auch stark von der Werkstatt ab. Wenn ich eine Werkstatt habe, mit der ich Zufrieden bin und zu der ich vor allem Vertrauen habe, dann ist dies ein sehr entscheidender Punkt bei der Auswahl des Fahrzeugs.
Leider hat man zu oft das Gefühl , dass man über den Tisch gezogen wird. Ehrlichkeit ist Trumpf.

Gruß Andreas
 
Das ist ja alles richtig. Ich war mittlerweile in 4 verschiedenen MB-Werkstätten: kleinere Familienbetriebe, Filialbetrieb, Niederlassung, und habe dort jeweils ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meine neue Heckklappe mit einem Eigenanteil von 50 % wurde über einen kleineren Familienbetrieb abgewickelt. Da komme ich schon ins Grübeln, wenn unter sonst gleichen Bedingungen bei größeren Betrieben das zu 100 Prozent von MB übernommmen wurde.
 
Bei meinem vaneo wurde auf Kulanz beide vorderen Kotflügel erneuert,der
komplette Wagenboden Sandgestrahlt und neu Versiegelt.
Jetzt habe ich festgestellt das die Hecklappe beim übergang Dachspoiler in dem Spalt zur Heckscheibe schon ziemlich stark verrostet ist.
Ich bekomme jetzt die Woche auch noch eine neue Heckklappe auf Kulanz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost an Heckdeckel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben