Rost beim W210

Diskutiere Rost beim W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, ich habe mir kürzlich einen W210 Bj.98 Kombi gekauft. Bis zum Kauf habe ich nichts von Rostproblemen beim W210 gehört. Ich kaufte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benzmann

Stammgast
Fahrzeug
E300 TDT Avantgarde, Bj.98
wegen Rost seit 12/06
Audi A4 Avant
Hallo an alle,
ich habe mir kürzlich einen W210 Bj.98 Kombi gekauft. Bis zum Kauf habe ich nichts von Rostproblemen beim W210 gehört. Ich kaufte den Wagen, da er Scheckheft gepflegt ist. Nun habe ich gestern eine AHK untergebaut und sah den Wagen zum ersten mal von unten. Der Wagen hat schon einige Stellen, wo Rost zu sehen ist. Was meint ihr, kann ich etwas auf Kulanz oder ähnliches machen, da am Rost bislang nichts getan wurde. :confused:
Gruß Peter

Hallo Peter,

verwende doch einfach mal die Suchfunktion und suche nach W210 und Rost, dann findest Du sehr viel darüber. Mit Kulanz sieht es in der Regel gut aus.

Hallo Peter,

da drücke ich dir mal die Daumen das DC was auf Kulanz macht.
Ich hatte leider nicht soviel Glück mit meinem EX-R-210

Gruß Christian

Hallo Peter,

habe meinen W210 Bj. 2001 gerade zur Inspektion. Ganz nebenbei stehen Arbeiten an den Türrahmen an (unter Dichtgummi wachsen), ist eine "Vorsorgeleistung" von MB. Gleichzeitig hat man Rost an Türen und Heckklappe festgestellt, ein Kulanzantrag inkl. Teillackierung läuft derzeit, lt. Werkstatt wird die in der Regel genehmigt. Mit der Qualität des W210 ist es nicht weit her.

Viele Grüße
Heiner

Hallo Peter!

Ich war auch baff :eek: (und ziemlich sauer :mad: ), als ich bei meinem "neuen" W210 (Baujahr 2000) ziemlichen Rost feststellen musste (Türen rechts, Hecktür). War vor 4 Wochen bei DC, war kein Problem! Eine Tür ausgetauscht, die anderen überarbeitet.

Ich habe in meinem Wartungsheft aber auch was von 30 Jahren (!!!)GARANTIE gegen Durchrostung gelesen, sofern komplett DC scheckheftgepflegt. Hat mir der Werkstattmeister auch bestätigt:

"Wenn er wieder rostet, einfach wiederkommen, sofern weiterhin bei DC gewartet, NULL Problem."

Na Hauptsache... So kann man seinen Werkstätten auch Umsazt bescheren ;) Solang ich es nicht bezahlen muss...

Grüße aus dem Münsterland!

Fritz

Hallo,
:hello:
ich habe da gerade folgendes zur E-Klasse im Buch"Alles über die Mercedes-Benz E-Klasse" gelesen (Autor:Christof Vieweg), 1. Auflage 1995; Herausgeber: Daimler-Benz

"Keine Chance für den Rostteufel-
Beim Korrosionsschutz der Limousinen wurde kein Aufwand gescheut. Karosseriebleche, die besonders anfällig sind, werden aus verzinktem Stahlblech gefertigt.[...] Um die Schutzfunktion zu optimieren, erhöhen die Ingenieure den Anteil der verzinkten Blechoberflächen von bisher 40 auf 64%. Ein noch höherer Zinkanteil ist nach Ansicht der Mercedes-Fachleute aus technischer Sicht nicht erforderlich und wäre damit eine unnötige Belastung von Ressourcen und Umwelt." :confused:

Wie verhält sich eigentich DC, wenn das Auto im Prinzip bis 100.000 km scheckheftgepflegt wurde, dann bei 117.000 km verkauft worden ist, 13 Monate stilllag und vor dem Verkauf ne BMW-Werkstatt den Ölwechsel und die Bremsen gemacht hat?
Sollte ich da besser jetzt nach dem Kauf mal bei DC vorbeifahren und das Auto inspizieren lassen? Ich habe echt noch keine Spur von Rost an den kritischen Stellen gesehen - das Auto stand auch selten im Freien...

DC hat mich übrigens heute angenehm überrascht als ich sagte, ich bräuchte nen Scheibenwischer. Die meinten, ein Wischerblatt täte es auch - und so habe ich heute "nur" 8,50 EUR statt der hier geposteten 35 EUR zahlen müssen... :D

Zuletzt bearbeitet:
DerFehler schrieb:
ich habe da gerade folgendes zur E-Klasse im Buch"Alles über die Mercedes-Benz E-Klasse" gelesen (Autor:Christof Vieweg), 1. Auflage 1995; Herausgeber: Daimler-Benz

Beim Korrosionsschutz der Limousinen wurde kein Aufwand gescheut. Karosseriebleche, die besonders anfällig sind, werden aus verzinktem Stahlblech gefertigt.[...] Um die Schutzfunktion zu optimieren, erhöhen die Ingenieure den Anteil der verzinkten Blechoberflächen von bisher 40 auf 64%. Ein noch höherer Zinkanteil ist nach Ansicht der Mercedes-Fachleute aus technischer Sicht nicht erforderlich und wäre damit eine unnötige Belastung von Ressourcen und Umwelt."
Sehr interessant, habe diesen Abschnitt mit dem entsprechenden in der 3. Auflage des Buchs verglichen. Dort ist schon fast entschuldigend Folgendes zu lesen:

Auch die E-Klasse mit dem markanten Vier-Augen-Gesicht hat das Zeug zum "Langzeitauto". Der Korrosionsschutz der Limousinen und T-Modelle ist in Punkto Hohlraumkonservierung und Abdichtung genauso aufwendig wie eh und je. Beim Einsatz verzinkter Feuerbleche gingen die Ingenieure diesmal sogar noch einen Schritt weiter [...]

:)

Gruß
Diego

DerFehler schrieb:

Beim Korrosionsschutz der Limousinen wurde kein Aufwand gescheut...

!ROTFL! :eek: :Lol1: :fuk:

Ich war heute beim DC-Händler wegen stark rostendender Heckklappe.
Wird auf Kulanz lackiert. Ich frage mich nur ob es den auch wenigtens 2-3 Jahre hält (denn länger werde ich es wohl sowieso nicht fahren).
Aber DC ist KULANT. Das kenne ich bei Audi/VW anders.

Übrigens Rost ist unterhalb des Schlosses.

Hallo DerFehler,

das Buch von Viehwech :p ist nichts anderes wie ein erweitertes Werbeprospekt von DC :eek: mit all den tollen Eigenschaften der Langzeitlimousine mit Rost-im Zeitraffer und wenn ein 210er rostet ist das nur ein bedauerlicher "Einzelfall" :mad:

Beim Einsatz verzinkter Feuerbleche gingen die Ingenieure diesmal sogar noch einen Schritt weiter

hätten sie mal besser nix neues gemacht

Gruß Christian der immer mehr froh ist keinen R-210 mehr zuhaben

@adnan38,

was nützt dir Kulanz wenn dir während der Fahrt z.B. der vordere Federteller wegbricht?

Gruß Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost beim W210