Rost bei W211

Diskutiere Rost bei W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre seit Juni 09 W211 (320),und habe gestern beim waschen am hinteren Radlauf rechts Rost entdeckt. Bitte um Erfahrungsberichte bei W211...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ich bin wegen der mangelnden Kulanz und den im Vergleich horrenden werkstattkosten zu MB zurück gewechselt. Mittlerweile bzw. aktuel soll die Abwicklung von Audiwerkstätten hir im Umkreis ziemlich arrogant ablaufen und noch weniger für den Kunden bei rumkommen.
Jeder hat seine Erfahrung - oft gibt es auch mal Ausrutscher.
Allerdings finde ich es nicht richtig in Deinem Fall Mercedes die Schuld zuzuschieben. Ich gehe eher davon aus, dass Dein Vorbesitzer Dir ein paar Dinge verschwiegen hat ...
Olli

Ich bin wirklich kein Mensch der sich im Vordergrund stellt oder stänkert bzw. was schlecht redet, aber es ist wirklich die Wahrheit
Du kannst mir das wirklich das glauben dass ich mit der Audiwerkstatt zu 100% zufrieden gewesen bin. Das war auch der einzige Grund warum ich den Audi fast 5 Jahrelang gefahren bin. Das Auto an sich war nicht so berauschend, die ständigen Probleme mit Querlenker, Tragelenker usw. Das war doch des guten zuviel.Die Unterhaltung war zum Schluss nicht mehr ertagbar.Ich hatte schon immer die Mercedes Unterhose angehabt,und bin vor dem Audi schon mal fünfjahrelang Mercedes (124er) gefahren und weiss ganz genau was eine zuverlässige und Konkurrenzlose Marke ist, oder leider war.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nun als Rostgeplagter 210-Fahrer (EZ 10/2001) habe ich 6x Rostkulanz ohne Scheckheftprüfung bekommen. Als ich im Juli zuletzt bei meiner MB-Werkstätte war, wurde mir berichtet, dass nunmehr eine Scheckheftprüfung erforderlich sei und ohne lückenlosen Eintrag keine Kulanz mehr gelte.

Auf meine Frage, ob denn der W 211 auch Rostproblem habe, wurde mir fast ungläubig mitgeteilt, dass hiervon nichts bekannt sei.

War mir schon bisher nicht klar, was eine rostende Karosserie mit einem Scheckheft zu tun hat, so kann ich nur feststellen, dass der Kunde auch beim 211er eine Rostkarre mit Arroganzanteil von MB bekommt.

Nun als Rostgeplagter 210-Fahrer (EZ 10/2001) habe ich 6x Rostkulanz ohne Scheckheftprüfung bekommen. Als ich im Juli zuletzt bei meiner MB-Werkstätte war, wurde mir berichtet, dass nunmehr eine Scheckheftprüfung erforderlich sei und ohne lückenlosen Eintrag keine Kulanz mehr gelte.
Das ist nicht nur nichts neues, sondern auch noch falsch. Ohne lückenloses (MB) Scheckheft bekommt man im 8. Jahr nach EZ noch 50 % Kulanz und soweit ich weiß im 7. sogar noch 75 %.
alf100 schrieb:
War mir schon bisher nicht klar, was eine rostende Karosserie mit einem Scheckheft zu tun hat, so kann ich nur feststellen, dass der Kunde auch beim 211er eine Rostkarre mit Arroganzanteil von MB bekommt.
Es ist doch so, dass Kulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Wenn Du also meinst ein bisschen Geld sparen zu können, indem Du die Wartungen eben nicht bei Händlervertragswerkstätten bzw. NLs machen lässt, wieso sollte der Hersteller Dich dafür dann auch noch belohnen und Dir die komplette Entrostung zahlen?

