Rost bei W211

Diskutiere Rost bei W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre seit Juni 09 W211 (320),und habe gestern beim waschen am hinteren Radlauf rechts Rost entdeckt. Bitte um Erfahrungsberichte bei W211...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ist denn jeder Service bei MB durchgeführt worden?
Hilfreich wäre auch wenn du dir mal die Bedingungen zur Korrosions-Garantie mal durchliest in deinem Serviceheft.:drink:

Gruß

Hallo,

wurden Intervalle mit Kilometern überzogen, wenn ja wie viel?

Gruß

Hi, jetzt stehe auf dem Schlauch:(
Was meinst du mit wurden Intervalle mit Kilometern überzogen, wenn ja wie viel???

Gruss

Hallo,

sehe dir einfach mal genau dein Serviceheft an, da stehen Einträge für jeden Service bei MB.
Unter anderem Restlaufzeit und Tage, wurden diese überzogen wenn ja wie viel?

Gruß

Sei mir nicht Böse, bin gerade am essen werde gleich berichten
Gruss

Das Problem bei der Sache ist dass das Serviceheft nicht das Orginale ist, der Vorbesitzer das erste verloren.Die orginalen Reparaturaufträge habe ich bekommen.

Folgende Eintragungen:
1. Am 21.01.2004 mit 20 790 km
Restlaustrecke in Km nichts eigentragen, Restlaufzeit in Tagen auch
nichts.
2. Am 22.02.2005 mit 36 955 km
Restlaustrecke in Km nichts eigentragen, Restlaufzeit in Tagen auch
nichts.
3. Am 02.10.2006 mit 58 889 km
Restlaustrecke in Km:-1888, Restlaufzeit in Tagen:+124
4. Am 25.01.2008 mit 80 105 km
Restlaustrecke in Km:-518, Restlaufzeit in Tagen: /
5. Am 25.05.2009 mit 105 598 km
Restlaustrecke in Km:-4330, Restlaufzeit in Tagen: /

Gruss

Hallo,

Restlaustrecke in Km:-4330
Das ist dein Problem, du hast dein Limit einfach mal zu weit überschritten.
Der fällige Service wurde um ein Viertel der kompletten Kilometermenge von Service zu Service überschritten.
Wenn man die Meldung im Tacho so lange ignoriert kommt das dann in folge dabei raus.

Damit hast du keinen Anspruch auf volle Übernahme durch den Hersteller.

Gruß

Danke für die Antwort.
Das war der Vorbesitzer,aber wahrscheinlich mein Pech.
Was ich aber nicht verstehe ist warum das Auto noch von DB Scheckheft geführt wurde.

Gruss

Hallo,

was gibt es da nicht zu verstehen?
Wenn ein Kunde zu MB fährt und einen Service durchführen lässt, wird dieser in das Serviceheft eingetragen.
Das war schon immer so und wird auch mit Sicherheit so bleiben.
Wenn der Kunde mal 4000km darüber fährt wird das dokumentiert und fertig.

Oder meinst du MB führt dann keine Wartung mehr durch?

Gruß

Ich meine nicht dass die damit keine Wartung mehr durchführen sollen
sondern keine Eintragungen mehr im Serviceheft.Ich bin bisher davon ausgegangen wenn es als Scheckheft gepflegt angegeben ist, somit auch alles in Ordnung ist.

Gruss

Wurde denn das Nachlackieren in deinem Serviceheft dokumentiert so wie es sich gehört?

Zwischenfrage:
Müssen die "Rostkuren" auch im Serviceheft eingetragen werden?

Und noch was anderes (etwas OT):
Wie Du vielleicht mitbekommen hast, bringen wir unseren S 203 nächste Woche zum zweiten Mal zu MB wegen Rost. Letztes Jahr waren die Kulanzbedingungen noch lockerer, und es wurde nicht ein komplettes Serviceheft verlangt. Jetzt ist das so, und die letzten ASSYSTs, sowie der Großteil der anderen wurde auch bei MB gemacht, ein paar jedoch nicht, die liegen aber schon länger (vor der ersten Entrostung zurück).
Wenn jetzt nächste Woche also das Argument kommt "keine Kostenübernahme, da nicht lückenloses Serviceheft", wollte ich darauf erwidern, dass doch alle ASSYSTs nach der ersten Rostkur bei MB gemacht wurden und demnach die jetzigen Roststellen im Rahmen der Kontrolle hätten auffallen müssen. Hab' ich da irgendeine Chance?

Gruß

Hallo

Müssen die "Rostkuren" auch im Serviceheft eingetragen werden?
Nein Korrosionsarbeiten nicht da diese über Mercedes auch so eingesehen werden können in ganz Europa.
Wenn aber zb.mal ein Unfallschaden instandgesetzt wurde, ist das nicht einsehbar.
Das muss dann im Serviceheft dokumentiert werden.

nach der ersten Rostkur bei MB gemacht wurden und demnach die jetzigen Roststellen im Rahmen der Kontrolle hätten auffallen müssen. Hab' ich da irgendeine Chance?
Wenn dein Fahrzeug "Mobilo life alt" hat also bis EZ 01.01.2004 sehen deine Chancen schlecht aus, da es für diese Fahrzeuge keinen "Wiedereinstieg" in die Mobilität gibt.
Bei Fahrzeugen ab 1.1.04 ist es kein Problem.

