Rost an Türen - A140 BJ 9/98

Diskutiere Rost an Türen - A140 BJ 9/98 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend, nach dem mein Bruder an seinem C (BJ 1999) nun schon die 2. Hecklappe und neue Türen (vorne hat) mußten nun auch die Kotflügel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elch0815

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
MB A170 CDI L, Automatik (Zweitwagen) EZ 05/2003
Guten Abend,

nach dem mein Bruder an seinem C (BJ 1999) nun schon die 2. Hecklappe und neue Türen (vorne hat) mußten nun auch die Kotflügel rundum vom Rost befreit werden.

Nach dem ich unseren Wagen den besagten A140 BJ 9/98 ausgeliehen habe, hat ermich auch an unserem Auto auf den Rost an den Türen aufmerksam gemacht.

Entweder wollte ich das nie sehen, oder ich habe nicht richtig hingeguckt. siehe Fotos von der Fahrertür.

Ist das denn normal, daß nach 8 Jahren an den Falzen im unteren Türbereich schon der Rost zu sehen ist?

Wie lange hält denn so ein Auto durch, bis eine Tür komplett durch ist?

Mein Vater hat an seinem 190er so einigen Rost, aber der Wagen ist auch schon 23 Jahre alt und hat 320.000 km auf der Uhr.

Unser Wagen hat gerade mal 70 TKM gelaufen und das erschreckt mich schon.

Läßt man das so weiter gammeln, weil es normal ist? Oder wird es Zeit für eine Runderneuerung?

Gruß

Christian
 

Anhänge

  • A-Klasse-Rost 001_b.jpg
    A-Klasse-Rost 001_b.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 292
  • A-Klasse-Rost 004_b.jpg
    A-Klasse-Rost 004_b.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 285
Läßt man das so weiter gammeln, weil es normal ist? Oder wird es Zeit für eine Runderneuerung?
Kommt darauf an wer es zahlt.
Ist das Auto immer schön bei DC zur Inspektion gewesen?
Wenn ja, dann sollte die Rostgarantie greifen, wenn nein würde ich es weiter gammeln lassen.

gruss
 
Hallo !
Mein Elch , 4/98 103TKM, rostet auch an den Türen. Ganz schlimm die Tür vorne links. Da blättert schon ein großes Stück ab. Aber auch hinten links am Radhaus direkt neben dem Schuztaufkleber rostet es gut.

Finde es eine Frechheit was sich DC dabei denkt. Bei der Anschaffung eines Autos immer am meisten Geld nehmen und nun wo der Wagen 8 Jahre alt ist gammelt der. Der höhere Kaufpreis gegenüber anderen Fabrikaten muß auch gerechtfertigt sein. Schade.

Ich bin sehr enttäuscht. Da kann ich auch wieder einen OPEL kaufen.

Gruß an alle
 
Hallo zusammen,
das hatten wir auch an unseren zwei A-Klassen (1x 5Jahre, 1x3Jahre alt). Beide wurden auf Kulanz repariert. Dabei wurde dann auch Karosserie-Dichtmasse auf den Falz gegeben, wie sich das gehört.
Unsere Auto waren allerdings zu allen Kundendiensten in MB-Werkstätten...
Grüße
Pitti
 
Guten Morgen,

danke für die Antworten.

Da unser Elch auch alle Stempel im Wartungsheft von MB hat, werde ich wohl dort mal vorstellig werden!

Gruß

Christian
 
Leider ist dieser Rost bei der A-Klasse nichts Ungewöhnliches, kuck mal in diesen Thread.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es nach 8 Jahren generell keine Kulanz mehr. Franklin67, Dein Wagen ist ja schon älter als 8 Jahre, aber vielleicht wird eine Kulanzanfrage trotzdem positiv beschieden. Wäre interessant wenn Du -- falls Du eine Kulanzanfrage stellst -- über das Ergebnis hier berichten könntest.

Bei mir wurden jetzt die Türfalze auf Kulanz instandgesetzt (d.h. abgeschliffen und beilackiert). Eine Kulanzanfrage wegen dem Schlossträger im Motorraum, der bei meinem Wagen an den Kanten angerostet ist, wurde abgelehnt.

Dafür wurden die Scharniere der beiden Vordertüren auf Kulanz erneuert, obwohl ich hierzu gar keine Kulanzanfrage gestellt hatte. Ich habe allerdings schon in anderen Foren gelesen, dass die Scharniere bei einigen A-Klassen durchgerostet sind und dann die Türen schief hingen. Vielleicht ist das also ein Konstruktionsproblem und die Scharniere wurden einfach vorsorglich erneuert. Unklar.

