Rost im Innenkotflügel - Befestigungsbolzen abgerostet

Diskutiere Rost im Innenkotflügel - Befestigungsbolzen abgerostet im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre ein Modell Bj. 6/2000. Vor 11 Monaten wurde hier noch auf Kulanz eine Rostkur von MB (die erste) durchgeführt. Insbesondere wurde der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MadMike

MadMike

Crack
Fahrzeug
W203.045 C 200 Kompressor
Ich fahre ein Modell Bj. 6/2000. Vor 11 Monaten wurde hier noch auf Kulanz eine Rostkur von MB (die erste) durchgeführt. Insbesondere wurde der vordere Teil der beiden hinteren Radläufe lackiert sowie die Türen unten gerichtet.

Beim Radwechsel habe ich nun festgestellt, dass im Radhaus hinten links ein Stehbolzen (heisst das so?), mit dem der Innenkotflügel befestigt wird, abgerostet ist. Aber auch im Bereich des Radlaufs nach vorne zur Tür hin (allerdings weiter innen im Radkasten, also nicht ganz aussen auf dem Radlauf) sind (wieder) starke Rostspuren, sogar ein kleines Loch ist da.

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/Innenkli4.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/Innenkli3.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/Innenkli1.jpg

Was haltet Ihr davon? Abschleifen und Unterbodenschutz drauf? Oder bei MB reklamieren?

Die rechte Seite dagegen sieht gut aus.

Danke für alle Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Teile bei der 1. Rostkur mit gemacht worden sind, dann nichts wie hin zu MB. Mein MB-Meister erklärte mir im März bei der Entrostungskur meines Roten, dass 2 Jahre Garantie auf die "behandelten" Teile sind und ich habe auch eine 6 Seiten Bericht mitbekommen.

ist das nicht die neue "entrostungs-methode" an den türen mit 'rausschneiden und dichtung verkleben? da taugt diese methode offensichtlich wirklich nichts...

Hallo

Mich hatt der Rost jetzt zum 2 ten mal an den Türen erwischt.
Die vorderen Kotflügel verschraubung und am schweller rostet schon, unter der Schwellerverkleidung rostet es auch, und die Radhausbefestigung ist mir auch abgerissen.
Die defekten Gewindestifte hab ich entfernt und durch Gewindehülsenniete ersetzt, das ist die beste Lösung die es je gibt (das hätten die Entwicklungingeneure bei DC auch hätten machen können, dann wäre wenigstens dort kein Rost enstanden)
Zum glück war es bei mir nicht so stark verrostet, ich hab den Rost mit nem Dremel entfernt und neu drüber gelackt (sieht man ja dann eh nicht)
Die Tür und den Schweller werde ich nach zusammenbau meines Wägelchens beim freundlichen reklamieren und auch gleich meinen Anwalt mit einschalten , sonst wird nicht viel rauskommen.
Es ist echt eine Schande das jetzt auch noch unter der der Schwellerverkleidung der Rost blüht.
Alle anderen Stellen könnte man sich ja von DC seite rausreden aber nicht unter dem Schweller, die Stelle ist gut gegen umwelteinflüsse geschützt.
Da wollte ich mir mal AMG teile verpassen und kriege gleich den Rostschock.

MFG Benzländer

War heute mal beim :-). Der Meister war ziemlich ablehnend, nach 8 Jahren sei endgültig Schluß mit Kulanz wegen Rost. Und die nun beanstandeten Stellen würden nicht in direktem Zusammenhang mit der Rostbehandlung vor 11 Monaten stehen, daher könnten/müssten sie da nichts machen. Dass die Farbe an der Türkante nicht gehalten habe, könne auf Wachse, Konservierungsmittel oder Polituren zurück zu führen sein und liege ebenfalls nicht in ihrem Verantwortungsbereich.

Vielleicht ist es mit einem 9 Jahre alten Fahrzeug doch wirtschaftlich sinnvoller, es bei einer guten freien Werkstatt warten zu lassen anstatt in die teurere (und bessere?) Wartung bei MB zu investieren.

Nach kulanz keine Garantie

Hallo,
bei mir wurden alle 4 Türen auf Kulanz entrostet , nach einem Jahr gammelte ein Tür, ich zum :) hab gedacht ja klar Garantie gibts ja bestimmt noch, von wegen ,die Aussage des Mercedesmenschen" auf Kulanzarbeiten gibts keine Garantie da ich ja nichts dafür bezahlt habe" ,Fzg war im 8 Jahr , echt traurig das die nicht diese Probleme in Griff kriegen !
mfg

Ich hab langsam die Nase voll mit dem Rost. Noch nicht mal 8 Jahre alt, so gerade mal 2. Klasse und schlimmer rosten wie ein Volljähriger (190er).
Sind schon am Überlegen, ob wir uns nicht wieder einen guten alten 190er zulegen. Am WE fällt die Entscheidung.

Ich hab langsam die Nase voll mit dem Rost. Noch nicht mal 8 Jahre alt, so gerade mal 2. Klasse und schlimmer rosten wie ein Volljähriger (190er).
Sind schon am Überlegen, ob wir uns nicht wieder einen guten alten 190er zulegen. Am WE fällt die Entscheidung.