Gruß

Wenn dein Fahrzeug "Mobilo life alt" hat also bis EZ 01.01.2004 sehen deine Chancen schlecht aus, da es für diese Fahrzeuge keinen "Wiedereinstieg" in die Mobilität gibt.
Bei Fahrzeugen ab 1.1.04 ist es kein Problem.

Gruß

Was hat das denn mit Mobile Life zu tun? Ich denke, die 30 jährige Durchrostungsgarantie (die an Mobilo Life gekoppelt ist) greift bei den Kanten-/Pfalzkorrosionen eh nicht, da keine Durchrostung von innen nach außen...

Hallo,

du darfst das alles nicht mit einander vermischen.:)
Es geht nur um das gepflegte Serviceheft, das wird unterschiedlich beurteilt.

Das bedeutet Fahrzeuge mit Mobilo Life alt bis 1.1.04 haben ein unvollständiges Serviceheft wenn ein Eintrag fehlt oder in einer Fremdwerkstatt Assyst durchgeführt wurde.

Bei Mobilo Life neu kann man einen Wiedereinstieg vornehmen mit einem neuem Assyst und einer begutachtung der Karosserie bei MB.
Wenn dieses Fahrzeug dann einen Korrosionsschaden hat wird es gewertet als Serviceheft in Ordnung.:D

Gruß

Hallo,

du darfst das alles nicht mit einander vermischen.:)
Es geht nur um das gepflegte Serviceheft, das wird unterschiedlich beurteilt.

Das bedeutet Fahrzeuge mit Mobilo Life alt bis 1.1.04 haben ein unvollständiges Serviceheft wenn ein Eintrag fehlt oder in einer Fremdwerkstatt Assyst durchgeführt wurde.

Bei Mobilo Life neu kann man einen Wiedereinstieg vornehmen mit einem neuem Assyst und einer begutachtung der Karosserie bei MB.
Wenn dieses Fahrzeug dann einen Korrosionsschaden hat wird es gewertet als Serviceheft in Ordnung.:D

Gruß
Hm, irgendwie blöd jetzt (für uns zumindest)...

Wurde man ab dem 1.1.2004 einfach nur kundenfreundlicher, oder hat sich da sonst noch etwas geändert, weshalb dann die Regelung geändert wurde?

Naja, danke für die Klarstellung :)

Hallo,

warum das alles umgestellt wurde, können dir bestimmt nur die Erfinder selber beantworten.:)
Aber wenn du dir mal Servicehefte ansiehst wirst du die Unterschiede erkennen.
Und noch was, ab etwa 04/2008 gab es wieder etwas neues das heißt dann nur noch Mobilo und hat wieder einen anderen Leistungskatalog.

Gruß

Kurz meine Erfahrungen:

- Mein Wagen hatte vor 3 Jahren einen Unfallschaden, der bei Mercedes für knapp 15.000 EUR behoben wurde. Es wurde kein Eintrag im Scheckheft vorgenommen.

- Bei km 200.000 bekam er ein neues Getriebe (7-Gang Automatik). Es wurde nichts davon im Scheckheft eingetragen.

- Laut Scheckheft ist mein T-Modell erst mit 50.000 km zur 1. Inspektion gewesen. Er war vorher ein Vorstandsfahrzeug bei Mercedes in Stuttgart - dort wurde sicher die 1. Inspektion früher durchgeführt - man kann mir dazu bei Mercedes aber nichts sagen :-(

- Bei km 390.000 wurden auf Garantie verschiedene Rostansätze professionell beseitigt. Mercedes hat die sicher nicht gerade geringen Kosten voll übernommen, obwohl im Scheckheft 1 x eine Fremdwerkstatt ihren Stempel reingehauen hat.

VG,

Thomas

Es freut mich für dich dass du damals so eine gute Erfahrung gemacht hast,ich kann davon jetzt nur träumen.Ich kriege es noch nicht mal schriftlich dass der Antrag abgelehnt wurde.Übrigens so eine gute bzw.noch bessere Erfahrung hatte ich auch mal gehabt,das war mit mein vorheriges Fahrzeug Audi.Das Auto war noch nicht mal zu 70% bei Audi Scheckheft gepflegt.Ich hatte sogar einen Ölwechselnachweis (Stemepel) von der Autoverwertung dabei.Die waren so kulant und haben die Querlenker und die Arbeit ohne wenn und aber zu 100% übernohmen. Ja,ja, es gab mal Zeiten wo Mercedes die besten Autos der Welt baute und gar keine richtige Konkurenz in der Sichtweite hatte...

Gruss

Naja ich bin wegen der mangelnden Kulanz und den im Vergleich horrenden werkstattkosten zu MB zurück gewechselt. Mittlerweile bzw. aktuel soll die Abwicklung von Audiwerkstätten hir im Umkreis ziemlich arrogant ablaufen und noch weniger für den Kunden bei rumkommen.
Jeder hat seine Erfahrung - oft gibt es auch mal Ausrutscher.
Allerdings finde ich es nicht richtig in Deinem Fall Mercedes die Schuld zuzuschieben. Ich gehe eher davon aus, dass Dein Vorbesitzer Dir ein paar Dinge verschwiegen hat ...
Olli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost bei W211
Zurück
Oben