Rost C-Klasse, Bj. 2000

Diskutiere Rost C-Klasse, Bj. 2000 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Zu dem Forum habe ich mich angemeldet, um etwas zum Thema Rost an den Türen zu erfahren. Obwohl ich einige DB-Fahrer kenne, die mit diesem Problem...
L

lhfe

Guest
Zu dem Forum habe ich mich angemeldet, um etwas zum Thema Rost an den Türen zu erfahren. Obwohl ich einige DB-Fahrer kenne, die mit diesem Problem konfrontiert sind, scheint es in diesem Forum niemanden zu geben, die dieses Problem kennen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Dass ein Auto nach bereits 7 bis 8 Jahren so massiv Rost ansetzt, kenne ich nur von FIAT Karossen aus den 60er Jahren.
 
angesichts der tatsache, dass es dein erster post ist und du erst seit drei tagen dabei bist , ist es nicht verwunderlich , dass du hier niemanden mit rost kennst.

von mir erst mal ein herzliches willkommen im forum!

zu deinem thema ;

rost zieht sich bei mercedes durch sämtliche baureihen.
beim S600 baujahr 2002 eines freundes wurde folgende teile erneuert:
kotflügel vorne , beide
beide radläufe hinten.
alle vier türen
motorhaube/heckdeckel
und sogar ein teil des daches.

kostenpunkt 26000€ ; mercedes übernahm zwei drittel.

die roststellen beim w210 sind legendär ; so auch bei der BR202 (c-klasse)

der C200cdi, baujahr 99 eines bekannten hat ausser den typischen stellen unter den türgummis und federaufnahmen, ganz starke korrosionen an der heckklappe.

also , ärgerlich , aber normal.

besonders ab 98 (ab da nutzte mercedes einen organischen rostschutz) sind die baureihen 202/210 stärker betroffen.

aber , auch wenn alle sagen früher war alles besser:

der 123 hat gerostet,der 124 ohne ende und bei opel nannte man rost früher "opel-gold"
 
Rost,über den spricht man nicht,den hat man

Hallo!
Wenn Du unbedingt was über Rost hören willst,sollst Du es so haben.Mein w 203 Bjhr:2000,110000 km gel. alle vier Türen von unten Rostansatz.In der Werkstatt neu lackiert,heute mal wieder nach langer Kälte und Schnee,Salz und Eis in der Waschanlage,gut gewaschen.Jetzt kommt das "BESTE".Die Türen mit dem Lappen von unten abgewischt,um die Feuchtigkeit zu entfernen,hat der Lappen wohl falsch verstanden.Ich konnte es kaum glauben,eine ca.5x4 cm große Fläche an der hinteren linken Tür war blank.Der Rost hatte sich schon wieder von unten nach oben an der Tür hochgearbeitet.Ich gleich zur Werkstatt,dort ist man jetzt der Meinung das es keinen Sinn mehr macht die Türen nochmals zu lackieren,dh.neue wären angebracht,natürlich auf meine Kosten,auf Grund des Alters vom Auto.
Bin angenehm überrascht

mfg::crazy_girl::crazy_girl::crazy_girl::crazy_girl::crazy_girl::crazy_girl:p.w.
 
Rosten gleich Kosten

Hallo alle zusammen
Kann jemand vielleicht aus Erfahrung sagen,was mich der Spaß kostet,die vier Türen unterhalb der Seitenleiste bis einschließlich zum Falz neu zu bearbeiten und neu zu lackieren? Hat schon jemand die Erfahrung mit der Erstbehandlung mit Zinkspray gemacht? Wäre schön wenn heute jemand antworten könnte,denn ich will mich im Laufe der Woche um die Reparatur kümmern, der Rost wartet nicht.
Vielen Dank im Voraus.

mfg:P.W.
 
W203 - Rost an den Türen

Hallo P.W., ...
Hallo alle zusammen
Kann jemand vielleicht aus Erfahrung sagen,was mich der Spaß kostet,die vier Türen unterhalb der Seitenleiste bis einschließlich zum Falz neu zu bearbeiten und neu zu lackieren? Hat schon jemand die Erfahrung mit der Erstbehandlung mit Zinkspray gemacht?...
... die konkreten Kosten kann ich Dir nicht nennen (hängt im Endeffekt immer vom durchführenden Betrieb ab), aber wenn Du das Fahrzeug noch länger behalten möchtest, würde ich davon abraten die Türen überhaupt bearbeiten zu lassen, erst Recht wenn sie schon ein mal instandgesetzt wurden - das hält bestenfalls 2 Winter, dann bist Du wieder so weit wie vorher.

Ich meine, dass ein seriöser Betrieb die Nachbehandlung ohnehin ablehnen würde.

Wie lange hat die erste Tür-Behandlung eigentlich gehalten?

Wenn der Rest des Fahrzeug noch rostfrei ist, würde ich neue Türen nehmen und sie ordentlich konservieren - anders wirst Du nie wirklich Deine Ruhe vor Rost an den Türen haben.


