Rost, HAH !!!!

Diskutiere Rost, HAH !!!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - HAH ! W210 05/2000, heute beim Werkstatt angerufen und massivste Rostbefall an den Fondtüren sowie leichte Rostflecken an den Fronttüren...
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honnous

alter Hase
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E-240 T 5/2000
HAH !

W210 05/2000, heute beim Werkstatt angerufen und massivste Rostbefall an den Fondtüren sowie leichte Rostflecken an den Fronttüren moniert. Reaktion: „Das gibts doch nicht, das haben wir in 10 Jahren noch NIE erlebt!“.

Frage werde ich hier vera.....t oder haben sich zufällig die sämtliche wenige Ausnahmen mit Rostbefall hier im Forum gefunden?

Gruss

Honnous
 
Also das mit dem Rost ist kein Einzelfall. Wahrscheinlich haben 95% dieser Baureihe Rost unter den Türgummis.
Wenn deiner wie du sagst Baujahr 5/2000 ist, dann schlage mal dein Serviceheft auf und schau mal unter Garantieleistung nach. Dort findest du dann den Punkt mit Rost. Dahinter steht dann 30 Jahre Garantie. Diese kannste dann auch ganz einfach in Anspruch nehmen ohne das dir Kosten entstehen. Für diese Zeit erhälst du auch kostenlos einen Leihwagen, jedoch nur max. für 5 Tage.
Es ist immer schön, wenn die Werkstatt versucht es abzureden, weil das hieße ja für sie weniger Arbeit.

Gruß
Jonny

PS: Meiner war letzten Monat zur Rostkur! (E 240, Bj. 12/00) Bekam 2 neue Türen und die anderen wurden teillackiert. Dauer der ganzen Geschichte 3 Tage! Auskunft des Meisters: Mal wieder ein Rostfall am 210er, naja kein Einzelfall
 
Hallo Honnous,
schau mal unter "suchen" nach und du wirst viele Leidensgenossen treffen.
Gruß Norbert / Bert
P.S. .....mich auch.
 
„Das gibts doch nicht, das haben wir in 10 Jahren noch NIE erlebt!“.

Ist ja einfach unglaublich, aber Gott sei dank ist es "NICHT STAND DER TECHNIK":D

Hatte unseren W-210 auch zur Rostkur, dort war das Problem natürlich sehr wohl bekannt.
100% Kulanz.

Gruss Christian

P.S.: Lass auch gleich den Bereich um das Heckschloß checken, aber wohl besser in einer anderen Werkstatt:D
 
Ohne jetzt das Rostproblem der BR210 wegdiskutieren zu wollen, mal ein rechnerischer Ansatz dazu:

Wieviele 210er wurden denn in D verkauft? Ich sage jetzt mal 500.000, ohne dies belegen zu könnnen.
Bei 450 Vertragswerkstätten in D bleiben statistisch gesehen 1111 Fahrzeuge je Werkstatt.

Haben jetzt ein Prozent dieser Fahrzeuge ein Rostproblem (kennt jemand andere/"offizielle" Zahlen?) bleiben pro Werkstatt knapp 11 Fahrzeuge, und dies nur bei gleichmäßiger Verteilung.

Bei diesem Ansatz kann es also wohl (theoretisch) durchaus vorkommen, das eine Werkstatt bisher noch keinen 210er in der Ausstattungsvariante "Rost" vor die Tür gestellt bekommen hat, andere dagegen vielleicht ein vielfaches der gemittelten Menge.

(Auch wenn diese Zahlen vielleicht etwas niedrig sein sollten, selbst wenn alle Forums-Mitglieder einen 210er UND Rostbefall hätten, kämen wir aber noch lange nicht an diese Zahlen heran.)

Vielleicht können ja mitlesende DCX-Mitarbeiter ein paar Tatsachen beisteuern.
 
Aber es ist ja wohl so, dass DC Vertretungen auch mal untereinander Kontakt haben, oder??
Und zudem...wieso werden die Meistern und andere zu Lehrgänge geschickt bei denen auch so etwas mal besprochen wird (selbst wenns mal kein Tagesordnungspunkt ist- aber unter der Hand redet man doch mal über solche Dinge).
Selbst wenn dies nicht so wäre, müsste sich die besagte Niederlassung mal fragen, warum ab dem Jahr 2000 in die Service und Garantieleistungen von DC der Punkt Rost aufgenommen worden ist.
Und auch wenn diese Niederlassung noch nie so ein Auto gehabt haben soll, ist es trotzdem so, dass mir die Niederlassung diesen Mangel ohne jegliche Kostenberechnung instandsetzen zu hat, da ich es ihnen in den Servicebestimmungen schwarz-auf-weiß habe.
 
