Rost Kulanz an Türen...lächerlich

Diskutiere Rost Kulanz an Türen...lächerlich im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Leider bin ich ein Besitzer einer C-Klasse, die massive Rostprobleme hat. (BJ 2001) Das Fahrzeug war schon 4 mal (Rost Unterboden Hinterachse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SL Tippi

SL Tippi

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
W203 C320
Leider bin ich ein Besitzer einer C-Klasse, die massive Rostprobleme hat. (BJ 2001) Das Fahrzeug war schon 4 mal (Rost Unterboden Hinterachse, Heckdeckel, Türen unten und Türen oben) zur Rostbeseitigung bei der NL des Vertrauens. Bei den ersten 3 Aufenthalten war alles OK, aber nu kam die Krönung. Der Rost an den Türen oben wurde durch das Abtrennen einer Kante realisiert und der alte Türgummi wurde wieder dilettantisch angepapt. Überall hängt der Kleber noch zwischen Gummi und Türrahmen. Bei allen 4 Türen sind die Türgummis wellig und sitzen versetzt zum Fahrzeugrahmen. Sieht aus wie Hund!
Ich wollte eigentlich das bis Dato schöne Auto (C320) gegen einen C320CDI T.Modell eintauschen, aber wer kauft ein solches Auto mit den schlecht angeklebten Türgummis. Damit wird doch schon das Rostproblem des Fahrzeuges hervorgehoben. Habe ich eine Chance neue Türen zu bekommen? Ich denke, dass auch bei einer Kulanz die bestehende Optik und Funktion voll bestehen bleiben muss.
Im Moment habe ich deutlich höhere Windgeräusche und die Fahrertür rappelt nach dem Eingriff.:mad:
Kann mir jemand Tips in der Argumentation geben, damit ich vieleicht doch neue Türen bekomme? Das Auto hat ja mal über 50000€ gekostet und sollte entsprechend behandelt werden.
Über ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Tippi:hello:
 
Hallo. Verstehe nicht so ganz warum die Werkstatt dir die Türdichtungen angeklabt haben???!!! Denn die sind nur in eine Nut geschoben das einzigste was mal zu sehen sein kann ist wenn Konservierungswachs an der dichtung zu sehen sein sollte aber das ist dann auch wirklich nicht schlimm da man den ja etwas abwaschen kann und man weiß aber das auch Wachs verwendet worden ist.

Gruß

Oli
 
Angeklebt?

Hallo!

Sind die Türgummis bei Dir angeklebt? Ich meine, was unter den Türgummis zum Vorschein kommt, ist Hohlraumversiegelung / Wachs, kein Kleber, oder?

Wieso neue Türen? Wenn der Rost beseitigt werden kann, sind doch keine neuen Türen notwendig. Ich würde erst einmal zurück zu Deiner NL fahren und die schlecht ausgeführten Arbeiten beanstanden.


Gut Nacht,
 
Hallo!
Ich hatte die gleichen Probleme wie du was die Fahrgeräusche betrifft. War dann drei mal dort wegen den lauten Geräuschen die man patout nicht hören wollte. Als ich dann zum Niederlassungsleiter gegangen bin und er es auch eindeutig gehört hat haben die das schnell gemacht und jetzt is alles gut ist nur ne einstellungssache von der Tür. Ich habe vier neue Türen bekommen da man die Bauteile lt. dem Meister von MB ersetzen muss wenn die rosten. Das heißt man darf da nicht spachteln und drüber lackieren. Bei dieser gelben klebrigen Masse kann ich dich beruhigen, das ist Konservierungsmittel, der Gummi ist nur in eine führung reingesteckt.
Gruß Sascha
 
Die Türgummis anzukleben ist quasi "Stand der Technik". Damit soll vermieden werden, daß das Gummi den Lack abscheuert und es erneut rostet.
Natürlich ist es nicht verboten die Gummis gerade anzukleben. Bei mir sind sie leider auch wellig. Ich wüerde nich so ein Drama draus machen und es einfach reklamieren ung gut ist es.

Jeder gut informierte potentielle Käufer deines Autos wird froh sein zu wissen, daß bereits etwas gegen den üblichen Rost unternommen wurde.
 
Ich bin auch geschädigt, fahre ein Fahrzeug Bj. 6/2000. In den ersten siebeneinhalb Jahren war Rost kein Thema, auch bei sorgsamem Nachschauen wurde nichts gefunden. Fahrzeug ist scheckheftgepflegt bei zwei Vertragswerkstätten. Im letzten Jahr tritt er nun doch recht stark auf. Auch instandgesetzte Teile rosten teilweise ein Jahr nach der Rostkur wieder.

Wenn man mit Leuten spricht, die sich damit auskennen, zeichnet sich folgendes Bild ab:

1. Fast alle w203 aus 2000 und 2001 rosten. Die Frage ist nur, wie stark und wie genau man den Rost sucht.

2. Instandsetzungen/Rostkuren können gut und fachgerecht ausgeführt sein, beseitigen den vorhandenen Rost aber nicht ganz vollständig und nicht für immer. Meist kommt der Rost wieder, manchmal nach Jahren, manchmal bereits nach Monaten.

Viele raten, das Fahrzeug unmittelbar nach einer Rostkur zu verkaufen. Das hat sich aber mittlerweile auch bei den meisten Käufern herum gesprochen. Eine rostkur ist daher nicht unbedingt werterhöhend.