Ärgerlicherweise hat die VT bei den Türfalzen nicht genau hingeschaut, an drei der vier Türen habe ich jetzt noch weitere Stellen gefunden, wo Rostspuren sichtbar sind (braune Stellen oder Pickel unterm Lack). Ich kann euch jetzt den heißen Tipp geben, wenn ihr euren Wagen zur Rostbehandlung bei der NL/VT abgebt, macht für den Mechaniker eine Skizze der Türen und markiert die Stellen, die rostig sind.

Außerdem wurden die Vordertüren verkratzt, und zwar jeweils an der Innenseite im Bereich dieser schwarzen Mutter am unteren Scharnier. Vermutlich muss man diese Muttern lösen, um die Türen aushängen zu können, der Mechaniker ist offensichtlich mit dem Werkzeug an die Lackierung der Tür rangekommen. Das ist an beiden Vordertüren an derselben Stelle. Da diese Stelle nicht durch eine Dichtung geschützt ist, gehe ich davon aus, dass sich dort in Bälde neuer Rost bildet.

Was soll ich jetzt machen? Ich bin echt ratlos. Hätte gute Lust den Wagen gleich wieder auf den Hof der VT zu stellen. Bloß hab ich die Befürchtung, dass die dann wieder was an meinem Wagen verschlimmbessern. SCH...

Zu allem Überfluss wurde mir der Wagen völlig verdreckt zurückgegeben. Ich habe so das Gefühl, bei allem unter E-Klasse machen sie gar nicht erst den Staubsauger an. Nachdem ich den verdreckten Innenraum moniert habe, sind sie den Flecken auf der Stoffpolsterung gleich mit einem total aggressiven Mittel (Frillo Fleckenwasser/Teerentferner) zuleibe gerückt, wo's auch der MB Polsterreiniger getan hätte. Wenigstens weiss ich jetzt, dass diese Polsterung einiges aushält...

taurus
 
Guten Morgen!

Nach dem unser Elch nun 1 Tag in der MB Werkstatt stand (um den Wagen auf alle Schäden zu untersuchen) sagte uns der Meister, daß wir bei dem Aufwand wahrscheinlich nur eine Entschädigung von 1 - 2 TEUR von MB bekommen und der Wagen anschließend im MB Gebrauchtteilecenter verwertet wird.

Ich dachte mich tritt ein Elch!

Denn wenn die Kosten für die Reparatur (trotz Garantie) den Wert des Fahrzeugs übersteigen, dann wird nur noch der Zeitwert gezahlt (und der soll < 2TEUR liegen?).

Na ja, nach 1 Tag hat MB angerufen und einen Termin vereinbart, um alle Roststellen zu beseitigen.

Von Entsorgung des Autos war keine Rede mehr.

Wir haben den Rat (vom Lackierer) bekommen, den Wagen bald zu verkaufen, da der Rost nur sichtbar entfernt werden könne, aber nach spätestens 2 - 4 Jahren das Ganze wieder von vorne anfängt.

Nun kommt das nächste Problem, was für ein Auto solls werden? Neue A-Klasse? Anderes Fabrikat? Wer hat denn außer Audi und Porsche noch Roststabile Autos?

Gruß

Christian
 
Wir haben den Rat (vom Lackierer) bekommen, den Wagen bald zu verkaufen, da der Rost nur sichtbar entfernt werden könne, aber nach spätestens 2 - 4 Jahren das Ganze wieder von vorne anfängt.

Nun kommt das nächste Problem, was für ein Auto solls werden? Neue A-Klasse? Anderes Fabrikat? Wer hat denn außer Audi und Porsche noch Roststabile Autos?
Oder ihr macht weiter fleißig den Service bei DC, dann bleibt die Garantie erhalten. Wobei ja irgendwo klar ist, dass nicht für mehr Geld repariert wird, als ein Auto noch wert ist.

gruss
 
Da unser 98er A140 auch an allen ecken anfing zu gammeln haben wir uns entschlossen und ihn verkauft.

er hatte Rost an:

an allen 4 türgriffen an den blech ausschnittkanten rostblasen

hintere kotflüfel am radlauf unten

Falzkanten an allen Türen.

3 gebrochene Federn

schweller

achse vorne suw....

Das einzige war nicht rostete waren die vroderen kotflügel und der kofferraumdeckel.