Ich bin auch ehrlich gesagt ziemlich deprimiert im Moment. Versteht mich nicht falsch, ich will hier keinen kostenlosen Rost-Service auf Lebenszeit und ich weiß, dass das Auto 9 Jahre alt ist und 100.000 km hat. Aber es ist mein erster Mercedes, nachdem Anfang der 80er ein 190er mein Kindheitstraum war und ich bislang nur, VW, Audi, Fiat und Citroen hatte. Solchen Rost gab es bei meinem 10 Jahre alten Fiat Marea nicht, das kann ich mit Gewissheit sagen.

ich würde nach der Entrostung und ggf. Neulackierung die Stellen konservieren.

Bei meinem 210er habe ich mit MikeSanders Fett, mit FluidFilm AS-R Spray, und mit PermaFilm gearbeitet.
Das geht auch per Pinsel & Dose (Fett), per Spraydose (AS-R), auch mit 60cm Kunststoffschlauch und 360-Grad-Sonde (zum AS-R Spray), z.B. für Hohlräume und Schweller von innen. Dann reicht eine Hebebühne wie in einer Mietwerkstatt, und das ganze kostet auch nicht viel - außer Zeit...

Das hält den weiteren Verfall an diesen Stellen schon ganz gut in Schach.
Bei den 210er haben wir u.a. die Kotflügel unter den Kunststoffverkleidungen mit FluidFilm GelBN ausgepinselt. Einfach und recht wirksam, bleibt dort und läuft nicht aus... http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/radhausinnenvorne2.jpg

Habe auch schon von Youngtimerfahrern gelesen, die das Fett direkt auf die Roststellen aufgebracht haben, beim W114 z.B.,
weil es für mehr (Zeit, Geld, Geduld) nicht gereicht hat... Wird nur später schwierig, wenn man wieder daran geht...

Verschiedene Beispiele, auch von anderen, auch mit professioneller Konservierung, sind u.a. hier zu finden: http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/27088-linksammlung-konservierung-des-w210-s210.html Unsere Erfahrungen nach 3 Jahren Fahrbetrieb Sommer und Winter mit reichlich Salz sind bisher gut, was Karrosserieteile und Unterboden sowie Achsen angeht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Mike, mir geht es ähnlich, so ein feuerrotes Spielmobil hat mich schon gereizt als ich noch meinen 190er fuhr, nur nachdem ich etliche Probleme habe, Rost und Thermatic funktioniert immer noch nicht richtig, trotz reparierten Stellhebel macht mir mein Roter keinen Spass mehr, deshalb auch die Erwägung wieder einen 190er kaufen und das Spielmobil einfach als solchen zu benützen, also nur raus aus der Garage bei Sonnenschein.

Nächste Woche schaut es sich mal der Betriebsleiter meiner Vertragswerkstatt an, wo die Rostkur vor einem Jahr durchgeführt wurde. Verspreche mir aber nicht mehr viel davon.

So, meine Vertragswerkstatt, wo das Auto gewartet wird und auch die Rostreperatur auf Kulanz vor einem Jahr erfolgte, hat sich das mal angesehen.

Die schlechte Nachricht vorweg: Rost am 3. Bremslicht, an den vorderen Radläufen und am Unterboden (auch tragende Teile) werden nicht mehr auf Kulanz repariert, da das Fahrzeug über 8 Jahre alt ist. Hier spielt es keine Rolle, dass die Stellen vor einem Jahr wohl übersehen bzw. vom Meister falsch eingeschätzt ("Lackeinschluß") wurden. Das kann ich aber auch nicht beweisen, was mir völlig klar ist.

Die absolute Grenze von 8 Jahren sei eine klare Aussage von Daimler. Danach geht nichts mehr.

Der Lack an der Unterkante der Türe, der nicht hält, wird vom Lackierer kostenlos nachgebessert. Das sei sein Fehler.

Auch die Roststellen und das Loch im Innenkotflügel links hinten werden instand gesetzt. Da schweiße man etwas rein. Diese Kosten übernehme das Autohaus aus Kulanz, auch wenn es nicht ihr Fehler sei. Das Auto habe da wohl mal einen Vorschaden gehabt. Nun ja, dieser hätte aber bereits bei der Rostkur vor einem Jahr auffallen müssen ...

Ich bin nun sehr zwiespältig. Einerseits freue ich mich, dass die Werkstatt überhaupt etwas übernimmt bei einem Fahrzeug, das im 9. Jahr ist. Andererseits ärgert mich der Rost bei einem solchen Fahrzeug sehr. Ausserdem betrübt mich, dass die kostenlose Kulanzreperatur gerade mal ein schwaches Jahr gehalten hat bzw. dass ein Vorschaden gar nicht richtig repariert worden war. Ich war mit diesem Fahrzeug jetzt dreimal in der Werkstatt innerhalb eines Jahres, und jedes mal mußte ich es zur (wenn auch kostenlosen) Nacharbeit bringen, wobei die Meister schon imaginären Schmetterlingen nachsehen, wenn ich nur die Werkstatt betrete ...

OT: War gestern mit dem Golf 2 meiner Mutter beim TüV, Bj. April 1991, 128.000 km, Automatik. "Ohne erkennbare Mängel" auf Anhieb. Der Prüfer hat sich richtig gefreut, so ein Auto zu sehen. "Solche Autos bauen sie heute nicht mehr", meinte er. Und es sei eine Schande, was derzeit alles abgewrackt werde. Aber das ist ein anderes Thema ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost im Innenkotflügel - Befestigungsbolzen abgerostet
Zurück
Oben