Halte ich für sehr unwahrscheinlich das es Werkstätten gibt die noch nix drüber gehört haben ;) aber wieso sollten sie auch zustimmen das DC Mist gebaut hat, ist nicht wirklich im Geschäftsinteresse!

Chris

P.S. Solange es auf Kulanz gemacht wird ist es doch egal ob sie es zugeben oder nicht...
 
Hallo,

die 1%-Theorie von Sascha kann ich wirklich nicht bestätigen. Meine persönliche Quote liegt bei ganz genau 100% auf ca. 15 Fahrzeuge bezogen. Es sind m.E. deutlich mehr Fahrzeuge betroffen als die genannten 1%.

Überraschend ist beim Thema rostende Türrahmen auch immer wieder, wie man auf DCX-Orga-Seite versucht, das Prob. abzustellen. Wir hatten hier im Forum schon Türaustausch, Nachlackieren professionell, Nachpinseln, Nachlacken mit der Büchse. Gibt es denn kein einheitliches, vom Werk angewiesenes Verfahren in diesen Fällen?

Grüße
Marco
 
Besten Dank für euer Input. Da meinem Fahrzeug im Dezember 2002 gebraucht bei einer DC Werks-Niederlassung erworben wurde und dieser Niederlassung geografisch für mich äußerst ungünstig liegt, habe ich einer DC Vertretung in unmittelbare Nähe kontaktiert. Außer dieser kleine Vertreter "auf dem Lande" (8 Plätze) gibt es noch eine sehr große regionale Vertreter in der Nähe. Frage: Sind für eine vernünftige Abwicklung solche Probleme bzw. die Durchsetzung bei DC die kleine oder die große vorzuziehen? Gibt es außer Rost unter den Türgummis noch andere neuralgische Punkte beim W210 Kombi?

Gruß

Honnous
 
* alle 4 Türrahmen
* Heckklappe: oberhalb des Kennzeichens der Bereich um das Schloß und unterhalb des Heckklappengriffes
* die Höhlen der Scharniere für die Heckklappe und die Kante dort vom Dachblech
* Batteriefach
* angeblich soll es weitere neuralgische Punkte in der Bodengruppe geben, die man am besten erkennen kann, wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne steht

Grüße
Marco
 
@der_katze:

Die 1%-Marke war ein reines Phantasieprodukt um die (mögliche) Verteilung der Problemfälle auf die Werkstätten darzustellen, bisher konnte aber noch niemand repräsentative Zahlen beisteuern (auch wenn Du 15 Fzg. mit dem Rostsymptom kennst).

Sollte es ein wirklich "großes" Problem sein, müßte sich DCX schon allein aus Kostengründen ein entsprechendes System zur Fehlerbehebung einfallen lassen haben. Es kann nicht jede der 450 Werkstätten sich selbst überlegen, inwiefern sie die Kulanz gegenüber der Konzernmutter abrechnet.

Mein S210 ist jetzt 2 Jahre alt und zeigt keinerlei Rosterscheinungen (dürfte bei DCX wie auch bei mir immer auf dem Hof statt in der Garage geparkt worden sein), daher aus meiner Sicht _kein_ Rostproblem bei der BR210 abzuleiten liegt mir fern - aber aus bekannten Einzelfällen auf eine ganze oder Großteile einer Serie zu schließen?
 
@ Dirk

Für mich steht völlig außer Frage, daß es sich um ein Massenphänomen handelt. Es gibt keinen Hersteller, der mir bekannt ist, der ein solches Prob. mit einer derartigen Auftrittswahrscheinlichkeit hat und es unbestreitbar auch im Laufe der Produktion nicht in den Griff bekommen hat resp. bekommen wollte. Ob wirklich alle 210er davon betroffen sind, wird sich nicht so ohne weiteres aufklären lassen. Es sind jedenfalls viel zu viele. Darüber dürfte wohl Einigkeit herrschen.

Wenn man sich die Ursache(n) für das Prob. ansieht, wird der Sachverhalt auch klarer:
bei meinem ersten 210er ohne MOPF wurde durch das Einpressen des Dichtungsgummis der Lack auf dem überstehenden Grat "runtergehobelt". In der Dichtung bleibt Feuchtigkeit stehen, die dann das mehr oder minder ungeschützte Blech angreift. Dauer bis zur sichtbaren Korrosion bei mir ca. 2,5 Jahre.
Bei meinem 2. 210er mit MOPF ist die Ursache noch blöder: die Türrahmen sind im Innern nur grundiert und ohne jede Lackschicht. Man sieht nach Ausbau der Türdichtung ganz genau, in welchem Winkel die Tür an der Oberseite lackiert wurde und wo ein Schatten verläuft, der keinen Lack abbekommen hat. Der Lackierroboter hätte halt auch nochmal im Innenraum des Türrahmens sein Werk verrichten sollen, dann hätten wir diese Probs. nicht. Aber das hätte ja Gehirn vorausgesetzt und nicht so toll Geld eingespart (Hauptsache billich). Die Grundierung ist von ihrer natürlichen Beschaffenheit porös und feuchtigkeitsanziehend. Alles Weitere flutscht dann ganz von alleine wie von Geisterhand. Dauer bis zur sichtbaren Korrosion bei mir gut 12 Monate.