Mein Rat: Wenn Du mit der Arbeit nicht zufrieden bist, die Werkstatt darauf ansprechen. Oft kann man eine Lösung finden. Die meisten Werkstätten bessern auch nach, wenn sich herausstellt, dass nicht zufriedenstellend gearbeitet wurde. Allerdings wird die Luft wohl langsam dünner, da immer mehr Fahrzeuge eine Rostkur brauchen und das vom Hersteller dafür zur Verfügung gestellte Geld weniger wird. Das hat mir jedenfalls ein Bekannter, der in einer DB Werkstatt arbeitet, erzählt.
 
@Patrick:
Die neue Reparaturmethode beinhaltet das Abtrennen des metallenen Falzes an der Tür. Somit kann der Gummi nicht mehr dort eingeschoben und eingeklemmt werden. Also wird er geklebt.
 
Danke zunächst für Eure Kommentare.
Ich habe mir nach euren Beschreibungen nochmals die durchgeführten Arbeiten angesehen. Wenn diese Reparaturmethode die neue Reparaturmethode ist, darf meiner Meinung nach trotzdem der bauliche und optische Zustand nicht verändert werden. Diese Kante und die Art der Türgummidichtung wurde ja nicht aus Spass so konstruiert, sondern aus vielerlei Gesichtspunkten genau so bis 2008 produziert und am W203 verbaut. Mir kann da keiner erzählen, dass die jetzige Rep. so OK ist. Hier geht es doch nur darum Geld zu sparen, obwohl diese Rostproblematik von Mercedes bewußt in Kauf genommen wurde. Dies gilt meiner Ansicht nach für alle Modelle bis min. 2006. Ich hoffe, beim Nachbesserungstermin am Dienstag wird das Fahrzeug zu meiner Zufriedenheit in Ordnung gebracht. Ich komme zurück mit neuen Infos, wenn ich das Fahrzeug am Mittwoch wieder abhole. Ich bin schon etwas gespannt, wie die Erklärung zur 1. Rep. ausfällt. Ich war wegen Rost immerhin schon 6 mal in der MB NDL.
Bis dahin
Viele Grüße
Tippi
 
So nun ein Update über die Nacharbeit von MB.
Zunächst wurde bei dem zweiten Nacharbeitstermin der Serviceleiter eingebunden. Ebenfalls wurde eine Probeahrt mit mir durchgeführt, da meine Beanstandungen zunächst nicht akzeptiert wurden. Nach der Probefahrt wendete sich das Blatt und es wurde alle Beanstandungen bezüglich der rappelnden Türen und der Windgeräusche bestätigt. Mein Fahrzeug stand nun noch zwei Tage in der NDL. Bei der Abholung war dann der Serviceleiter direkt dabei um die Wogen ein wenig zu glätten, da ja tatsächlich bei der Erstreparatur unsachgemäß gearbeitet wurde. Naja alles im Allem wurde das Fahrzeug absolut sauber und sehr ordentlich präsentiert. Die Türgummis wurden erneuert und sehr sauber verklebt. Da gibt es nichts zu beanstanden. Ebenfalls ist das Rappeln der Türen weg und die Windgeräusche deutlich weniger. Ich bin nun recht zufrieden. Außerdem kann ich mit guten Gewissen das Fahrzeug verkaufen. Doch die Entscheidung für ein neues MB Fahrzeug ist nun durch den Ärger sehr schwierig geworden. Im Moment bin ich von einem C320 CDI auf einen BMW 530D umgeschwenkt. Preislich ist man da auf etwa dem gleichen Niveau. Diese Entscheidung fällt mir sehr schwer, da ich schon 4 MB´s hatte und war bis Dato sehr zufrieden. Ich lasse die Tage jetzt sacken, eventuell lande ich wieder bei MB.
Bis die Tage
Euer Tippi...
 
Ich bin froh mich wieder für einen Mercedes entschieden zu haben, denn nach E30/36/46/53 bin ich vor den nächsten BMW Generationen geschützt :party:.

Grüße
Willy
 
Hallo Tippi,

schön, dass Deine NL "es doch noch hinbekommen hat".

Bzgl. Problemen bei anderen Herstellern würde ich Dir empfehlen, Dich in anderen Markenforen gründlich einzulesen. Mir ist aktuell kein anderer Hersteller bekannt, der nicht mit Qualitätsproblemen kämpft!
Und ob Du dann glücklicher bist, oder besser behandelt wirst steht "in den Sternen";)
 
Ja, auch andere Hersteller haben Probleme, keine Frage. Trotzdem kann ich die Rostproblematik bei MB, derzeit insbesondere bei W210 und W203 nicht akzeptieren! Das war früher bei MB besser (und ich bin kein hoffnungsloser, verklärter Nostalgiker). Und so schöne, hochwertige Autos sollten einfach nicht rosten.
Es geht ja hier nicht um Fahrzeuge, die stark beansprucht und nicht gepflegt werden. Es rosten ja auch scheckheftgepflegte und sorgsam behandelte Fahrzeuge mit wenig Kilometern.

Dennoch mein Fazit: Tolles Auto, beeindruckender Motor, hoher Sicherheitsstandard, gute Marke. Die Zuneigung ist noch da, der Zauber (noch) nicht ganz verflogen. Wieder kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost Kulanz an Türen...lächerlich

Ähnliche Themen

H
Antworten
60
Aufrufe
10K
Wolfgang
W
Schrauber-Jack
Antworten
1
Aufrufe
3K
obsidianblck
obsidianblck
yogi-bär
Antworten
10
Aufrufe
4K
yogi-bär
yogi-bär
Zurück
Oben