Gruß
Peter
 
Hallo
Danke für Deine gute Meinung.genau diese habe ich im Prinzip erwartet.
Wie Du schon sagst,es ist vielleicht eine Lösung für zwei Jahre.
Das erste mal war letztes Jahr,mit anderen Worten,der Erstlack hat acht Jahre gehalten,aber ich werde mich in der Woche mal informieren.
Ich glaube nicht das ich mit neuen Türen so kostengünstig wegkomme,als wenn ich noch einmal denn Lacker ranlaß.Aber wie gesagt,ich mache mich mal schlau,trotzdem vielen Dank für Deine Meinung,sie ist mit meiner deckend.Auf jeden Fall lasse ich Dich wissen wie es weiter geht,aber erst zum Wochenende,denn bis dahin muß ich noch ein paar tausend km.schrubben.

mfg:P.W.
 
Hallo,
habe die gleichen Probleme, da mein C320 aber schon 10 Jahre alt ist, gab es aber nur noch 40% Kulanz von Mercedes. Bei Fahrzeugen die nicht älter als 8 Jahre alt sind, sollte Mercedes die Rostschäden zu 100 % übernehmen. Diesbezüglich gibt es eine Anweisung vom Werk. Sollte sich der Mercedes Händler streuben, einfach an den Vorstand der DB AG, Hr. Zetsche, schreiben.
 
Rost - Kulanzregelung

Hallo Heiko,...
Hallo,
habe die gleichen Probleme, da mein C320 aber schon 10 Jahre alt ist, gab es aber nur noch 40% Kulanz von Mercedes. Bei Fahrzeugen die nicht älter als 8 Jahre alt sind, sollte Mercedes die Rostschäden zu 100 % übernehmen. Diesbezüglich gibt es eine Anweisung vom Werk.
... die Info zur 8-Jahres-Kulanz ist veraltet.
Näheres dazu findest Du über die Suchfunktion im Forum - das Thema wurde schon sehr häufig hier diskutiert.

Sollte sich der Mercedes Händler streuben, einfach an den Vorstand der DB AG, Hr. Zetsche, schreiben.
Solche Schreiben kommen dort ohnehin nicht an - die richtige Adresse ist Maastricht - siehe auch hierzu näheres über die Suchfunktion...


Gruß
Peter
 
Servus in die Runde,

ich möchte mich an dem Rostthema beteiligen und eine Entscheidungsfrage stellen, die mir evtl. helfen kann:

Also mein MB ist Baujahr 12/02 und ich habe jetzt in den letzten drei Jahren jedesmal Rostbeseitigungen machen lassen. Angefangen hat es mit 2 Stück Türen und dem kompletten Unterboden. Im Folgejahr kam dann der linke vordere Kotflügel dran, im folgenden Jahr dann der Rechte. Nach diesem Winter ist die Heckklappe dran, aber der Wagen ist inzwischen fast 8 Jahre alt und ist nicht mehr scheckheftgepflegt. Bei der letzten Instandsetzung bekam ich 70% Kulanz, weil gerade erst 7 Jahre alt. Nun habe ich Rost unter der Kennzeichenverkleidung, aber heftig. Diesen Sachstand habe ich erst jetzt in diesem Winter bemerkt. Große Lust auf eine Heckklappeninstandsetzung mit 30% SB in Höhe von 300-500.- Euro habe ich nicht. Eine Alternative wäre im Sommer selber Hand anzulegen und mit Farbe und Pinsel zu arbeiten, oder einfach für den Rost Reklame fahren!? oder hat evtl. irgendeine Autozeitung interesse an dem Fall ?
 
Das ist ein sehr kontroverses Thema. Auch wenn man verschiedene Meinungen hört, so sind meiner Meinung nach nicht nur die ersten Baujahre des 203 betroffen. Manche fangen schon nach wenigen Jahren zu rosten an, andere (so wie meiner) erst im 7. oder 8. Jahr.

auto motor sport hatte einen guten Artikel mit dem Titel "Ein Quantum Rost" hierzu. Der Tenor war, die Rostproblematik sei auf die Baujahre 2000 - 2003 begrenzt und Mercedes behandele betroffene Fahrzeugesitzer kulant. Zwischenzeitlich ist die Kulanz hier jedoch eingeschränkt und die Zahl der betroffenen Fahrzeuge nimmt zu.

Viel erreichen dürftest Du da mit einem Schreiben an die Fachpresse wohl nicht mehr, die Themen sind dort eigentlich durch.

Bei Beschwerden an Maastricht, teilweise unter Einschaltung eines Anwalts, wurde in drei mir bekannten Fällen erreicht, dass MB eine (weitere) Rostkur unter Kostenbeteiligung des Besitzers angeboten hat. Rechnerisch ist es bei älteren, nicht mehr scheckheftgepflegten Fahrzeugen eventuell jedoch günstiger, die Instandsetzung bei einer freien Werkstatt durchführen zu lassen.

Meiner hat jetzt zwei Rostkuren hinter sich, jeweils Türunterkante vorne und Radläufe hinten. Der Rost kam - zumindest teilweise - nach einem Jahr wieder. Jetzt ist Ende mit Kulanz.

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/FalzTrevornlinks.jpg
 
Thema: Rost C-Klasse, Bj. 2000

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Austro-Diesel
A
K
Antworten
4
Aufrufe
6K
Black Barrel
B
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
finepixler
F
T
Antworten
11
Aufrufe
3K
Adrian Newey
A
Zurück
Oben