Die anderen 210er, die ich mir diesbezüglich angesehen hatte, hatten teilweise schon richtige Rostblasen an der Oberkante des Türrahmens. Die Besitzer haben recht sparsam aus der Wäsche geguckt, da ja das Vorurteil immer noch zieht: ein neuer Benz kennt keine Rostprobleme. Wir hatten hier im Forum auch schon mal so einen ganz hartnäckigen Gescheitschmatzer, der das Prob. von Haus aus negiert hat. In einer PN hat er mit gegenüber dann mitgeteilt, daß er auf unser Zureden hin erstmal sein Fahrezug genauer inspeziert hat und dann auch überraschenderweise - für mich natürlich nicht - fündig geworden ist. Das war zumindest ehrlich von ihm.

Das größte Geheimnis wird wohl für immer bleiben, wieviele 210er-Fahrer dort wirklich genau hinsehen und wieviele Fahrzeuge von der DCX-Orga schon ohne Kundenzutun nachgebessert wurden.

Das Thema der Nachbesserungsvorgabe läßt sich wenig schmeinchelhaft für DCX so erklären, daß die ausführende VT/NL dafür eine Pauschale bekommt. Und dann gilt halt bei einigen das Motto: wer schneller schwimmt, hat eher Pause (oder mehr Geld in der Kasse).
 
Original geschrieben von der_katze
[BDas Thema der Nachbesserungsvorgabe läßt sich wenig schmeinchelhaft für DCX so erklären, daß die ausführende VT/NL dafür eine Pauschale bekommt. Und dann gilt halt bei einigen das Motto: wer schneller schwimmt, hat eher Pause (oder mehr Geld in der Kasse). [/B]

Wenn das unaufgefordert stattfindet aber das Problem löst isses noch egal, oder?
 
OK, aber was ist jetzt so ganz allgemein zu empfehlen, große oder kleine Händler?

Gruß

Honnous
 
Hi Honnous,
ein kleiner Händler hat keine angegliederte Lackiererei, also wird er Deinen Wagen zu einem Lacker geben. Wenn dir diese Firma nicht zusagt, schlägst Du eine andere vor, zu der Du Vertrauen hast - bzw denen Du auf die Finger schaust.
Gruß Bert / Norbert
 
Der "kleine Händler" möchte auskratzen, abschleifen, Kante lackieren.

Bekommt der Pauschal bezahlt egal was für Aufwand er treibt?

Gruß

Honnous
 
Hallo Honnus,

Der "kleine Händler" möchte auskratzen, abschleifen, Kante lackieren.

dies hängt vom Stadium der Rostbildung ab.
Bei meinem W-210 wurde es wie oben geschrieben gemacht und hat den Vorteil das die alten Türen bleiben wie sie sind und man keine Probleme hat mit Farbangleichung, da die beahndelten Stellen dann ja von den NEUEN Türgummis verdeckt werden.
Spez. bei den Türen wenn neue rein müßen denke ich wird man dies immer sehen da diese ja neu lackiert werden müßen.

Beim Heckdeckel hatte ich das Pech das die Farbe nicht stimmte und so mußte bei der Lackiererei nochmal der Heckdeckel lackiert werden, jetzt passts.

Gruss Christian
 
Ich habe das Problem auch (ist ein 95er E220D). der Lackmeister hier in der Niederlassung MS hat mir da eine kostenlose Lösung zugesagt. Der ganze Spaß läuft jetzt schon fast 2,5 Monate! Angeblich hat DC seit Anfang des Monats eine neue Regelung des Problemes (ist wohl ziemlich misbraucht worden von einigen Werkstätten), naja deswegen mußte meine Niederlassung den Fall nochmal ankurbeln. 1 Tür soll getauscht und die restl. Türen sollen Gelackt werden. Bin mal gespannt Wann und Was das rauskommt.
 
Warst du min. 1 mal in den letzten 2 Jahren zum Kundendienst bei Mercedes? Ansonsten wirds wohl was kosten!

Chris
 
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Thema: Rost, HAH !!!!

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