Hat alles erst in den letzten 2 Jahren angefangen. als wir ihn vor 2.5 Jahren gkeauft haben war bis auf die falzkanten an der fahrertüre alles noch OK.

und nach 2.5 Jahren normalen kurzstrecken-garagengebrauch lösst sich nun der wagen langsam auf.

schau mer mal, ob der VW besser ist, und wie der mit 8 jahren aussieht.....
 
Oder ihr macht weiter fleißig den Service bei DC, dann bleibt die Garantie erhalten. Wobei ja irgendwo klar ist, dass nicht für mehr Geld repariert wird, als ein Auto noch wert ist.

Ja, ich kann zwar weiter den Service machen lassen, aber die Schere zwischen "Rostbeseitigungskosten" und Restwert geht doch immer weiter zusammen.

Was bleibt uns also übrig, als den Wagen abzustoßen, solange es noch einigermaßen geht.

Ist zwar Schade, aber was soll's. Das hatte ich mir mit Mercedes irgendie anders vorgestellt.

Wir hatten eine Haltedauer von 15 Jahren angepeilt, weil dann unser Haus abbezahlt ist.....

Aber nun sieht es wohl anders aus.

Gruß

Christian
 
Elch0815 schrieb:
Wir hatten eine Haltedauer von 15 Jahren angepeilt, weil dann unser Haus abbezahlt ist.....

Wr waren halt verwöhnt von der 124/201 Generation, die waren echt die letzten richtig langlebigen Autos, danach wurde massiv gespart.

Das der Bummerang irgednwann zurückkommt, ist aber auch klar.

Logischweise kaufen die Leute keinen neuen solange der alte noch nicht kaputt ist, aber wenn sie schon vorher wissen, das der neue schlechter ist, kaufen sie einen anderen hersteller.

hauptsache die koffer für die oberen 30 im unternehmen sind voll, was auf lange zeit draus wird ist doch denen egal

Mein S202 ist zwar im moment augenscheinlich fast rostfrei, aber wenn ich mir die wagen letztens so angeschaut habe, graust mir, wie mein auto in 2-3 Jahren aussehen wird....
 
Ergebnis KULANZ-ANFRAGE

Hallo alle zusammen !


Die Kulanz wurde abgelehnt. Heute bekam ich einen Brief aus Holland (Maastricht).
" BlaBlaLaberFasel ... die 30 jährige Durchrostungsgarantie (und die damit verbundende kostenlose Korrosionsbeseitigung) gilt erst ab Erstzulassung 24.10.1998 ..."
Dieses Datum ist für einige sicher sehr Interessant. Ich habe davon nichts gewußt.

Man hat mir eine stark "vergünstigte" Reparatur angeboten die aber immer noch über dem Preis einer unabhängigen Lackererei liegt.

Das wars dann wohl... :fuk:

Gruß an alle aus Kiel
 
Rost an A-140 Elegance Bj. 11/98

Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag hier. Ich habe mit meinem Elchi schon eine ganze Menge durch (Austausch Kupplung, Wechsel der Sitzanlage hinten und Beifahrersitz, defekte Servopumpe, Austausch Lüfter, 3 x Wechsel Stabistangen, defekter Multifunktionshebel, Austausch Luftmassenmesser und weitere Kleinigkeiten mit den man sich im laufe der Jahre angagiert hat)

Die letzte Horrormeldung erhielt ich November 05 von der Dekra, dass der Wagen am Unterboden unter der Kunststoffabdeckung starken Rostbefall aufweist. Ich habe jedenfalls meine Geschichte mit den Rostfotos an Mercedes geschickt und um Stellungnahme gebeten.

Eine Woche später erhielt ich einen Anruf vom Kundencenter. Die freundliche Dame sagte mir, dass ich den Wagen in der Werkstatt zur Begutachtung vorstellen soll.

Letztendlich wurde im Juni 06 alles komplett auf Kulanz repariert.
(Austausch des Tanks, komplette Sanierung des Unterbodens, Austausch der Türschaniere an den Vordertüren, Sanierung der Motorhaube von der Unterseite) Der Wagen war eine Woche in der Werkstatt und ich bekam sogar noch kostenfrei einen Ersatzwagen (Smart).

Der Wagen hat 130.000 km runter und ist auch nicht durchgängig von Mercedes gewartet worden.

Nach mehreren Tausend Euro Reparaturkosten und den zusätzlichen Wartungskosten war ich schon sehr überrascht, dass alles so problemlos übernommen wurde.
 