Hi cola 1875,

kannst mir bitte erklären warum die bei mir nicht so Kulant waren?
Erstzulassung des Fahrzeug Juli 2002
Die Inspektionen:
1. Am 21.01.2004 mit 20 790 km
Restlaustrecke in Km nichts eigentragen, Restlaufzeit in Tagen auch
nichts.
2. Am 22.02.2005 mit 36 955 km
Restlaustrecke in Km nichts eigentragen, Restlaufzeit in Tagen auch
nichts.
3. Am 02.10.2006 mit 58 889 km
Restlaustrecke in Km:-1888, Restlaufzeit in Tagen:+124
4. Am 25.01.2008 mit 80 105 km
Restlaustrecke in Km:-518, Restlaufzeit in Tagen: /
5. Am 25.05.2009 mit 105 598 km
Restlaustrecke in Km: -4330, Restlaufzeit in Tagen:/

Wenn es die letzte Inspektion wegen -4330 Km Restlaufstrecke sein sollte, ist es meiner Meinung nach eine Augenwischerei. Wobei jeder sehen kann dass die Zeit eingehalten wurde. Ich denke nicht dass es die 4330Km der Grund sind. Rost Kommt eher mit der Zeit.

Gruss

Der Hauptgrund warum ich Mercedes gekauft habe ist: Dass ich der Meinung war das Mercedes die besten Autos baut, und angeblich die wertvollste Automarke der Welt ist. Es ist leider nicht mehr Fall. Wenn es so wäre müssten wir hier nicht über Kulanz diskutieren.

Gruss

Hallo zusammen ,
Ich stelle einige Bilder rein, weil sie erwünscht wurden.
Gruß

Anhänge

• IMG_2447.JPG
    IMG_2447.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_2399.JPG
    IMG_2399.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_2408.jpg
    IMG_2408.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_2410.jpg
    IMG_2410.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_2435.jpg
    IMG_2435.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 292
Hallo,

Wenn es so wäre müssten wir hier nicht über Kulanz diskutieren.
Restlaustrecke in Km: -4330, Restlaufzeit in Tagen:/
Ich denke nicht dass es die 4330Km der Grund sind. Rost Kommt eher mit der Zeit.
ich gehe jetzt mal langsam davon aus, das du es nicht verstehen willst, es wurden dir schon mehrfach Antworten gegeben.
Wenn du deine Beschwerden noch dreimal schreibst, wird sich an der Kulanz-Entscheidung mir Sicherheit nichts ändern.

Finde dich entweder damit ab, ohne kaufe wieder einen Audi da war ja alles prima außer die Achsprobleme.:drink:

Gruß

Ich verstehe es mittlerweile schon dass du irgend eine Funktion bei Mercedes hast, und nicht zulassen willst dass die Marke in den Dreck gezogen wird. Ich mache es nicht, und es ist auch nicht meine Absicht. Ich darf doch meine Meinung bzw. meine Probleme äußern oder?
Übrigens dieses Forum, besonders du warst mir bisher hilfreicher als meine Mercedes Werkstatt.
Gruß

@Aaron Irgendwo MUSS man als Firma einen Rahmen schaffen indem man festhält wann man freiwillig Kulanz gewährt und wann nicht.
Ich stimme Dir zu, dass es ärgerlich ist, dass die Kulanz verweigert wird, weil der letzte Assyst stark überzogen wurde. Aufgabe bei einem Assyst ist unter anderem die Karosserie zu untersuchen und zu schauen, ob schadhafte (korrodierte) Stellen sichtbar sind. Meiner Erfahrung nach wird das allerdings nicht immer so penibel gemacht.
Nichtsdestotrotz versagt der Hersteller hier die volle Kulanz, weil ihm von dem Besitzer Deines Fahrzeugs nicht die Gelegenheit zum vorgesehen Zeitpunkt gegeben wurde, diesen Rost zu entdecken.
Ich meine allerdings, dass der Rost nicht nur in Verbindung mit der Zeit kommt, sodnern eher auch in Verbidnung mit den bewegten km und den entsprechenden Umständen.
Wie ist denn das jetzt - Du bekommst 50 %, oder?

Olli

Hi X-R230-X,
50% bekomme ich nur für den Kofferraumdeckel.Mein Hauptproblem ist nicht der Kofferraumdeckel, sondern die Radläufe ( siehe Bilder ) und da habe ich das Problem dass die schon mal lackiert worden sind, und laut mündliche Aussage gibt es dafür keine Kulanz.
Die ganze Sache(Vorbesitzer und Mercedeskulanz) läuft momentan alles über den Anwalt, mal schauen was bei rauskommt.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
...mir erschließt sich nicht,was ein Anwalt bezgl. Mercedeskulanz erreichen will. Nochmals :Eine Kulanz ist eine freiwillige Sache und Freiwilligkeit ist nicht einklagbar.
Was hat denn dein Anwalt bezgl. der Kulanzablehnung von MB gesagt.
Berichte doch mal,wäre interessant zu wissen.
Gruß

Hallo
Ich hatte auch ein Problem mit Rost an meinem W211 Bj 2/2003 130tkm.

Bei meinem Fahrzeug wurde erheblicher Rostbefall am Blechrand um die Kunstoffwanne unter dem Kofferaum festgestellt.
Schade das ich kein Foto vom Rost gemacht habe.Die Verklebung mit dem Kunststoffteil hatte sich gelöst,und am Rand hatte sich bis zu einem cm Rost gebildet.
Die Reparatur wurde dank lückenlosem Wartungsheft kostenlos ausgeführt.Reparaturdauer drei Tage.

Ist das Problem bekannt ??

helmut52

@ verleger11;308243
Es geht um die letzte Inspektion (Restlaustrecke in Km: -4330, Restlaufzeit in Tagen:/) und wegen der Vorlackierung, außerdem dass die nichts schrifftliches rausrücken.
Gruß

Hi ! Bin neu hier und habe mir das leidige Thema durchgelesen .
Ich muß dazu sagen das ich selbst mal im Mercedes-Benz Werk tätig war und damals den SL R 129 gefertigt habe . Auch da kommt es vor das Fahrzeug die schon Fertig waren , noch beim fahren durchs Werk oder in den Hallen beschädigt wurden , diese wurden dann in die Nacharbeit gefahren und nachlackiert , teilweise sogar gespachtelt !!! Und dieser Vorgang wird nicht irgendwo dokumentiert ! So, und wenn man jetzt so ein Fahrzeug erwischt , dann hatt man so ein Prob , wie hier geschildert ! Aber ich denke das wird auch jeder Automobilhersteller so machen !

Gruß

Olli

@ Roadlord
Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Ich werde wahrscheinlich die Woche ein Gutachten machen lassen und mal schauen was Sache ist. Werde weiter berichten.
Gruß

@Aaron,
Das Thema wurde ja unter motortalk.de schon recht kontrovers diskutiert. Dort wurden die gleichen Bilder vom User "Rost,Rost"
eingestellt. Es ist schon ärgerlich, wenn man sich ne Rostlaube
eingekauft hat. Aber Rückschlüsse auf über 1 Mio verkaufte Fahrzeuge zu ziehen halte ich für überzogen.
Wenn Du meinst, Du bist bei Audi besser aufgehoben, dann mußt Du
auch so konsequent sein.
Habe selbst 2 A6 gefahren und bin nicht umsonst bei MB gelandet.

Einen schönen Abend

Vulcan

@ Vulcan

Natürlich hat jeder Meinungsfreiheit, dennoch war dein Beitrag nicht hilfreich.
Ebenso schönen Abend.

...jaja, ärgerlich ist das schon, wenn so ein Karren schon so früh gammelt - aber grundsätzlich kann man m. M. n. sagen, dass man unabhängig von der Marke solche Erfahrungen machen kann. Bei BMW (eigentlich mein Favorit als sportlicher Alltagswagen) habe ich auch schon Rostansätze an nahezu neuen Fahrzeugen gesehen.

Ich habe bisher schon einige Mercedes, BMW, Porsche und AUDI gefahren (bis auf den jetzigen 500er alles Neuwagen). Irgend einen Ärger hatte ich immer mit diesen deutschen Qualitätsprodukten :-(

VG,

Thomas

Und wie ärgerlich es ist kannst dir bestimmt vorstellen. Dazu kommt auch dass es mit der Marke Mercedes auch noch Herzensangelegenheit ist. Tja und nun…? Ich weiss auch nicht weiter.

Gruß

In Sachen Rostkulanz konnte ich bislang feststellen, dass es zum Teil auch mit der Herangehensweise des Mitarbeiters, sprich wie der Fall von diesem angenommen und eingereicht wird, zu tun hat ob Kulanz gewährt wird oder nicht. Du hast es aber nicht noch mal bei einem anderen MB Partner ausprobiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost bei W211
Zurück
Oben