Ich bin für die Beiträge hier sehr dankbar. Ich habe einen - vergleichsweise wenig, aber immerhin - rostenden W 210er, den ich bald abstoßen wollte, bevor der Rost zu viel wird. Außerdem rechne ich damit, dass die Mobilo Life nach Erreichen der 8-Jahre-Kulanz-Grenze nicht eintreten wird, weil die W-210er zwar von oben nach unten, von unten nach oben, von vorne nach hinten, von hinten nach vorne rosten, aber nicht von innen nach außen (nur das fällt ja unter Mobilo life). Nachdem ich bei div. Bekannten mitbekomme, was die mit ihrem W 211 erleben, will ich einstweilen keinen Mercedes als Erstwagen leisten.

Da ich aber seit zwanzig Jahren Mercedes fahre, wollte ich wenigstens den Zweitwagen meiner Frau gegen eine jüngere A-Klasse tauschen. Der, so wurde mir versichert, habe kein Rostproblem. Jetzt weiß ich, dass diese Auskunft genau so unseriös dahergesagt ist wie damals der Satz, die E-Kasse roste a-u-s-s-c-h-l-i-e-ß-l-i-c-h an den Türen und der Kofferraumklappe.

Nachdem ich das hier lese, werde ich ein Problem weniger bekommen.

Danke!

Skipper
 
>So falsch ist das nicht. Rostfälle sind eher Einzelfälle.<
Einzelfälle oder Einzelschicksale? Wir reden wohlgemerkt von Autos, die gerade mal erst 8 Jahre alt sind. Nein danke. Ich will keinen dieser Einzelfälle mehr haben.

Gruß
Skipper
 
Nur mal so ne Frage... ich habe Gerüchte weise gehört, dass beim W168 und auch bei den ersten W169ern keine Hohlraumversiegelung aufgebracht wurde... stimmt das , bzw. hat einer von Euch schon mal nen Hohlraum von innen gesehen und kann das Gegenteil bestätigen ??

Mich erinnert die Sache mit dem Rost an die Geschichte mit meinem ersten A140 , bei dem sich die Elektrik im Winter verabschiedet hat. Warum ??
Das Auto wurde im September abgeholt und in den Sommermonaten gebaut und deswegen kein Frostschutz eingefüllt.. dadurch der Waschwassermotor blockiert etc.. etc.. aber Hauptsache gespart...
 
Klar landet der Elch nicht nach 8 jahren auf dem Autofriedhof, aber ich denke, die meisten haben sich den BENZ auch gekauft, weil sie von der zuverlässigkeit der 201/124er generatrion überzeugt wurden (eigene erfahrung oder durch mundpropaganda)

Da ist es einfach sehr ärgerlich, wenn das auto überall anfängt zu gammeln.

Unser Opel Astra ist nach 8 Jahren nicht mehr durch den TÜV gekommen, weil er ein faustgrosses loch im schweller hatte, das sind zwar andere ausmasse, aber man sollte denken, das ROST heute eigentlich kein Problem mehr sein sollte an modernen autos.

Wenn man dann noch sieht, das die kohle bei den autokonzernen verpulvert wird bis zum abwinken, stellen gestrichen werden usw. wird man halt ungemütlich.

Und dann noch an den Türen, wo man es jedesmal beim einstiegen sieht.
 
Hi Leute,

hab vor kurzem, gehört das die Neuwagen seit einiger Zeit aus Umweltschutzgründen keine Wachsversiegelung mehr am Unterboden bekommen,nicht nur bei Mercedes! :mad:

Die Hohlräume werden natürlich weiter geschützt,mehr oder weniger gut ;)

Da brauch man sich echt net zu wundern wenn die Wagen nach wenigen Jahren das rosten anfangen!

Ein Kollege von mir hat sich jetzt nen Smart44 geleast,super angebot weil das Auto schon seit 2 Jahren am Werk in Holland stand.Bei dem ist wohl schon der gesammte Unterboden mit Rost übezogen :D

Ihm kann es egal sein das leasing geht nur 3 jahre und solange ist auch Garantie. Möchte aber net wissen wie die 44 in ein paar Jahren aus sehen!

mfg Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost an Türen - A140 BJ 9/98

Ähnliche Themen

SL Tippi
Antworten
11
Aufrufe
8K
MadMike
MadMike
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Patrick
Patrick
Benztown
Antworten
2
Aufrufe
1K
W221
D
Antworten
5
Aufrufe
2K
R
Zurück
Oben